• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

P1050055.JPG


Kennt jemand diese Pedale? Sind aus ca. 1950. Waren zusammen mit hochwertigen Teilen verbaut, sind ziemlich leicht. Witzig sind die unterschiedlichen Lagerdurchmesser sowie die auswechselbaren antirutsch-Zähnchen aus Aluminium. Ich finde keinen Namen auf den Pedalen, bis auf das "brev......." auf den austauschbaren Zähnen. Bei Speedplay und velobase konnte ich nichts finden.
Ein kleines Bischen erinnern sie an die Form der Roger Piel Pedale - aber die sind anders.

Anhang anzeigen 147330 Anhang anzeigen 147331

Da hat sich jemand jedenfalls inspirieren lassen und die technischen Nachteile der Piel's auch gleich vermieden (Gleitlager wie ich glaube)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaube MA2 argent ist silber hart eloxiert
und die MA2 silber poliert.
Oder umgekehrt:)
Ich hatte auch mal eine MA.
Die hätte laut Katalog nur einmal geöst sein dürfen,
war aber auch doppelt geöst.


MA2argent ist die silberne Variante der MA40.
Prima Felge
Sind die MA2 Argent Mittelklasse / gehobene Mittelklasse?
Wo kann man die denn einordnen?

Anhang anzeigen 147306
Wie ist den die einfache MA2 im Verhältnis einzuordnen?
Anhang anzeigen 147340
Drunter, weit drunter, ganz weit drunter.....?
 


Habe das rätselt gelöst, dies ist ein "Montebello" oder "Monte Bello" Rahmen, ich denke mal untere Mittelklasse eher, oder?

Hat jemand so ein Rad oder weiss was drüber, oder brauch man nix drüber wissen?

Wenn den jemand so möchte wie er ist, soll er bitte schreien, bevor ich mir die Mühe mache den schwarzen Lack darunter zu holen....

$_20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist so unteres Ende der Fahnenstange .
Ein gutes Indiz ist immer die Form/Ausführung der Sattelmuffe und die Enden der Sattelstreben , und das ist hier ... ( zensiert ) :rolleyes:
 
Ein gutes Indiz ist immer die Form/Ausführung der Sattelmuffe und die Enden der Sattelstreben , und das ist hier ... .......

............gepresstes Rohr.

Immerhin ist er nicht unterstes Ende Deiner Sta.....äh Fahnenstange.
Es sind bereits geschmiedete Ausfallenden von einem renommierten Hersteller verbaut und kein gestanztes Blech.
;)

Allerdings wäre es mit einer Campa Super Record etwas überausgestattet.



Mille - Greetings
@L€X
 
Naja zumindest hat er keine Blechausfallenden :D

Auf dem Gabelschaft ist ürbigens eine Art Kücken und ein Name eingestanzt von dem ich nur den ersten und die beiden letzten Buchstaben erkennen kann "S***ER" und 1988 Hi-Ten Steel, 22,2x26,5 Durchmesser
 
Allerdings wäre es mit einer Campa Super Record etwas überausgestattet.



Mille - Greetings
@L€X

Hab doch nichts anderes :D

Ne Spass da hingen ein paar 105er Teile dran.... wusste gar nicht das die 105 Bremszangen so ein nettes finish hatten...kann die Farbe gar nicht bestimmen, es schaut aus wie anthrazit mit grünstich
 
So hier nun nochmal mit Bildern.

Würde gerne diesen Panasonic PR 6000 Rahmen mit 54 cm M-O und einem OR mit 55 cm M-M hergeben.
Er hat einige Lackabplatzer und eine Delle im Oberrohr (Bild3). Anonsten scheint aber alles zu passen.

Würde gerne wissen ob sich hierfür jemand findet und was ich dafür erwarten darf?

Achja ein aufgebautes PR 5000 mit Shimano 105 in ungefähr gleicher Größe aber gutem Zustand und ohne Delle wüsste ich auch gerne eingeschätzt - Bilder habe ich derzeit nicht, kann ich morgen nachreichen.

SAM_4129.JPG SAM_4130.JPG SAM_4131.JPG SAM_4132.JPG SAM_4133.JPG SAM_4134.JPG SAM_4135.JPG SAM_4136.JPG SAM_4138.JPG SAM_4139.JPG
SAM_4129.JPG
 
was kann man denn für diese IMHO seltene Teil aufrufen:
mavic_exa_2.jpg

mavic_exa_1.jpg

das scheint mir ein Freilauf für Campa 8fach oder 7fach (non-exadrive) für die Mavic 571 HR Nabe zu sein, und beinhaltet sowohl das aussenliegende Kugellager als auch das innenliegende Walzenlager...
 
So hier nun nochmal mit Bildern.

Würde gerne diesen Panasonic PR 6000 Rahmen mit 54 cm M-O und einem OR mit 55 cm M-M hergeben.
Er hat einige Lackabplatzer und eine Delle im Oberrohr (Bild3). Anonsten scheint aber alles zu passen.

Würde gerne wissen ob sich hierfür jemand findet und was ich dafür erwarten darf?

Achja ein aufgebautes PR 5000 mit Shimano 105 in ungefähr gleicher Größe aber gutem Zustand und ohne Delle wüsste ich auch gerne eingeschätzt - Bilder habe ich derzeit nicht, kann ich morgen nachreichen.

Anhang anzeigen 147436 Anhang anzeigen 147437 Anhang anzeigen 147438 Anhang anzeigen 147439 Anhang anzeigen 147440 Anhang anzeigen 147441 Anhang anzeigen 147442 Anhang anzeigen 147443 Anhang anzeigen 147444 Anhang anzeigen 147445
Anhang anzeigen 147436

Hat das 5000er nen ähnlichen Lack? Eventuell Interesse :)
 
Ne das 5000er ist eher in rot-weiß-blau, hab es grad aber auch nicht 1005ig vor Augen,....morgen könnte ich wohl Bilder voon machen ;)
 
ja, ja, ich weiss wie eine 571er aussieht (habe ja schliesslich selber welche). aber was ist mit dem freilaufkörper? normalerweise gab es die nabe ja nur mit mavic oder hyperglide freilauf...
 


Jepp, die Felgen allein haben NOS einen 100er Marktwert. Wenn dann noch die gewünschte Nabe NOS verbaut ist. Speichen,Nippel, Kassette, Felgenband, Schläuche evtl. gute Mäntel und der Arbeitsaufwand, wenn es denn gut gemacht ist. Top Preis und absolut marktüblich/wirtschaftlich. Dazu bekommste dick Klassikersureplus.
Ich wollte den auch erst, hab dann aber noch rechtzeitig jeschnallt das es keine Tricolor Naben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten