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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Es gibt nur die Quellen ehem. Arbeiter, bzw. Vertriebsleiter. Nein, es gab keine zig "Arbeitsgruppen". Das lief banal industriell ab...
lünk
Klar, da ist von einer 'Produktionsstraße' die Rede. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass da jeder Rahmen von Anfang bis Ende von einem einzelnen Rahmenbauer gemacht wird. Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass zumindestens die höherwertigen Rahmen da komplett gebaut wurden. Und 100.000 werden es ja nicht gewesen sein. Der Hauptmarkt von Gazelle waren ja normale 'Fietsen'.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Was es ist: Campa Record mit 9f Kasette auf Mavic CXP 23 - ist eventuell schon ein wenig YT.
Da es nicht so ganz zum Rad passt würde ich gerne wissen was man denn dafür verlangen kann? Merci!

Edit: Ach ja, es ist ein LRS (VR schaut genauso aus, bzw Bild von der Felgenflanke ist anbei) und Felgenflanke schaut noch recht gut aus. Die SSP sind auch mit dabei.







 
Zuletzt bearbeitet:
lünk
Klar, da ist von einer 'Produktionsstraße' die Rede. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass da jeder Rahmen von Anfang bis Ende von einem einzelnen Rahmenbauer gemacht wird. Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass zumindestens die höherwertigen Rahmen da komplett gebaut wurden. Und 100.000 werden es ja nicht gewesen sein. Der Hauptmarkt von Gazelle waren ja normale 'Fietsen'.

Ist bekannt, Eine gesonderte Nummerierung gibt es auch erst seit 1976. Wenn es einmal präzisere Aussagen und Quellen gäbe, wäre ich dankbar, das würde entsprechende Einstufungen leichter machen.
Immerhin hieß es in Bezug auf Gazelle: "nur einige AA Rahmen", "keine Löthand" oder "kein hochwertiges Lot" (also minderwertiges?). das würde mich wundern.

Selbstverständlich gibt es weder Sonderformen noch Sondermuffen u.ä., sondt wäre die Existenz eines Rahmenbauers nur noch schwer zu legitimieren. Zu den Produktionsziffern, die ein Rahmenbauer mit einem Assistenten erreicht, verweise ich auf Dave moulton in daves Bikeblog. Man kann das leicht potenzieren (und auch in einen industriellen Prozeß einbinden)....
 
Was kann ich für die einzelnen Positionen verlangen:
DA EX. Schaltwerk im vorletzten Bild mit Schrammen.
bremsen1.jpg
bremsen1a.jpg
bremsen2.jpg
bremsen2a.jpg
schalthebel.jpg
schaltung1.jpg
schaltung2.jpg
 
Fände es - von den Bildern ausgehend - als angemessen, wenn die Bremsen um 35; Schalthebelchen 25-30; Schaltwerk um die 30 eher Richtung 25 & Umwerfer um 15 kämen. Hätte uU sogar Interesse an den Hebelchen, da ich aber nun ne Einschätzung abgegeben hab, wäre das sehr unfein in Verhandlungen zu treten. Jemand drittes sollte diese Einschätzung nochmals bestätigen und/oder ggf korrigieren.
 
Fände es - von den Bildern ausgehend - als angemessen, wenn die Bremsen um 35; Schalthebelchen 25-30; Schaltwerk um die 30 eher Richtung 25 & Umwerfer um 15 kämen. Hätte uU sogar Interesse an den Hebelchen, da ich aber nun ne Einschätzung abgegeben hab, wäre das sehr unfein in Verhandlungen zu treten. Jemand drittes sollte diese Einschätzung nochmals bestätigen und/oder ggf korrigieren.
Datt hab isch mir oooch jedacht.
Nur damit es nicht wieder heisst....
 
Dieses Phänomen, daß man als Verkäufer ein schlechtes Gewissen haben muß,
ein vermeintlich "überhöhtes" Preisangebot abzugeben, kommt wahrscheinlich nur in Deutschland vor.

Irgendwie lustig, daß man sich hier kaufpreismäßig immer wieder fachkundig rückversichert,
bevor die Teile schlußendlich zum Verkauf angeboten werden.
Lustig - aber auch albern.
 
Fände es - von den Bildern ausgehend - als angemessen, wenn die Bremsen um 35; Schalthebelchen 25-30; Schaltwerk um die 30 eher Richtung 25 & Umwerfer um 15 kämen. Hätte uU sogar Interesse an den Hebelchen, da ich aber nun ne Einschätzung abgegeben hab, wäre das sehr unfein in Verhandlungen zu treten. Jemand drittes sollte diese Einschätzung nochmals bestätigen und/oder ggf korrigieren.

Ich würde sagen:
Bremszangen 35-40 €
Schalthebel um die 20€
Schaltwerk um die 30€
Umwerfer um die 15€
 
Dieses Phänomen, daß man als Verkäufer ein schlechtes Gewissen haben muß,
ein vermeintlich "überhöhtes" Preisangebot abzugeben, kommt wahrscheinlich nur in Deutschland vor.

Irgendwie lustig, daß man sich hier kaufpreismäßig immer wieder fachkundig rückversichert,
bevor die Teile schlußendlich zum Verkauf angeboten werden.
Lustig - aber auch albern.
Naja,
bevor ich zerrissen werde. Ging mir bei den dreifarbigen Pedalen ja auch so. Auch da haben sie gemeckert.
 
Naja,
bevor ich zerrissen werde. Ging mir bei den dreifarbigen Pedalen ja auch so. Auch da haben sie gemeckert.

