• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

medium_IMG_0285copy.jpg

also ich tendiere hierbei immer noch zu andre bertin, hab jetzt nen mercier anmutenden rahmen von ihm gefunden. muffen sind zumindest alle sehr ähnlich, er hat sehr häufig den hinteren schaltzug so laufen lassen und ist in kombination all dieser indizien (wie bereits erwähnt) der einzige franzose der damals schon auf campagnolo gesetzt hat, auch am rahmen. also von den mir bekannten herstellern.

http://bertinclassiccycles.files.wordpress.com/2013/02/be-bertin-erik.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
also ich tendiere hierbei immer noch zu andre bertin, hab jetzt nen mercier anmutenden rahmen von ihm gefunden. muffen sind zumindest alle sehr ähnlich, er hat sehr häufig den hinteren schaltzug so laufen lassen und ist in kombination all dieser indizien (wie bereits erwähnt) der einzige franzose der damals schon auf campagnolo gesetzt hat, auch am rahmen. also von den mir bekannten herstellern.

Von anderer Seite:

"The lack of a serial number is not uncommon with Bertins. Some frames have a size identifier like 56 stamped on a dropout, some have a multi-digit serial number, some have both with one of each on opposite dropouts and a rare few have no numbers at all.
"

"any one got any photos of there bertins serial number?"

"In the 70's in the decent bikes with forged ends, they stamped the serial number on the LH (off drive side) dropout face, lower region, with the frame size on the upper part of the clamping face, completely visible when the axle was all the way forward in the dropout. Numerals had a bit of a serif, pretty nice for stamping dies."


Sieht dann wohl so aus:
4591344130_a6f39af19f.jpg



So ganz passts bei meinem Fall wieder nicht, ist jedoch nah dran:

medium_IMG_0301copy.jpg


Ist das 70-80 (oder früher) gängige Praxis gewesen? Kennt zufällig jmd vergleichbare Beispiele?
 
Ich finde sie beide zu teuer. Die Veloce war damals nichts pralles. War schon eher richtung billig gefertigt. Und der Zustand vom an sich guten Merckx ist zu schlecht für die Kohle...Für das Geld wirst du mit Sicherheit noch tolleres finden.Wenn man über 500 Euro ausgeben will ist das schon sehr viel Geld für ein gebrauchtes Rad. Da stehen einem alle Türen offen.
 
ich bräuchte eine Werteinschätzung für ein Daccordi aus Mannesmann-Geröhr...RH 58c-t in sehr gutem Zustand.
Komponenten komplett Dura Ace...mit STI´s...fahrfertig aufgebaut.
...mein Habenwollenreflex war mal wieder zu mächtig und nun steht es bei mir.Brauche es aber nicht...Haben möchte der Kumpel
400 Euro...Bevor ich es für ihn in die Kleinanzeigen stelle,könnte ich auch einen Foristen beglücken....Ich möchte keine Versandverpackungs-und Logistikarbeit
leisten und Abholung in H wäre Bedingung....wer möchte?????und ist der Preis gerechtfertigt?
Geschlachtet werden soll es definitiv nicht...das wäre Frevel und es ist kein Wartungsstau vorhanden...alles top eingestellt und in poliertem sauberen gepflegtem Zustand..
 

Anhänge

  • P1013631.JPG
    P1013631.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 23
  • P1013630.JPG
    P1013630.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 18
  • P1013633.JPG
    P1013633.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 26
  • P1013628.JPG
    P1013628.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 23
  • P1013626.JPG
    P1013626.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 29
  • P1013632.JPG
    P1013632.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 22

Hm sehe das Rad eher ein bisschen tiefer.
So 120 bis max 150 Eur wenn es Dir perfekt passt.

Einfacher aber guter Rahmen (wahrscheinlich aus 25'er Mannesmannrohr).
Recht wilder Ausstattungsmix auf niedrigem Niveau.

Einzig die Hinterradnabe wird einer hier haben wollen.
Wenn Du es kaufst und das Hinterrad gegen eines mit mehr Breite (=mehr Ritzel) tauschen willst, verrate ich Dir wer (NICHT ich).
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich bezweifel das du den Preis auf dem freien Markt wieder bekommst, geschweige denn hier, ich habe den gleichen Rahmen für 80.- Euro von
@vent gekauft, wäre deins fahrbereit wären 300.-ok gewesen.

Den Rahmen hätte ich auch so um 80 bis 100 gesehen, hat 2 Lackabplatzer

Fahrbereit ist es fast ;)

Luft und Pedal rein und auf gehts
 
ich hätte jetzt lieber sowas wie 60 cm gehört,... jetzt fehlen mir gerade die Argumente, den Habenwollen Reflex zu unterdrücken. :)

Bei 60 hätte ich vielleicht gezuckt. :D

Mönsch junge Frau, machen sie aus Ihrem Herzen keine Mördergrube.
Bin sicher das Chris ein tolles Rad übergeben wird.
:)

Avec plaisir
:D
 
2015 beginnt doch am 1.7. Das muss man auch nicht so eng sehen, ein Monat läuft noch unter Rundungsfehler und ist tolerierbar. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten