crispinus
Aktives Mitglied
lünk
Klar, da ist von einer 'Produktionsstraße' die Rede. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass da jeder Rahmen von Anfang bis Ende von einem einzelnen Rahmenbauer gemacht wird. Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass zumindestens die höherwertigen Rahmen da komplett gebaut wurden. Und 100.000 werden es ja nicht gewesen sein. Der Hauptmarkt von Gazelle waren ja normale 'Fietsen'.
Ist bekannt, Eine gesonderte Nummerierung gibt es auch erst seit 1976. Wenn es einmal präzisere Aussagen und Quellen gäbe, wäre ich dankbar, das würde entsprechende Einstufungen leichter machen.
Immerhin hieß es in Bezug auf Gazelle: "nur einige AA Rahmen", "keine Löthand" oder "kein hochwertiges Lot" (also minderwertiges?). das würde mich wundern.
Selbstverständlich gibt es weder Sonderformen noch Sondermuffen u.ä., sondt wäre die Existenz eines Rahmenbauers nur noch schwer zu legitimieren. Zu den Produktionsziffern, die ein Rahmenbauer mit einem Assistenten erreicht, verweise ich auf Dave moulton in daves Bikeblog. Man kann das leicht potenzieren (und auch in einen industriellen Prozeß einbinden)....