• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hello. Mal eine kurze Einschätzung bitte. Ein Kumpel hat den Verkäufer auf 210 gehandelt.
Ich finde es ja immer noch eine bisschen teuer, kenn mich aber mit den verschiedenen Koga Modellen nicht so aus…
Danke schon mal!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...original-gabel-shimano-600/207052105-217-6807

Mhm, 210 finde ich für nen Einstiegsmodell aus Mitte/Ende 80er etwas happig. Dafür bekommt man es fast schon als Komplettrad hinterher geworfen. Mir gefallen die einfachen Koga aus jener Zeit überhaupt nicht und da scheine ich auch nicht der Einzige zu sein, so viel und oft die Dinger angeboten werden. Sehe ich richtig, dass kein LRS & nicht die Kurbel dabei sind?
Also, mehr als 150 würde ich nicht aufn Tisch knallern - eher weniger. Ist der LRS und die Kurbel doch dabei, dann viell 170 max. 195,99.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Mir wurden heute zwei Rudi Altig Rennräder zum Kauf angeboten.
Ausser das sie weiss sind habe ich noch keine Infos.
Kann die Räder erst Mitte nächster Woche begutachten und ablichten.
Kann vielleicht so schon jemand sagen ob der Weg sich lohnt,oder ob es wirklich "Karstadt-Räder sind.

Danke schonmal
 
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Mir wurden heute zwei Rudi Altig Rennräder zum Kauf angeboten.
Ausser das sie weiss sind habe ich noch keine Infos.
Kann die Räder erst Mitte nächster Woche begutachten und ablichten.
Kann vielleicht so schon jemand sagen ob der Weg sich lohnt,oder ob es wirklich "Karstadt-Räder sind.

Danke schonmal

Da der Radsport in Deutschland nicht reich macht hat der Rudi seinen guten Namen für allerhand hergeben müssen.
Von einem recht edlen Frame mit Columbus Geröhr über ein unsägliches Kosmetik TimeTrial bis zu einfachstem Kaufhallenkerschel habe ich schon alles gesehen.

Ein bisschen schwer einzuschätzen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Nur damit Ihr wisst was für mich unsäglich heißt:

trophee-lancome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saronni-typische Gravuren u.ä. Außerdem ist nur eine Shimano 105 verbaut.

moin,

das lässt sich bei den bildern sehr schwer erkennen.
der rahmen scheint jedoch echt zu sein,
die verbaute gruppe kam nachträglich ran.
(obwohl :
der hat drei ösen zur befestigung des bremszuges,
könnte also auch ein umgelabeltes "sport" sein, oder einfaches saronni modell)
schau mal nach gravuren auf der gabel ("s")

zwischen colnago sport und saronni gabs auch nen unterschied,
glaube ,dass die bezeichnung saronni nur das modell war,
und colnago sport eine eigene marke bzw. reihe an
günstigeren modellen..

dann gabs noch "echte" colnagos mit einer speziellen lackierung
(saronni-rot)

also bis 150,- würde ich dafür schon hinlegen,
auch mit shimanski 105
( welches im übrigen keine schlechte gruppe ist, passt hier nur nicht zu dem rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmn muss es, wenn die decals echt sind, ein colnago sein. wenn nicht, sind die sticker einfach draufgeklatscht worden. im sarroni schriftzug auf den bickerln sind ja auch colnago "kreuze", sowas hat sich nicht mal colnago sport erlaubt. dank unserem freund bulgier gibts ja auch ein bild von nem wirklichen top saronni, das von colnago so vertrieben wurde. also kann man von keiner markenschieberei reden. ich rechierchier nochmal zu "deinem". ich kenn den sticker und hab so eins auch schon mal gesehen. da ich mch nicht so sehr für colnago interessiere (höhö), hab ich damals nicht so auf die qualität geachtet. gruß
http://bulgier.net/pics/bike/catalogs/colnago/03.jpg
 
hier ein recht zerbasteltes, das qualitativ von der optik zumindest dem deinigen nahe kommt. hat aber immerhin gravuren an strebe und gabelkrone, was man sehen kann.
http://velospace.org/node/13106

dann noch ein fund der die these nährt, dass das von dir gezeigte ein saronni in mittlerer, aber solider, klasse ist. demnach dürft auch die gruppe nicht unbedingt nachgerüstet sein. auch gut drunter die spekulation des besitzers. denk mir das auch so wie er.
http://landlordscycling.com/2012/02/sarroni-by-colnago/
 
also conclusio für die nicht englisch sprechenden.. der kerl im link glaubt, dass es sich um eine gefälligkeit wegen der verdienste von saronni für colnago handelt. er also das logo seines alten kumpels colnago aufs rad kleben durfte. dürfte sich also um was gutes von der stange handeln. für leute aber die hoffen, dass mit dem kauf etwas an feenstaub vom klangvollen namen colnago an sie übergeht, wohl nix ;) aber dafür ein rad zum fahren. auch gut, wie ich finde.
 
yap,

das mit der gruppe könnte auch orischinal sein...
würde mir die gabelkrone nochmal genauer anschauen..
 
Der sieht aus wie eine edle Version von den Primax/ Stronglite/ Sugino Nadellager Steuersätzen. Die letzteren 3 habe ich alle verbaut, leicht und unkaputtbar (meine Erfahrung).
 
rudelli und primax sind das gleiche! fahre auch einen neueren am lastenrad und bin sehr zufrieden. top verarbeitet und haltbar.
 
Ich möchte gerne mein kleines PX-10 verkaufen (gerne ins Forum), bin mir aber nicht sicher, was ich dafür aufrufen soll.
Ich habe es vom Erstbesitzer erworben, der es in den 80er Jahren hat modifizieren lassen.
Die Veränderungen sind in der Hauptsache die Anlötteile wie Umwerfersockel, Flaschenhaltergewinde, Hüllen- und Zugführungen, sowie natürlich die neue Lackierung.
Wenn ich es für mich verwenden wollte, würde ich die Anlötteile wieder entfernen und danach wieder neu lackieren lassen, aber vielleicht passt es ja in der Modifikation jemandem genau ins Konzept.
Der Rahmen ist mir mit RH 50 (M/M) allerdings viel zu klein und zudem habe ich schon ein PX-10.
Hier die Bilder:

Anhang anzeigen 147289

Anhang anzeigen 147290 Anhang anzeigen 147292 Anhang anzeigen 147296 Anhang anzeigen 147297 Anhang anzeigen 147294 Anhang anzeigen 147298 Anhang anzeigen 147300

Wären 90 € ok?

Warum steht das noch nicht bei @claire oder @Froilleinwunder?
Da könnten doch noch Kapazitäten in der Größe gebunden werden.
 
Schaltwerk aus einem XB3.
Laut Beschrifung ein Rad aus der USSR:

Halte es für eine frühe Campakopie.
Sogar die Verbindungsschraube zum Rahmen ist nur fest wenn das Teil montiert ist:

Schalt1.jpg


Der Rahmen hat interessante Muffen am Steuerrohr:
XB3R Steuerrohr.jpg


Da der Eigner es wieder in den täglichen Einsatz nehmen will hat es ne 600 ex als Schaltung und statt der Mittelzugbremsen (auch von XB3) meine ollen 105'er Zangen mit Campahebelchen bekommen.

Ach ja das gesamte Rad habe ich vor ca. 20 Jahren aus nem Speermüllcontainer gezogen.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 

Anhänge

  • Schalt2.jpg
    Schalt2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 19
  • Schalt3.jpg
    Schalt3.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 25
  • Schalt4.jpg
    Schalt4.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten