• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hat noch jemand eine Idee, was mein Norta Rennrad wert sein könnte? :confused:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hat noch jemand eine Idee, was mein Norta Rennrad wert sein könnte? :confused:

tja, immer schwer zu sagen. in meinen augen bricht es zwar die 150er grenze, aber nicht die 200er. in erster linie wegen der laufräder, die ja nicht so der bringer sind, die kurbel ist aber auch etwas einfacheres.
kommt natürlich auch darauf an, wie gut die lager noch sind etc.

wenn du möglichst viel geld machen willst, putze die teile und verkaufe sie einzeln. dann kommst du sicher über 200€, wenn du gute fotos machst und gute beschreibungen ablieferst evtl sogar 300€

AW: Basso Loto

Also, es in Einzelteilen zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann nur als Komplettpaket. Um das ganze fachmännisch auseinanderzunehmen fehlt mir einfach das Know How.

Kann denn keiner eine Einschätzung geben, was das Rad bringen könnte?
Hier wurde mal genau so eins verkauft (allerdings mit Campagnolo). Auf meine Frage für welchen Preis habe ich aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Auf der Seite steht jedenfalls, dass die Räder bei denen ab 500,- € verkauft werden...

Moin,

lese Dir doch spaßeshalber mal den ersten Beitrag dieses Gepsrächsfadens durch... ;)

Da steht unter anderem:

... Abschließend sei noch angemerkt, daß ein Fragesteller allerdings nicht in der Erwartungshaltung schreiben sollte, eine für Ihn zielführende Antwort zu bekommen. ...

Also laß dem Marketender in Dir freien Lauf und werfe den Schlorren in die Bucht. Ist die Auktion dann abgelaufen, sollte die Frage nach dem Marktwert geklärt sein... :rolleyes:

paläontologische Grüße

Martin

Auf der Seite steht jedenfalls, dass die Räder bei denen ab 500,- € verkauft werden...

... na ja ... das ist ja auch ein Händler ... der muß erstens Gewährleistung geben und zweitens Steuern für den Verkaufsgewinn bezahlen ...

... diese Summe würde Dir ein Privatmann, ein Forianer und auch ein eBayer sicherlich nciht dafür bieten ...

... i.d.R. gehen Rennräder bekannter Marken wie Colnago, Basso, Pinarello mit moderneren Gruppen auf eBay sehr selten über die EUR 300 Schmerzgrenze ... dann allerdings auch eher mit Campa ... und es hängt nach meiner Sichtweise auch sehr von der Rahmenhöhe ab ...

... kleine Rahmenhöhen werden geringer bezahlt als Rahmenhöhen über 60 cm ...

... die Shimano Crane ist übrigens nicht die erste Generation der Dura Ace sondern die Pre-Ära ...

... und Norta kennt halt fast niemand

... da würde ich das Rad als Komplettangebot bei eBay mal bei irgendeinem Preis zwischen EUR 50 und EUR 150 sehen wollen ...

... das hängt dann eher von den Parallelangeboten und dem Endtermin der Auktion ab ...

... mit viel Spucke und einer sagenhaften Beschreibung á la Münchhausen von wegen könnte auch bei der Tour de Franze mitgefahren sein, da usw ... auch evtl. bei EUR 200 ...

... die Shimano Crane ist übrigens nicht die erste Generation der Dura Ace sondern die Pre-Ära ...

... und Norta kennt halt fast niemand

... da würde ich das Rad als Komplettangebot bei eBay mal bei irgendeinem Preis zwischen EUR 50 und EUR 150 sehen wollen ...

... das hängt dann eher von den Parallelangeboten und dem Endtermin der Auktion ab ...

... mit viel Spucke und einer sagenhaften Beschreibung á la Münchhausen von wegen könnte auch bei der Tour de Franze mitgefahren sein, da usw ... auch evtl. bei EUR 200 ...

Hallo audiophil,
ich vermute, Deine letzteren Äußerungen beziehen sich nicht mehr auf das Basso, sondern auf mein Norta-Rad. Da ist die Verwirrung mit der Reihenfolge der Antworten hier perfekt :eek:

Anyhow, vielen Dank für Deine Einschätzungen. Dann werde ich es wohl doch einem Sammler und Händler hier in der Nähe für die 270 EUR verkaufen, die er bisher geboten hat...
Schade eigentlich, ich hatte gedacht, es wäre aufgrund der gut erhaltenen alten Anbauteile à la DA 1st Generation mehr wert :confused:

Grüsse,
durace

P.S.: Die Crane ist laut Velobase.com die erste DA-Generation. Gibt's noch andere Quellen?

