• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Den SLX-Satz kann man durch des Tretlagergehäuse fühlen.
Optisch unterscheiden sich Corsa und Corsa-Extra nicht. Verchromungen gab's am Corsa genauso und die Gabeln gab's je nach Wunsch.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Den SLX-Satz kann man durch des Tretlagergehäuse fühlen.
Optisch unterscheiden sich Corsa und Corsa-Extra nicht. Verchromungen gab's am Corsa genauso und die Gabeln gab's je nach Wunsch.
Eddy hatte eine sehr lange Liste mit Extrawünschen. Verchromungen allerorten, diverse Farbschemata, Zugführung... An solchen Details läßt sich maximal der Geschmack des Erstbesitzers festmachen...

14300720041_892e85e065_b_d.jpg

14300700561_8da192c839_c_d.jpg

14300700681_91b60f90fa_b_d.jpg

14300700481_42ccf55429_b_d.jpg
14304062095_c9532a08f4_b_d.jpg

Ich habe hier ein selten gut erhaltenes und originales Koga Miyata GentSLux - S, das mir leider zu klein ist.

- Bj. 1982
- RH 56 m-o (DD)
- DA 7200 Ausstattung (außer Sattelstütze, Vorbau - wenn es das damals überhaupt schon als DA gab).
-Tange Champion, wie die "Pros " auch. Das kleinste der Pro-Serie sozusagen.

Die Lackierung finde ich weit schöner als bei allen "Pros" die ich bisher gesehen habe.
Ein wundervoll unterlackiertes Orange-Metallic, das je nach Lichteinfall samtartig schimmert.

Die wenigen Macken die es hat, scheint es vom Rumstehen und Rumräumen zu haben, gefahren wurde damit offenbar kaum.
Die Reifen, ich denke das sind noch die ersten, haben noch die produktionsbedingten Nupsies.

Nachdem ich mich ein gutes Jahr daran in meinem 10 qm Arbeitszimmer erfreuen konnte und es dabei schön eingestaubt ist, darf es jetzt weg.

Ich sehe da 3 Szenarien, zuerst das mir Angenehmste:

1. Ich tausche es gegen was anderes Gleichwertiges ( oder Besseres :D ) , gerne älteres (60er oder 70er, aber nichts Neueres) in RH 59 oder 60 m-o.
Selbstredend wäre ein Wertausgleich denkbar, wenn etwas Höherwertigeres bei mir landet. Eine Übergabe in Roki wäre prima.
Umgekehrt wollte ich mich beim Tausch qualitativ nicht nach unten orientieren und Geld dafür nehmen.

2. Ich rupfe es auseinander und beglücke mit den Teilen einen der Rahmen, die ich an der Wand hängen habe.
Den Koga Rahmen bringe ich dann unter die Leute.

3. Ich veräußere es als ganzes und gebe mich nur mit Geld zufrieden. Die für mich emotional schlechteste Lösung.

Bitte nunmehr zahlreiche Tauschangebote, ihr habt doch bestimmt auch Räder rumstehen, die euch nicht passen.

Falls das aber nix wird:
Was denkt ihr kann ich für den Rahmen nehmen und was für das ganze Rad?

Frage zu einem vermeintlichen Eddy Merckx Corsa Extra:

Kann man anhand der Gabel und der doppelt verchromten Kettenstreben von einem Corsa Extra ausgehen oder wurde das über die Jahre mal so mal so gehandhabt und es könnte sich auch nur um ein Corsa handeln? Ich kenne das Corsa nur mit einer verchromten Kettenstrebe und die Gabel kenne ich beim Corsa in einer anderen einfacheren Form.

Anhang anzeigen 150174

Müsste bei dem Baujahr (87-89) nicht schon das X auf dem Tretlagergehäuse auf ein Corsa Extra hinweisen? (http://www.cadre.org/Merckx/).

Ich würde das Rad so bei ~500 sehen, wenn es ein Pro wäre noch nen 100er mehr, das orange ist super chic, aber es steht halt nicht pro drauf.
Ein ähnliches mit ax-Teilen (und FT Bologna Steuersatz!) in vergleichbar gutem Zustand ist momentan bei ebay drin, den Preis sehe ich aber zu hoch:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Renn...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item19edeb96d1
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Renn...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item19edeb96d1

Szenario 1 ist sicher das Beste für dich, vielleicht findet sich hier jemand

kann mir jemand diese campa record kurbel zeitlich bestimmen?
vielen dank euch schon mal im voraus

IMGP3908.JPG

IMGP3907.JPG

Scheint 144-er Lochkreis zu haben. Daher müsste sie nach 65? (ich hatte man eine Auskunft von Campa selber, die meinten, 144 wäre erst 69 eingeführt worden) gebaut worden zu sein. Die ältesten mit Datecode, die ich kenne sind von 73, daher sicher davor. Besser kann ich das nicht, vielleicht kann das jemand anders noch stärker eingrenzen.

Bei einem Kumpel von mir stehen seit er eingezogen ist (vermutlich schon viel länger) 2 Pinarellos in der Telekom-Lackierung unbenutzt und zunehmend verwahrlost im Radschuppen auf dem Hof. Beide mit Campa Record mit Ergos, eins aus Alu, eins aus Stahl (wohl ein Asolo).
Haben die wegen der "Teamhistorie" einen eher höher oder eher niedriger als anzusiedelnden Wert als den Teilewert?
Wollte da mal nen Zettel dranpacken ob die vakant sind...

Ist das so zu lesen?
vielleicht hilft Dir dieses TL eines späteren extra corsa Modells in RH 52 c-c mit zumindest SLX Aufkleber.
corsa extra tl ohne Nummer.JPG
Ich deute das bei mir so, daß auf der rechten Seite des Rades die "2" für die Größe steht und das "X" fürs slx Geröhr. S müßte dann bei mir Baujahr sein, wobei zwischen F und S dann 13 Jahre sein müßten (kann ja sein, aber das mag ich nicht so glauben).

Rechts wäre dann bei dir B nach der Liste für "Professional ?" und bei mir C für Corsa.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Bedarf, steht das Angebot mit den Schlagzahlen übrigens immer noch.:p

Zuletzt bearbeitet:
14300720041_892e85e065_b_d.jpg

14300700561_8da192c839_c_d.jpg

14300700681_91b60f90fa_b_d.jpg

14300700481_42ccf55429_b_d.jpg
14304062095_c9532a08f4_b_d.jpg

Ich habe hier ein selten gut erhaltenes und originales Koga Miyata GentSLux - S, das mir leider zu klein ist....

1. Ich tausche es gegen was anderes Gleichwertiges ( oder Besseres :D ) , gerne älteres (60er oder 70er, aber nichts Neueres) in RH 59 oder 60 m-o.
Selbstredend wäre ein Wertausgleich denkbar, wenn etwas Höherwertigeres bei mir landet. Eine Übergabe in Roki wäre prima.
Umgekehrt wollte ich mich beim Tausch qualitativ nicht nach unten orientieren und Geld dafür nehmen.

2. Ich rupfe es auseinander und beglücke mit den Teilen einen der Rahmen, die ich an der Wand hängen habe.
Den Koga Rahmen bringe ich dann unter die Leute.

3. Ich veräußere es als ganzes und gebe mich nur mit Geld zufrieden. Die für mich emotional schlechteste Lösung.

Bitte nunmehr zahlreiche Tauschangebote, ihr habt doch bestimmt auch Räder rumstehen, die euch nicht passen.

