• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin zusammen,
was in etwa wäre denn eine komplette SunTour Cyclone/Cyclone7000 Gruppe wert?

Dabei sind von SunTour:
- Schalterei komplett (7000)
- Bremserei komplett
- Kurbel
- Tretlager
- LRS > Naben (7000) + Felgen Ambrosio Elite 19
- Steuersatz
- Pedalen (7000)
- Schraubkranz
- Kette

Alles wenig gelaufen- zwar gebraucht aber gut.
Mit ein wenig Aufwand wieder TOP.

Wo ist diese Gruppe ungefähr einzuordnen (als Referenz Shimano)?

Danke für eure Einschätzung!
 
Ich meinte damit, dass es eine sanfte Paste war, also nichts krasses. Oberflächlich ist an den Naben nichts zu erkennen.
 
Kann mir jemand sagen ob alte Rennräder der Marke GUDEREIT (heute machen die ja hauptsächlich recht standard Alu-Trekkingräder) zu den wertigeren zählen, oder...?
 
Hallo Kollegen, ist das erste mal, dass ich ein Komplettrad anbieten möchte. Ist mir im vorletzten Jahr zugelaufen, in recht schlechtem Zustand. Bisher hab ich keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Es geht um unten gezeigtes Nishiki Finisher. Um ehrlich zu sein: Es ist mir deutlich zu groß (RH 63cm m-o), es ist zwar ein interessantes Rad, aber momentan beschäftige ich mich mit Rädern aus den 70/80er Jahren und Campa. Wie gesagt, es war ziemlich verbastelt, als es zu mir gekommen ist. Ich habe mal versucht, es in den Katalogzustand zurück zu versetzen (Rose-Katalog Anfang der 90er, ich glaube 1994). Dabei ist nun fast ausschließlich die robuste Shimano RX100 verbaut worden. Schaltung 3x7-fach per leichtgängigen STI. Alles ist frisch gefettet und eingestellt. Den LRS habe ich mal hier im Forum bekommen und ist das einzige, was nicht gruppenrein ist: Shimano 105er auf Campagnolo Gamma Naben. Was mir an dem Rad besonders gut gefällt: Ich habe glücklicherweise das Lenkerband retten können und zusätzlich auch noch einen Nishiki-gelabelten Sattel bekommen, der wie die Faust aufs Auge zu dem Rad passt. Der Lackzustand ist 1- würde ich sagen, es gibt keine groben Platzer oder gar Rost. Eigentlich sollten auch wieder die Originalen Elite-Flaschenhalter dran. An der Stelle nochmal eine kleine Gedächtnisstütze für @chris tirol. Es gibt die Möglichkeit, vorn und hinten Bleche und hinten GT zu befestigen. Ich denke, damit bietet sich das Nishiki auch als Stadtrad oder Reiserad an. Zug der hinteren Bremse ist innenliegend. Ich rechne nicht mit dem Schatzen des Maharadschas sondern möchte bitte nur eine ehrlich Einschätzung. Achso: Abholung vor Versand, versteht sich. Und: Wird selbstverständlich nochmal ordentlich gewienert.
Anhang anzeigen 138051
Anhang anzeigen 138052 Anhang anzeigen 138053 Anhang anzeigen 138054 Anhang anzeigen 138055 Anhang anzeigen 138056 Anhang anzeigen 138057 Anhang anzeigen 138058 Anhang anzeigen 138059 Anhang anzeigen 138060
Irgendwie nix los hier heute abend. Ich würd das Nishiki mal selbst auf ~150-200 Euro schätzen. Kommt das so hin?
 
Hi!
Ich habe hier einen riesigen Rahmen und wüsste gerne wer ihn hergestellt hat und zu welchem Kurs ich ihn verkaufen könnte.
Die Rohre sind wohl Cromor und das Set wiegt wie abgebildet 3100 g bei RH 64, der Rahmen allein 2250 g.
Gipiemme Ausfallenden hat er.
Ich weiß, daß er nicht mehr so lecker aussieht, aber außer den Kratzern hat er nichts abbekommen.
Ich habe ihn als Beifang so bekommen wie er aussieht und überlege ob es sich lohnt ihn erst aufzuarbeiten und dann zu verkaufen. Mir ist er einige Nummern zu groß.
Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 137828
Anhang anzeigen 137834 Anhang anzeigen 137836

Dank fjohrd bin ich mir inzwischen sicher, dass das ein Razesa Reiserahmen ist. Nur mit der Werteinschätzung traut sich einfach niemand was zu sagen?!
Wäre wirklich dankbar was zu hören von Euch!
50? 100? 150?
 
Kann mir jemand sagen ob alte Rennräder der Marke GUDEREIT (heute machen die ja hauptsächlich recht standard Alu-Trekkingräder) zu den wertigeren zählen, oder...?

Gudereit waren in meiner Jugend gute einfache Rennraeder aus Bielefeld. Sofern ich mich erinnern kann hatten die meist oder immer Shimano Ausstattung.
Sie waren mit die ersten, die pulverbeschichtete Rahmen anboten. Ich habe 1984 meinen Rahmen dorthingeschickt und fuer 30 DM pulvern lassen.

Wuerde sagen die sind so einzuordnen wie andere deutsche Hersteller. Nichts tolles.

Oliver
 
Das hatte ich auch gedacht, bis ich einen Katalog von Kalkhoff aus Anfang der 80er eingesehen habe und dort die Topmodelle vorgestellt wurden-sind glaube ich noch bei velobase drin!:)
Das P 13 S aus 1981 mit Reynolds 531C und Campa Super Rec. und auch das P 11 S mit DA waren schon Top, viel toller ging zu der Zeit wohl nicht!:D
 
Gudereit u. auch Enik hatten auch die damaligen Top - Räder mit Col. SL oder 531er Rahmen plus Campa oder DA Austattung im Programm .
Das weiss nur heute kaum noch jemand .
Das ist ein wenig wie mit Peugeot / Motobecane , die ja auch spitzen Renner im Programm hatten , die aber in der unglaublichen Masse der unterklassigen Räder einfach untergegangen sind...
 
Ich habe einen wirklich sehr schönen Gudereit Rahmen der von Gerd Kalkühler gelötet wurde.
Ich kenn den längjährigen technischen Leiter von Guderei sehr gut. Die haben selber einfaches Zeug gemacht, meist aber machen lassen. Die besseren Rennräder hat immeer der Gerd gemacht.
Die Trekinggeschichtehat die Bude groß gemacht, die wurden aber alle zugekauft. sind aber trotzdem in guter Qualität gewesen /sind es immernoch.
 
Hallo,
der Rahmen steht seit langem bei mir im Keller. Ich bringe es nicht übers Herz ihn zu verkaufen und frage mich die ganze Zeit, was ich da eigentlich habe.
Nie aufgebaut. Total jungfräulich.
was könnte das für ein Hersteller sein?
Folgende Indizien habe ich:
-Columbus SPX
-Gipiemme ausfallenden
-kleine italienische Fahne am oberrohr
-Steuerrohr nicht gemufft (der rest schon)
-Lack weiß metallic
-Rh 61
Hat jemand Hinweise?



 
könnte Aufgrund der Ausfallenden und des fehlenden Bremssteegbohrung ein Bahnrad sein
 
Zurück
Oben Unten