• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Super, vielen Dank. Bin schon an der Sache dran. Für mich ist besonders der Gebrauchswert interessant.

250 für das PX10 sind auch in Ordnung?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das Fahrrad hat wohl Schlauchreifen.. würde mich dafür nur 180€ kosten oder 220€ mit Drahtreifen.. was wäre zu tauschen für einen wechsel von Schlauch auf Drahtreifen? Hätte vielleicht jemand interesse an einem potenziellen Tausch?
Die Felgen. Drahtreifen halten nicht auf Schlauchreifenfelgen. Will der Verkäufer die Naben mit Felgen für Drahtreifen einspeichen oder die gesamten Laufräder tauschen? Wie auch immer, ich finde das Janssen so wie es ist, richtig stimmig. Andere Felgen würden den Gesamteindruck nachhaltig verändern - und vermutlich nicht zum besseren. Lass die Schlauchis drauf und freu dich über einen wirklich authentischen 70er-Jahre-Renner!
 
ok. dann muss ich doch noch einmal direkt nach dem Gebrauchswert fragen, der steht bei mir absolut im Vordergrund. Da das Atala ja z.B. auch 200 kostet, lieber 50 drauflegen und einen Klassiker (PX10) spazieren fahren, weil der sich dennoch auch besser fährt? Oder fährt sich das Atala vielleicht sogar besser oder hält länger, hat nur keinen Sammlerbonus? Ich kann das noch nicht einschätzen. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
 
das täuscht ein wenig - 28" 42er bereifung mit luft zum schutzblech für 47er schlappen, tatsächlich ist der 59m/o, was mir aber bei meinem pedalierstil, der sich mit den jahren gewandelt hat, doch 2cm zu klein ist - darum hab ich den auch noch nicht in angriff genommen. vielleicht sind aber auch meine beine vom vielen radfahren gelängt:D.
edit:
das rad ist ein maßbau von herrn stammel, hab ich mir mit ca. 24 jahren bauen lassen. der meister hatte damals schon reichlich erfahrung und wusste, was er tat. silberlot, mannesmann 34crmo4, 110 cm radstand, anlöt für alles, wo gibt...
zur stadtschlampe degradiert, bekam er dann den vorbau, für den ich mich inzwischen schäme. als ich den verbaut habe war ich allerdings hier noch nicht angemeldet.:D der originale nitto liegt aber bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vogelh0ws

zum alltäglichen fahren ist das das atala sicherlich ne gute wahl. günstig. zuverlässige, hochwertige, indexierte, leicht wiederbeschaffbare schaltgruppe (umwerfer z.b.). oder das miles, weil es schremshebel (wenn du das möchtest) und eine auf den flüchtigen blick vollständige und zuverlässig/robuste gruppe hat.
 
Richtig falsch machst du es mit keinem Rad aus deiner Auswahl.
Ich täte das Puch nehmen , ordentliche Komponenten dran und freundliche Farbe und preiswert.
Wie du siehst nimmt dir keiner die Entscheidung ab :rolleyes:
 
Ich suche Informationen zu dem hier gezeigten Aufkleber. Grünes Rechteck mit rund ausgeschnittenen Ecken. Silber umrandet und silberne (vmtl. deutsche) Worte, die leider nicht mehr lesbar sind. Verweist der auf einen Rohrsatz?

large_DSC03243.JPG


Und ausserdem zu diesem "Bts BRAUNE" Ausfallende:

large_DSC03267.JPG
 
wenn du das Rad gebrauchen willst, würde ich nie ein Peugeot nehmen. Das Atala oder das Puch sind ausreichend, und lassen Platz für ein paar Investitonen. so ein Peugeot ist halt eher was zum haben, denn zum fahren..
Na das geht jetzt aber doch zu weit, oder? ;)
"Ausreichend" war bei uns eine 4. Wer arbeitet denn auf sowas hin?

So ein Peugeot fährt doch ewig, Gebrauchsrad hin, Sammlerrad her. Und das G'schau hat man ausschließlich mit dem und mit keinem der anderen. Preis paßt, Fracht kommt wohl bei jedem noch dazu. :daumen:
 
Na das geht jetzt aber doch zu weit, oder? ;)

Allerdings. Das ist so als würde jemand in einem Auto-Klassikerforum schreiben, er hätte die Auswahl zwischen den folgenden drei Autos im gleich guten Zustand für 2500,- und die Antwort ist "Nimm bloß nicht den Peugeot!".

tumblr_mj0y3dZ7OU1r4jcfjo1_1280.jpg
640px-VW_Golf_III_front_20070522.jpg
637px-Fiat_Punto_front_20071204.jpg
 
Zurück
Oben Unten