• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

20140525_221532.jpg
20140525_221541.jpg


kennt den jemand?

Turbo lite.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, kenn ich. Gabs mal für ne relativ kurze Zeit. Hatte nach meiner Erinnerung nicht genügend Sitzstabilität,
will heißen er war sehr nachgiebig und damit unangenehm zu fahren...
 
Ja, kenn ich. Gabs mal für ne relativ kurze Zeit. Hatte nach meiner Erinnerung nicht genügend Sitzstabilität,
will heißen er war sehr nachgiebig und damit unangenehm zu fahren...
ich fahre den und finde den super bequem :),
wennst den nicht brauchst, hätte ich Verwendung dafür
 
Also ich möchte mal dieses Rad hier vorstellen. Es ist ein Pinarello.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte es mir damals aus Geldnot verkauft, glaube ich habe dafür 300 € gehahlt. Er hatte mir aber versichert, dass es weit aus mehr wert sei. Ich habe ja so gut wie keine Ahnung von dieser Materie.
Habe mal eben im Flur ein paar Bilder geschossen. Vielleicht kann mir jemand etwas zum Wert sagen ?
Fahrrad in gutem Zustand, habe es gepflegt. Lediglich ein Lackschaden aber nur oberste Lackschicht.
Viele Rennradfahrer drehen sich sogar nach dem Rad um, deswegen bin ich jetzt auch neugierig ;)
Bremse vorne/hinten: Campangolo Mirage
Schaltung: Campangnolo Mirage Speed
Tretlager: Campagnolo
Sattel: SQlab 611



Mehr Bilder auf Anfrage, da upload sehr lang. . . .
20140526003vqos5euhw4.jpg


20140526003p9e6u3xzbo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk aus einem XB3.
Laut Beschrifung ein Rad aus der USSR:

Halte es für eine frühe Campakopie.
Sogar die Verbindungsschraube zum Rahmen ist nur fest wenn das Teil montiert ist:

Anhang anzeigen 149245

Der Rahmen hat interessante Muffen am Steuerrohr:
Anhang anzeigen 149249

Da der Eigner es wieder in den täglichen Einsatz nehmen will hat es ne 600 ex als Schaltung und statt der Mittelzugbremsen (auch von XB3) meine ollen 105'er Zangen mit Campahebelchen bekommen.

Ach ja das gesamte Rad habe ich vor ca. 20 Jahren aus nem Speermüllcontainer gezogen.
:D

Mille - Greetings
@L€X

XB3= Charkover Fahrrad Betriebe
Zum Schaltwerk: hier lesen.
 
Also ich möchte mal dieses Rad hier vorstellen. Es ist ein Pinarello.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte es mir damals aus Geldnot verkauft, glaube ich habe dafür 300 € gehahlt. Er hatte mir aber versichert, dass es weit aus mehr wert sei. Ich habe ja so gut wie keine Ahnung von dieser Materie.
Habe mal eben im Flur ein paar Bilder geschossen. Vielleicht kann mir jemand etwas zum Wert sagen ?
Fahrrad in gutem Zustand, habe es gepflegt. Lediglich ein Lackschaden aber nur oberste Lackschicht.
Viele Rennradfahrer drehen sich sogar nach dem Rad um, deswegen bin ich jetzt auch neugierig ;)
Bremse vorne/hinten: Campangolo Mirage
Schaltung: Campangnolo Mirage Speed
Tretlager: Campagnolo
Sattel: SQlab 611



Mehr Bilder auf Anfrage, da upload sehr lang. . . .
20140526003vqos5euhw4.jpg


20140526003p9e6u3xzbo.jpg

Campagnolo Mirage funktioniert, ist aber heute - nicht eben begehrtes - Einsteigermaterial.
Der Pinarello-Stahlrahmen ist auch nicht wirklich besonders.
Ein gut gemachtes Einsteigerrad, das beim "verwöhnten Kenner" nicht den "Haben-wollen-Reflex" auslöst.
"Weitaus mehr als 300 €" sehe ich hier heute nicht mehr. Eher weniger.
Die Sattelstütze scheint mir etwas weit herausgezogen.
 
