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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hätte von euch gern einmal ein Werteinschätzung zu den folgenden Schaltungselementen. Das sie keine Unsummen einbringen weiß ich :) tmp_received_m_mid_1396790140389_b969ffbb90c38db134_5-774700192.jpeg tmp_received_m_mid_1396790140389_b969ffbb90c38db134_31175390420.jpeg tmp_received_m_mid_1396790140389_b969ffbb90c38db134_4-1621912485.jpeg tmp_received_m_mid_1396790140389_b969ffbb90c38db134_2899575709.jpeg tmp_received_m_mid_1396790140389_b969ffbb90c38db134_1-1395188701.jpeg tmp_received_m_mid_1396790140389_b969ffbb90c38db134_01348988296.jpeg
 
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WÖHRMANN: ist das ein "bekannter deutscher Rahmenbauer" (behauptet ein Schrauber in meiner Bekanntschaft) oder ein Händlerlabel ? aus Bielefeld ? Ist nix Dolles, aus Aelle, Wert interessiert mich auch nich. Dort, wo das Steuerkopfschild sein sollte, klebt ein runder Bepper mit einem Wabenmuster, völlig nichtssagend (vielleicht überdeckt der was, aber ich trau mich nicht, den abzuzupfeln, der klebt so gut). Die Gabel übrigens identifizierte sich mithilfe des Gravurenbingos als Jan Janssen.
 
Von den letzten 1000 alten Rädern, die ich mir im Netz angeschaut habe, waren 750 rosa lila...war das so schlimm damals oder wollen gerade alle die Dinger loswerden?
 
Ne ne, das ist eins vom Team Z, mit passendem Trikot...da muss man mal durch. Außerdem fehlt mir jegliches handwerkliches Geschick...
 
...bitte zu Hülf

Hat jemand sachdienliche Infos zu dem franz. Hersteller BMG?

Im französischen Forum gab es mal einen Thread zu dieser Marke:
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=12356
Aus den von den Diskussionsteilnehmern gesammelten Informationen geht hervor, dass hinter "BMG" ein Pariser Fahrradladen steckt, der bis auf den heutigen Tag existiert.
http://www.yelp.fr/biz/bmg-paris-2
Der Besitzer des Rades, das man in dem Thread bestaunen kann, hat laut eigener Auskunft den gegenwärtigen Inhaber des Geschäfts nach der Herkunft des Namens gefragt und daraufhin gleich zwei Lösungen angeboten bekommen:
1. Belleville-Ménilmontant-Gambetta (also vermutlich nach dem Standort, von dem ich nicht sagen kann, ob er über all die Jahre gleich geblieben ist);
2. Baptiste-Maurice-Gourdel (also vermutlich nach den Männern hinter der Firma, angeblich ein Rahmenbauer-Brüderpaar).

Sein eigenes BMG-Rad bezeichnet der französische Forumsteilnehmer übrigens als gut, aber eher schlicht ausgeführt. Die vermutete Ursache dafür? Das Viertel gehörte seinerzeit nicht zu den reichen Gegenden von Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen, ist das erste mal, dass ich ein Komplettrad anbieten möchte. Ist mir im vorletzten Jahr zugelaufen, in recht schlechtem Zustand. Bisher hab ich keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Es geht um unten gezeigtes Nishiki Finisher. Um ehrlich zu sein: Es ist mir deutlich zu groß (RH 63cm m-o), es ist zwar ein interessantes Rad, aber momentan beschäftige ich mich mit Rädern aus den 70/80er Jahren und Campa. Wie gesagt, es war ziemlich verbastelt, als es zu mir gekommen ist. Ich habe mal versucht, es in den Katalogzustand zurück zu versetzen (Rose-Katalog Anfang der 90er, ich glaube 1994). Dabei ist nun fast ausschließlich die robuste Shimano RX100 verbaut worden. Schaltung 3x7-fach per leichtgängigen STI. Alles ist frisch gefettet und eingestellt. Den LRS habe ich mal hier im Forum bekommen und ist das einzige, was nicht gruppenrein ist: Shimano 105er auf Campagnolo Gamma Naben. Was mir an dem Rad besonders gut gefällt: Ich habe glücklicherweise das Lenkerband retten können und zusätzlich auch noch einen Nishiki-gelabelten Sattel bekommen, der wie die Faust aufs Auge zu dem Rad passt. Der Lackzustand ist 1- würde ich sagen, es gibt keine groben Platzer oder gar Rost. Eigentlich sollten auch wieder die Originalen Elite-Flaschenhalter dran. An der Stelle nochmal eine kleine Gedächtnisstütze für @chris tirol. Es gibt die Möglichkeit, vorn und hinten Bleche und hinten GT zu befestigen. Ich denke, damit bietet sich das Nishiki auch als Stadtrad oder Reiserad an. Zug der hinteren Bremse ist innenliegend. Ich rechne nicht mit dem Schatzen des Maharadschas sondern möchte bitte nur eine ehrlich Einschätzung. Achso: Abholung vor Versand, versteht sich. Und: Wird selbstverständlich nochmal ordentlich gewienert.
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Was ist ein Satz DA 7400er Naben incl. Schnellspanner wert? Frisches Fett ist drin, müssten nur nochmal nachgestellt werden. Hinten leichtes pitting. Die weißen Ablagerungen in den Schriftzügen sind Politurpaste. Ösenlöcher sehen gut aus.

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Außerdem habe ich noch einen Campa Chorus LRS an Wolber Felgen. Flanken gut in Schuss, allerdings ein wenig Rost an den Speichennippelösen.
Naben drehen gut, Fett ist gut. Politur kann vertragen werden. DA 7400er Kranz bleibt bei mir.

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PS: Wolber TX Felgen habe ich noch drei Stück da, zwei sehr gut, eine okay, was nimmt man dafür?
 
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