• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Doch, Eloxal kann man wegpolieren. hab ich selbst schon gemacht, dauert nur ein wenig.

Ja, man kann natürlich auch die ganze Nabe wegpolieren, wenn man genug Zeit hat, aber das war ja nicht die Frage.:rolleyes:
Eloxal ist härter als Alu und es tut ihm daher weniger weh, wenn man mit Schleifpaste rangeht.
 
Gudereit u. auch Enik hatten auch die damaligen Top - Räder mit Col. SL oder 531er Rahmen plus Campa oder DA Austattung im Programm .
Das weiss nur heute kaum noch jemand .
Das ist ein wenig wie mit Peugeot / Motobecane , die ja auch spitzen Renner im Programm hatten , die aber in der unglaublichen Masse der unterklassigen Räder einfach untergegangen sind...

Richtig,

aber heute ist ein Enik Professional 5S mit Reynolds 531 Rohr und Campa SR Ausstattung nicht so teuer wie ein Gios oder Cinelli mit gleicher Ausstattung.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Oliver
 
Was ist das für ein Schraubkranz?
Leider steht keine Bezeichnung auf dem Abschlussritzel.
Sieht definitv nach UG aus. Könnte es ein Dura Ace EX Schraubkranz sein?
Allerdings sind die Ritzel nicht so golden wie auf dem Foto bei velobase, eher champagnerfarben.
Abstufung ist 14-16-18-20-22-24

DSC07204.jpg DSC07201.jpg DSC07200.jpg
 
Wo ist denn das entscheidende vom " Schraubkranz" , nämlich der Freilaufkörper , den Ritzeln nach denke ich eher das ist kein Schraubkranz sondern eine Kasettennabe .
Sitz der Freilauf noch auf der Nabe ?
Oder ????
 
Wo ist denn das entscheidende vom " Schraubkranz" , nämlich der Freilaufkörper , den Ritzeln nach denke ich eher das ist kein Schraubkranz sondern eine Kasettennabe .
Sitz der Freilauf noch auf der Nabe ?
Oder ????
eigentlich ist es auch keine Kasettennabe, sonder eine Kasette. Die passt aber auf eine Kasettennabe, vom Muster der Nuten her ist das ein UG, bei HG müsste eine Nut breiter sein...
 
Wo ist denn das entscheidende vom " Schraubkranz" , nämlich der Freilaufkörper , den Ritzeln nach denke ich eher das ist kein Schraubkranz sondern eine Kasettennabe .
Sitz der Freilauf noch auf der Nabe ?
Oder ????
Ok, blöd ausgedrückt.
Die Ritzel hab ich noch im Keller gefunden, allerdings ohne Idee zum welchem Schraubkranz die gehören könnten.
Alle Ritzel bis auf das kleinste Ritzel werden gesteckt. Der Optik nach gehe ich von UG Ritzel aus.

passen die UG Ritzel auf alle Shimano Freilaufkörper, egal ob 600 oder DA?
 
Was ist das für ein Schraubkranz?
Leider steht keine Bezeichnung auf dem Abschlussritzel.
Sieht definitv nach UG aus. Könnte es ein Dura Ace EX Schraubkranz sein?
Allerdings sind die Ritzel nicht so golden wie auf dem Foto bei velobase, eher champagnerfarben.
Abstufung ist 14-16-18-20-22-24

Anhang anzeigen 138330 Anhang anzeigen 138331 Anhang anzeigen 138332

Es sind UG Ritzel für 6fach oder 7fach. Die 4 Zwischenringen, sind nicht fürs Verschrauben gedacht, weil sie keine Durchgangslöcher haben.
Deine Ritzel kannst Du deshalb so nicht zu einem Block verschrauben, da das zweitkleinste Ritzel kein ca 3mm Gewinde hat und und die Zwischenringe nicht die erwähnten Durchgangslöcher haben.
Bei 7fach nutzt man 5 schmalere Zwischenringe und das kleinste Ritzel davor ohne Distanz, weil das Bündchen am ersten Ritzel dem Abstand der 7fach Zwischenringe entspricht.
Bei 6fach nutzt man 4 etwas breitere Zwischenringe und das kleinste Ritzel davor mit einer kleinen Distanz, damit das Bündchen zusammen mit dieser Distanz dann dem Abstand der breiteren Zwischenringe entspricht.
Der Unterschied zwischen DA und 600er war m.M. nur der Durchmesser des Gewindes im kleinsten Ritzel. Deshalb gab es kleinste DA Ritzel für die Männer auch mit einem Zahn weniger. Die nachfolgenden Steckritzel waren zumindest seitens der Form gleich. Zu den 105er kann ich nichts sagen, habe ich nie gehabt.

Deine Sachen kannst Du selbstverständlich auch ohne verschraubte Ritzel fahren auf einer UG Kassete fahren. Wenn Du an jedem Ritzel eine Nut etwas breiter machst passen sie auch eine HG Kassette. Sie werden ohne Verschraubung dann auf der Kassette nur durch das Gewinde im ersten Ritzel zusammengeklemmt.

Ich vermute, daß die Dinger übrig geblieben sind als jemand auf eine eigentlich original 6fach Kassette das 7fach Paket aufgesteckt hat. Möglicherweise poltert bei Dir noch irgendwo die kleine Distanz rum oder sie wurde fälschlicherweise mit dem dann aufgesteckten 7fach Paket verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo eine athena 8fach ein zu ordnen ist?
War überrascht um was die in der Bucht weggehen!:eek:
 
Zurück
Oben Unten