@fresh_ginger:
OK aber der Vollständigkeit halber noch die Frage nach dem mysteriösen '6D' auf dem Freilauf der Hinterradnabe? Was hat es damit aufsich?

:eek:

Hmm,

mit den Shimano-Nomenklatur kenne ich mich noch nicht wirklich aus... :o

... würde aber die "6D" als Hinweis auf eine 6-fach Nabe interpretieren wollen ( six-drive). Was hält die diesbzüglich firmere Belegschaft davon.. :ka:

geratene Grüße

Martin

aber wenn auf einem 5fach kranz 6-drive steht, wäre das schon merkwürdig ;)

hab auch keine ahnung

Naja,

war auch nur so ein Ansatz... ;)

Denn das Bild des Ritzelpakets, das man bei flickr bewundern kann, ließ mich sechs Ritzel zählen... :p

nachgezählte Grüße

Martin

autsch! schande über mein vorlautes mundwerk:wut::heul:

Moin,

... diese Ziffernkürzel sind meines Wissens nach der Datecode ... allerdings wurde ab Dura Ace und 600er Gruppe eine Kombination aus zwei Buchstaben genutzt ...

... insofern könnte 6D dann mit April 1976 gedeutet werden ... das wäre sozusagen just der Übergang von der Pre-Ära aka Crane aka 1st Generation zu Dura Ace 7x00 ...

:D Haha, wollte schon sagen fresh_ginger, wer zählen kann IST klar im Vorteil ;)!
alles klar, ich glaube das könnte stimmen mit six-drive!

Danke!

//EDIT: LOL :D

Anyhow, vielen Dank für Deine Einschätzungen. Dann werde ich es wohl doch einem Sammler und Händler hier in der Nähe für die 270 EUR verkaufen, die er bisher geboten hat...

Ein Glück, dann wird man es hoffentlich mal im ganzen auf dem Elberadweg bewundern können.

AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo liebe Gemeinde :). Ich habe hier einen älteren Schatz von meinem Opa stehen. Mein Opa hing sehr an seinem Radl und hat jetzt aber nach einigen Jahren Abstinenz beschlossen es weiterzugeben bzw. an einen Bekannten zu verkaufen. Sonst würde ich es wohl nehmen, wobei ich mir bei der Größe nicht so sicher bin. Eigentlich ist es zum weggeben zu schade, aber bevor es hier zustaubt.... Lange Rede kurzer Sinn...was wäre so ein Rad noch wert? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Es ist in einem sehr guten Zustand, d.h. außer Kellerstaub dürfte nix dran sein ;). Das Rad ist von Gudereit! Dura Ace Komponenten bzw. Crane sind verbaut und Ambrosio 19 Super elite Laufräder.
Mit Rennrädern kenne ich mich leider nicht wirklich aus, komme eher aus dem MTB Bereich :), deshalb hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Danke schonmal!

IMG_8006.JPG

IMG_8001.JPG

IMG_8003.JPG

IMG_8004.JPG

Viele Grüße Jenna

Verkaufe gerade ein sehr ähnlich ausgestattetes Rad, die Diskussion hatten wir hier gerade.

300 EUR solltest Du, denke ich, angesichts des Zustands bekommen.

Ein schönes Rad in einem sehr schönen Zustand. Man sieht, dass dein Opa dran gehangen hat. Wenn ich so ein schönes Rad von meinem hätte das Rad nicht für 300€ verkauft. Der Marktwert ist eine Sache, der ideelle Wert eine andere. Die 300€ sind schnell ausgegeben, und dann hast du nüscht mehr von deinem Opa.

Wenn es meine Größe wäre, würde ich Dir vorschlagen, Dir das Gerümpel für Kleines abzunehmen:D

Da das leider nicht der Fall ist, kann ich mit etwas mehr Objektivität herangehen: Das Rad hat Familiengeschichte und ist in einem wirklich tollen Zustand - wenn es Dir passen sollte, will ich Dir dringend anraten, es zu behalten. Probier's einfach mal aus, vielleicht findest Du ja Gefallen am Rennrad und zudem -klassiker.

Zurück
Oben Unten