Die Herde meckert immer.
Alles zu teuer. :crash: Wenns zu bilig ist, wirds nix taugen. :crash: Und überhaupt, globale Konjunkturaussichten :crash:

Deal or not Deal, eigentlich ganz einfach.
 
lünk
Klar, da ist von einer 'Produktionsstraße' die Rede. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass da jeder Rahmen von Anfang bis Ende von einem einzelnen Rahmenbauer gemacht wird. Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass zumindestens die höherwertigen Rahmen da komplett gebaut wurden. Und 100.000 werden es ja nicht gewesen sein. Der Hauptmarkt von Gazelle waren ja normale 'Fietsen'.
Doch, es sind 100.000 de.;) Man staunt, wenn mal die ganzen Produktionszahlen sieht. Wobei die schwer nachzuvollziehen sind.Oft gibt es keine Aufzeichnungen,oder neu vergebene Spielarten, wie gezählt wurde. Ein Indiz ist auch oft der Zulieferer.. Explosionsartige Zahlen kamen hauptsächlich durch den Export Richtung Amerika zustande... Ein großer hier vom Verbraucher völlig unterschätzter riesiger Markt. Spricht natürlich auch für das Produkt. ;) Und die Amis haben mehr Ahnung als man es so denkt; die Szene ist groß und sehr ergiebig. Einige Firmen, z.B. Bottechia sind z.B. mexikanisch...mit sehr hohen Produktionszahlen.. Wie auch immer,kann nur empfehlen sich auf einfache Namen zu konzentrieren, die immer verkäuflich sind, oder den anstrengenden Weg; den der "feinen" Rahmenbauer...die es in Asien, Europa und Amiland ohne qualitative Unterschiede gibt . Kleiner Geheimtipp: 70er Jahre Centurion Professional: Von Amis und Japanern mit Cinelli gebaut (nix Nachbau, sind echte Rahmen, die durch Kooperation entstanden. ;) ;) Ein Mega-Feld; acker Dich durch ;) ;) Zum Gazelle; galten bei uns als instabil, vorallem beim Spurt (AA Mondial) und je höher, bzw.länger er gebaut ist. Auch meine Erfahrung. Hatte den AA Mondial als "Teamrahmen", RH 58.
 
[quote="Campamilani, post: 3062241, member: 53491" Kleiner Geheimtipp: 70er Jahre Centurion Professional: Von Amis und Japanern mit Cinelli gebaut (nix Nachbau, sind echte Rahmen, die durch Kooperation entstanden. [/quote]


Ja so einen habe ich allerdings nicht mehr im schönsten Zustand und noch nciht mit Suntour bestückt...
 
[quote="Campamilani, post: 3062241, member: 53491" Kleiner Geheimtipp: 70er Jahre Centurion Professional: Von Amis und Japanern mit Cinelli gebaut (nix Nachbau, sind echte Rahmen, die durch Kooperation entstanden.


Ja so einen habe ich allerdings nicht mehr im schönsten Zustand und noch nciht mit Suntour bestückt...[/quote]

.... und da passt auch eine Dura Ace 7402 ganz gut hin, obwohl sie fast ein Jahrzehnt zu jung ist (mit einer 80er Superbe hat das aber natürlich noch etwas mehr Stil)!

PS: ist ein 81er Centurion Professional, hat aber mit Cinelli nix zu tun (ausser dass der japanische Hersteller fleissig das chice Cinelli Design geklont/geklaut hat). Weiss eigentlich jemand wer der Hersteller war (ev. Koga???, ist zumindest von der Qualität gleichwertig zum Full-Pro). Vertrieben wurde das in D durch Renner und in München auch durch Sport Scheck.

1402080035.JPG
 
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hab sie vorhin abgeholt... in der Wohnung im haldunkel sah sie ganz ok aus.
Gazelle Champion Mondial A
3201296 - 3216704 1978
http://jvs.webklik.nl/page/bouwjaren


Gazelle_0009_s.jpg Gazelle_0001_s.jpg Gazelle_0002_s.jpg Gazelle_0003_s.jpg Gazelle_0004_s.jpg Gazelle_0005_s.jpg Gazelle_0006_s.jpg Gazelle_0007_s.jpg Gazelle_0008_s.jpg

leider ist der Zustand mit Brille betrachtet alles andere als schön. Unterrostungungen des Lacks überall. Ich denke der Lack muss runter, strahlen lassen. Jetzt frage ich mich - was für einen leicht reproduzierbaren lack gab es von Gazelle... dieses Perlmuttartige Zeug ist sicher nicht leicht nachzuvollziehen.
 
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Ein guter Lackierer kann das. Das ist ein herrlicher Rahmen.
Ich fahre den auch - allerdings in viel besserem Zustand.
Auch wenn Du jetzt noch einiges wirst investieren müssen:
Das Ergebnis wird Dich entschädigen.
 
Farbton "Ivoor" kann hinkommen, wobei da ja auch noch "ivorwit" und "gebroken wit" sind.
Neulack ja oder nein ist letztlich eine Frage Deiner Ansprüche.
Eine Restauration kann ziemlich ins Geld gehen.
Meine Gazelle hat etwa 1200 € verschlungen.
Und da war der Rahmen noch außen vor, weil er - quasi - "wie neu" war.
Auf jeden Fall alles genau dokumentieren und hier einstellen.
Und den Rahmen um Himmels Willen nicht pulvern.
 
natürlich kein Pulver... einmal reicht.
er hat leider 2 kleine Dellen. eine am oberrohr seitlich und eine noch kleinere an ner strebe.

ich denke das wird ein langfristigeres Projekt.... also strahlen und grundieren lassen, dann mal kundig welcher Lack am besten einem Gazelle-Original entspricht.
Lackieren werd ich selber, hab zwar keine Kabine mehr, aber noch leben genügend Bekannte in der Branche bei denen ich mich einmieten kann. Schade das meine minijet weg ist.
 
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