Und aus welchem Jahr ist dieses Rad ?
Also ist es einfach eine Einsteiger-Kiste aus den 90er Jahren und heute eher wertlos ?
 
Ja, Einsteiger-Kiste.
Aber alles andere als wertlos.
Es ist ein namhafter Hersteller, ein guter Stahlrahmen.
Aber Campa Mirage haut mich nicht so vom Hocker.
Die 300 € bekommst Du wieder, evtl. mehr mit neuem Lenkerband und wenn alles funktioniert.
Bei ebay sieht man solche Räder mal für 799 € Sofort-Kauf.
Aber da wird sich kaum ein Käufer finden.

Lies mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/8-jahre-altes-pinarello-cadore.29703/
Das wird das gleiche Rad wie von Dir gezeigt sein.
 
Super, dann schonmal vielen Dank.
Also ich fahre es sehr gerne und es fährt sich auch toll. Kann da mit meinen Kollegen und ihren "Stevens, Scott und wie sie alle heißen" Rädern mithalten.
Da ich ja auch anfänger bin und es bleiben werde und es irgendwie in mein Herz geschlossen habe, würde ich es auch nur für mehr weggeben können.
 
Super, dann schonmal vielen Dank.
Also ich fahre es sehr gerne und es fährt sich auch toll. Kann da mit meinen Kollegen und ihren "Stevens, Scott und wie sie alle heißen" Rädern mithalten.
Da ich ja auch anfänger bin und es bleiben werde und es irgendwie in mein Herz geschlossen habe, würde ich es auch nur für mehr weggeben können.

So 'Anfänger' ist Mirage auch wieder nicht. Mit ein Mirage Bestücktes Rad fuhr ich mein erster London-Edinburgh-London. Kontrolliere aber regelmässig die Plastikteile der Ergopowergriffe auf Risse, das ist die übliche Mirage Schwachstelle. Schaltkabel oft reinigen da sonst irgendwann das Plastikteil reisst. Deine Finger sind stärker als dieses Teil.
 
Hier ausnahmsweise etwas jüngeres, aber vielleicht kann mir jemand verraten was es mit den Mavic Aufklebern auf sich hat? Einfach irgendwann drauf geklebt, oder hatte Mavic wirklich mal was mit der Rahmen und Gabelproduktion zu tun? Ansonsten sind am Rahmen keine Beschriftungen zu finden.

IMG_1940.JPG
IMG_1939.JPG
 
Ja. Das habe ich mir auch gedacht. Also wohl ein Rahmen der an der Decke hing und dann doch mal aufgebaut wurde. Dann jedoch mit Campa. Also könnte ich die Kleber auch entfernen ohne klassische Substanz zu beschädigen? Erkennt jemand möglicherweise den Rahmen? Durgeschweißtes Aluminium, nur die Gabel ist geklebt. Auffällig ist höchstens noch der Versprung Hinterbau unterhalb zur Sattelstütze.
 
durch diese "strebenanlegung" hinten mutet das ganze bisschen tria mäßig an. ist das oberrohr waagerecht oder leicht "gesloped"? erkenn ich auf dem bild nicht richtig. glaub nicht dass es dir jemand übel nimmt, wenn du die sticker entfernst. könnte hald sein, dass sich der lack unter den stickern anders entwickelt hat, also dass die umrandung zu erkennen ist oder witterung den ton verändert hat. hat man aber eher bei älteren rädern so, das problem. mit dem adäquaten einsatz von hitze, dürften sie sich entfernen lassen. da haben einige leute aber auch ihre spezialmethoden.
 
Der Lack sieht noch recht gut und nicht ausgeblichen aus. Das Oberrohr ist horizontal. Werde mich später nochmal auf die Suche nach möglichen Herstellerinfos am Rahmen machen. Bis hierhin erstmal danke für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten