• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hätt hier nochmal etwas anzufragen: Ein französisches Innenlager vermutlich aus den 1950er (evtl. jünger?) mit Industrielagern, sehr kurzen Aluklemmschalen und einer Schutzscheibe. Achse scheint zweiteilig zu sein. Keine Aufschrift - ausser der Einbaurichtung (links/rechts). Linke Schale hat 25mm Aufnahme, rechts 27mm.

Hat jemand sowas schonmal gesehen und/oder kann mir etwas dazu sagen?
DSC00048.JPG
 

Anhänge

  • DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hätt hier nochmal etwas anzufragen: Ein französisches Innenlager vermutlich aus den 1950er (evtl. jünger?) mit Industrielagern, sehr kurzen Aluklemmschalen und einer Schutzscheibe. Achse scheint zweiteilig zu sein. Keine Aufschrift - ausser der Einbaurichtung (links/rechts). Linke Schale hat 25mm Aufnahme, rechts 27mm.

Hat jemand sowas schonmal gesehen und/oder kann mir etwas dazu sagen?
Anhang anzeigen 147549


Guck mal bei Singer (oder Herse)
 
Nee, ist wohl doch der andere übliche Verdächtige:

http://www.blackbirdsf.org/herse/

jau, das kommt dem schon ziemlich sehr nahe... dankeschön!

Die Pedale habe ich nach deinem Hinweis auch mal auseinandergenommen... Bin halt ein neugieriges Kind und die Lager leifen rau.

DSC00059.JPG


Darf man (bei beiden) die Lager erneuern - gibts in den Größen bestimmt noch zu kaufen - oder ist das Frevel? Gibt es evtl. sogar eine Chance auf Originalersatzteile irgendwo? Z.B. Diese Fußrasten, oder Lagerschalen?
 

Anhänge

  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    151 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 18
Wieso Frevel? Das sind irgendwelche Normlager nehme ich mal an.

Wenn ich mir Deine "Fußrasten" so ansehe, sehe ich deutlich die Kontur eines normalen Pedalkäfigs vor mir, der befeilt worden ist, hier und da steht ein bisschen planlos Material in der Gegend herum. Vergleiche die doch mal mit irgendwelchen Pedalen.
 
Wenn ich mir Deine "Fußrasten" so ansehe, sehe ich deutlich die Kontur eines normalen Pedalkäfigs vor mir, der befeilt worden ist, hier und da steht ein bisschen planlos Material in der Gegend herum. Vergleiche die doch mal mit irgendwelchen Pedalen.

Gut möglich, dass die Pedale selbst irgendwelche befeilten Standarddinger sind. Ich meine aber die darauf angebrachten - eindeutig nicht aus dem vollen geschnitzten - Alubleche mit dem Profil:

DSC00078.JPG
DSC00081.JPG
DSC00082.JPG
DSC00084.JPG
 
Stimmt, wer lesen kann...

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Dinger auch aus Alu sind und überlege, was da wohl zweckentfremdet worden sein könnte...
 
Jepp, die Felgen allein haben NOS einen 100er Marktwert. Wenn dann noch die gewünschte Nabe NOS verbaut ist. Speichen,Nippel, Kassette, Felgenband, Schläuche evtl. gute Mäntel und der Arbeitsaufwand, wenn es denn gut gemacht ist. Top Preis und absolut marktüblich/wirtschaftlich. Dazu bekommste dick Klassikersureplus.
Ich wollte den auch erst, hab dann aber noch rechtzeitig jeschnallt das es keine Tricolor Naben sind.

Seit gestern hab ich die Dinger nun @home.
Gewünscht hatte ich mir eigentlich auch tricolor-Naben, nun sind's 6207, was aber auch in Ordnung ist. Die Felgen scheinen tatsächlich NOS zu sein, oder wenigstens so gut wie - kein Kratzerchen dran.
Die Naben sind auf jeden Fall nicht NOS, dafür aber sehr gut erhalten. (man könnte mit NevrDull noch einmal rüber)
Speichen, Nippel, Schnellspanner etc. auch im Bestzustand. Gute neue Mäntel sind auch drauf, Conti Grand Prix in 700x20.
Bin außerordentlich zufrieden mit dem Erwerb, sieht zumindest sehr schnieke aus... wie sie sich fahren, sehen wir in ein paar Tagen. :daumen:
 
Motobecane, verrät mir schon die Sattelklemmung. Deswegen steht übrigens auch Motolite auf dem Rohrsatzaufkleber... ;-)

Nachtrag: Die Sattelklemmung nie zu fest anziehen! Die klemmt auch schon mit wenig Drehmoment! Sonst reißt möglicherweise die Sattelstrebe: Woran schraubt ihr gerade?
 
Motobecane, verrät mir schon die Sattelklemmung. Deswegen steht übrigens auch Motolite auf dem Rohrsatzaufkleber... ;-)

Nachtrag: Die Sattelklemmung nie zu fest anziehen! Die klemmt auch schon mit wenig Drehmoment! Sonst reißt möglicherweise die Sattelstrebe: Woran schraubt ihr gerade?

Genau wie bei den sauteuren Cinelli´s , das ist auch so eine krasse Fehlkonstruktion , durch das klemmen ist die Lötstelle der Kettenstreben permanent unter Druck , hab ich schon 2x erleben dürfen .....:crash:
 
Zurück
Oben Unten