• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
20140410_190705.jpg
20140410_190716.jpg
20140410_190822.jpg
20140410_221249.jpg
20140410_221315.jpg
20140410_221506.jpg


Hi habe heute bei der Lagerräumung ein Fulvio Degani Rennrad mit erworben!
Habe von dieser Firma noch nie gehört!
Das Rad dürfte aus den 90ern sein. Also ein Youngtimer!

Ausstattung

Alles Campa Athena 8 fach
Steuerlager Miche
Felgen Campa Moskva 80 HPB 36Loch


Wie ist so ein Rad einzuschätzen?
Kenne mich in dieser Zeit nicht aus!
 
Ist ja technisch ein aktuelles Rad, das man im Grunde auch für Rennen nutzen kann. Ich würde schon versuchen über 400 dafür zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, techisch aktuell ist doch ein optimistisch. 1995 war es das aber schon. Aber die 400, in Anbetracht dafür, dass es NOS scheint, finde ich ok.
Die Campa Teile wurden so bis 2006 gebaut...sind halt 2-3 Gänge weniger...im Gegensatz zu einer Simplex 5-fach mit Mafac Quietsche Bremsen kann man so ein Rad ohne jeden Nachteil auch heute noch fahren...
 
Danke euch!
Die Witwe des Ladeninhabers hat mir erzählt, dass das Rad in den letzten 20 Jahren nur Probe gefahren wurde!
Also ein echter Ladenhüter! :eek:
 
Was mich so wundert ist, dass die Athena 8fach Gruppe in der Bucht regelmäßig über 300 Euronen geht ohne LRS :eek:
 
Ich glaube, daß bei einem Komplettverkauf des Rades für einen hohen Preis, viele einfach das Aelle OR Geröhr nicht oder nicht richtig einschätzen können und sich der Preis dann unabhängig von der restlichen Ausstattung daran orientiert.
 
Wie schätzt man denn das Aelle OR-Geröhr an einem Renner richtig ein?

Ich mein ja nur, weil: eine Gewichtsbeschränkung seitens Columbus gab es beim eher soliden Aelle meines Wissens nach nicht, weshalb sich mir zumindest die Frage stellt, was sonst der Grund/Vorteil für die/bei der Verwendung von OffRoad-Rohren an nem Renner sein könnte. Zumal der Rahmen auch nicht allzu groß aussieht.
 
Hi,

ich habe aus dem Keller eines Freundes einen alten italienischen Rennradrahmen rausgekramt.
Nun wollte ich mich erkundigen, ob jemand von euch mit der Marke "Bertini" etwas anfangen kann? Ich finde im Internet nichts darüber. War das ein berühmter italienischer Rennradfahrer?

Hier ein Bild von dem Rahmen:
img2650nqfdwluavr.jpg


Bin für alle Infos bezüglich des Rahmens dankbar (Marke, Jahr, Wert etc.)


Danke schonmal!

Lg
Valentin
 
Die Campa Teile wurden so bis 2006 gebaut...sind halt 2-3 Gänge weniger...im Gegensatz zu einer Simplex 5-fach mit Mafac Quietsche Bremsen kann man so ein Rad ohne jeden Nachteil auch heute noch fahren...
Ich würde meinen, dass der Abstand zwischen den beiden Rädern ungefähr gleich groß ist, wie der Abstand zu einem modernen Carbonrenner mit 11fach DI2, Carbon-Hochprofil-Felgen und 6,5 kg. Das Rad wiegt sicher eher mehr als der alte Renner aus den 70-ern, unter 11 kg seh ich den nicht. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht ein schöner Youngtimer werden kann.
 
So habe mal schnell mit Italien telefoniert!
Das Geschäft Degani gibt es noch in Lazise!
Sie haben mir dort erzählt, dass sie in den 90ern Rahmen (MTB, RR) gekauft,
dann lackiert haben und mit eigenen Decals versehen haben!
Sie meinten weiter, dass es eine Verwechslung sein muß! Der Aelle OR Aufkleber war für die MTB's!:p
Hatten für die RR verschiedene Columbus Rohrsätze!

Ohne Demontage werde ich wohl nicht auf einen Rohrsatz kommen! ODER?
 
Würde es die Telefonrechnung sprengen, wenn Du noch einmal im Geschäft anrufst und fragst, wo, bzw. von wem sie die Rahmen haben löten lassen? Das kann nämlich durchaus erhellen, wie mir bei dem Sonntags-Rad meiner Holden bewusst geworden ist - "Radius" gelabelt, nach dem Geschäft in Stuttgart, ist es ein bei Daccordi gelöteter Rahmen mit Cinelli-Muffen...

Der vertauschte Rohrsatz-Sticker überrascht übrigens weniger - das "OR" steht nunmal für "Off Road", und hat demnach an einem Roadbike, aka Rennrad nur bedingt etwas verloren... ;)
 
Würde es die Telefonrechnung sprengen, wenn Du noch einmal im Geschäft anrufst und fragst, wo, bzw. von wem sie die Rahmen haben löten lassen? Das kann nämlich durchaus erhellen, wie mir bei dem Sonntags-Rad meiner Holden bewusst geworden ist - "Radius" gelabelt, nach dem Geschäft in Stuttgart, ist es ein bei Daccordi gelöteter Rahmen mit Cinelli-Muffen...

Der vertauschte Rohrsatz-Sticker überrascht übrigens weniger - das "OR" steht nunmal für "Off Road", und hat demnach an einem Roadbike, aka Rennrad nur bedingt etwas verloren... ;)


Nochmal Infos eingeholt ;)
Die MTb und RR Rahmen kommen aus Monza! Muß dann nur noch das Netz durchsuchen!
Wird doch nicht soviele geben!
Wurden Anfang der 90er geordert!
Und dann über Jahre aufgebaut. Teilweise auch für den Verleih.
 
Zurück
Oben Unten