Falls das aber nix wird:
Was denkt ihr kann ich für den Rahmen nehmen und was für das ganze Rad?
1 oder 3 - 2 ist doch doof?!

vielleicht hilft Dir dieses TL eines späteren extra corsa Modells in RH 52 c-c mit zumindest SLX Aufkleber.
Anhang anzeigen 150373
Ich deute das bei mir so, daß auf der rechten Seite des Rades die "2" für die Größe steht und das "X" fürs slx Geröhr. S müßte dann bei mir Baujahr sein, wobei zwischen F und S dann 13 Jahre sein müßten (kann ja sein, aber das mag ich nicht so glauben).

Rechts wäre dann bei dir B nach der Liste für "Professional ?" und bei mir C für Corsa.
Merckx hätte das auch etwas komplizierter angeben können. :rolleyes:

Wieder etwas gelernt! Danke für den Tipp :)

Ist das so zu lesen?

Anhang anzeigen 150355

Rechts das B sollte für das Baujahr stehen, also 88/89. Die Nummer scheint fortlaufend zu sein (max vierstellig, nach 9999 scheint's dann wieder von vorne los zu gehen).
Links müsste die Modellinfo stehen. F scheint aber (noch) nicht entziffert (Sometimes there are some other letters I haven't deciphered).

Unter den Beispielen auf http://www.cadre.org/Merckx/ gibt's zwei Räder mit ähnlichen Nummern:
http://www.cadre.org/Merckx/F-1160-B/ (Modell wird nicht identifiziert)
http://www.cadre.org/Merckx/F-1761-B/ (Modell wird als Corsa Track identifiziert)

Bei meinem Merckx steht rechts C und eine vierstellige Nummer (also von 90/91 -> passt) und links H8X (also 58er RH und Corsa Extra -> passt auch).

Vor 2 Jahren hat mein GentsLuxe-S in gleichem super Zustand 365 € gekostet, war wohl schon ein gutes Angebot. Damals wurde ähnliches auch für 500 € angeboten.

GentsLuxeS-2.JPG

...evtl. kann mich hier jemand aufklären: Es scheint, als habe man den Körper vom Raidexport mit dem Käfig der Juy 61 verheiratet...

Anhang anzeigen 149799

Hier ist so eins an einem Toei verbaut.
der japanische Sammler schreib dazu:
"Rメカ。

通常我々が良く知っているいわゆるSimplex Juy Export61とは少し違うRaidexportというチェンジです。バリエーションの1つだと思われます。このチェンジも初めて拝見しました"
http://www.symphonic-net.com/france1961/2005_toei_ randonneuse.htm

wozu mir google folgende Übersetzung anbietet:

"R-Mechanismus.
Es ist eine Veränderung, die ein wenig mehr als eine so genannte Simplex Juy Export61 Raidexport gut kennen wir in der Regel. Es wird angenommen, dass er eine der Varianten. Diese Änderung sah ich auch zum ersten Mal."
---
t_ooba8.jpg

So sieht ein Juy 61 aus:

594BDF60-A498-4947-B7C7-5324CFEF0C92.jpeg

und hier die Raidexport:

BAA459BE-65E3-4395-A577-828EE7CCEF4F.jpeg

D5AB1B36-9140-4F31-AA57-E8A7921CCCEB.jpeg

---
fotos:
velobase
http://www.symphonic-net.com/france1961/2005_toei_ randonneuse.htm.

dankeschön!

Hallo,

ich habe hier ein Koga Miyata-Rahmen den ich einfach nicht identiifzieren kann. Habe die Aufkleber so noch nie hier, bei verlobase oder google gesehen.. Ist das was zum vorzeigen oder nicht so der Bringer? :P

Grüße

Robert

P.S.: Oh, ich sehe gerade erst, dass das große Bild von der Seite total unscharf ist...

Anhänge

• Seite.JPG
    Seite.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 30
  • Aufkleber_1.JPG
    Aufkleber_1.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 25
  • Aufkleber_2.JPG
    Aufkleber_2.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 29
  • Aufkleber_3.JPG
    Aufkleber_3.JPG