• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich bezweifel das du den Preis auf dem freien Markt wieder bekommst, geschweige denn hier, ich habe den gleichen Rahmen für 80.- Euro von
@vent gekauft, wäre deins fahrbereit wären 300.-ok gewesen.

Hab mich mal einwenig um gesehen.
Diese Rahmen werden außerhalb des Forums so zwischen 120,- und 200,- ,je nach Zustand gehandelt.
Also war deiner ein echter schnapper!
Also finde ich meinen Kauf, auf Gründe des Zustandes und der Ausstattung, noch im Bereich des vertretbaren:daumen:
 
Hallo,

ich habe hier ein Koga Miyata-Rahmen den ich einfach nicht identiifzieren kann. Habe die Aufkleber so noch nie hier, bei verlobase oder google gesehen.. Ist das was zum vorzeigen oder nicht so der Bringer? :p

Grüße

Robert

P.S.: Oh, ich sehe gerade erst, dass das große Bild von der Seite total unscharf ist...

Ein ansprechendes Rad, aus der Mittelklasse bei Koga. Das Dekor am Sattelrohr gab es eigentlich nur in 82 und auch die Farbe orange bronze metallic gab es in 82. Ich mag ja diese etwas ungewöhnlichen Farben in der Zeit bei Koga. Damit läßt sich das Alter schonmal gut eingrenzen. Sicher bist Du, wenn Du den ersten Buchstaben der Rahmennummer nachschaust. Das Rad ist irgendwo in einer der "Road Klassen" zu vermuten. Bei den höheren Road Modellen gab es eigentlich schon eine zumindest teilverchromte Gabel. Der Japan Aufkleber am Oberrohr könnte auch nachträglich aufgeklebt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat mich gefragt, was dieses Rad Wert sein könnte. Seinem Vater ist es mittlerweile zu unbequem und er denkt über einen Verkauf nach. Über die Jahre sind die Anbauteile erneuert worden, mir scheinen da nur noch Rahmen, Gabel und Sattel original.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Der Vater ist in den 50ern Steherrennen gefahren und 58 wohl sogar 3. bei den Weltmeisterschaften in Wuppertal geworden. Das ist doch schon mal ne preistreibende Story für den Verkauf in der Bucht Punkt Komm:D
Ne, Spaß beiseite, ich kann zu dem Rad nichts sagen, aber vielleicht kennt sich hier einer aus.
 
Das ist, oder besser war, ein Simplex Ausfallende, an das keine normalen Schaltwerke passten, deshalb hat man das Schaltauge abgesägt. Der Rahmen sieht nach einem ehemals sehr hochwertigen Franzosen aus. Im jetzigen Zustand ist da aber nicht mehr viel zu holen.
 
Er meinte, das Rad sei aus Anfang 50er. Kann das sein? Ich vermisse da etwas den längeren Radstand (vielleicht täuscht aber auch die Perspektive?)
 
Anfang der 50er glaube ich nicht, aber dazu kenne ich mich in der Zeit einfach "noch" nicht genug aus.
 
Mein Bruder baut seinen Herkelmann um, den er im letzten Frühjahr bekommen hat.

Das Rad ist kaum gefahren worden, zeigt nur sehr wenig Gebrauchsspuren und hat eine Campa C-Record Gruppe von 1994.

Nun soll eine Dura Ace 7402 dran. Evtl. will er die abgebauten Teile abgeben, ist sich aber noch unschlüssig.

Was wären die denn noch wert?




 
Mein Bruder baut seinen Herkelmann um, den er im letzten Frühjahr bekommen hat.

Das Rad ist kaum gefahren worden, zeigt nur sehr wenig Gebrauchsspuren und hat eine Campa C-Record Gruppe von 1994.

Nun soll eine Dura Ace 7402 dran. Evtl. will er die abgebauten Teile abgeben, ist sich aber noch unschlüssig.

Was wären die denn noch wert?






Bremsen und Ergos sind Record Gruppe!
 
Moin, würde gerne mal Wissen wie viel ich für dieses Rad ausgeben sollte.
Es ist komplett mit Suntour Sprint 9000 ausgestattet, bis auf den Steuersatz der ist Shimano 600.
Rohrsatz ist Reynolds 531.
Gruß Max

Das Bild ist leider unbrauchbar, wird jedes mal wieder klein. Ist ein Peugeot Rad Zustand würde ich als gut bezeichnen.
 

Anhänge

  • $_6.jpg
    $_6.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 35
Moin, würde gerne mal Wissen wie viel ich für dieses Rad ausgeben sollte.
Es ist komplett mit Suntour Sprint 9000 ausgestattet, bis auf den Steuersatz der ist Shimano 600.
Rohrsatz ist Reynolds 531.
Gruß Max


Bei der Größe die das Bild suggeriert würde ich 1€ meinen...
Ernsthaft: du hast ein "thumbnail" hochgeladen. Bitte lade das Bild in voller Größe hoch!
 
Ja habe ich auch direkt gemerkt, hat bis jetzt eigentlich mit jedem Bild geklappt.
Ich kann mir nicht erklären warum dieses mal nicht.
 
Nach sehr langer Abwesenheit bin stöbere ich hier endlich mal wieder etwas rum... Ich hatte aus irgendein Rad das ich mal in meine Heimat gekauft habe noch ein Laufradsatz für Schläuche übrig. Ich benutzt die Dinger nicht und hängen dementsprechend schon länger bei mir im Keller.

Vorderrad (Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/15473)
Fiamme Felge, Aufschrift "FIAMME" und da drunter "MADE IN ITALY". Der Aufkleber der normalerweise über die genietet Felgen-Naht geklebt war ist ab. Laut Interentsuche könnte es aus den mitte 60-er bis früh/mitte 70-er sein: just the FIAMME ITALY stamping, Still no ferrule and still had the football-shaped transfer (Quelle).
Die Nabe ist eine von Campagnolo (mit einen Simplex Schnellspanner :p), wie alt und welches modell genau weiss ich auch nicht (einer von euch?)

Hinterrad (Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/15474)
Hier auch wieder eine Felge von Fiamme. Jetzt aber mit dem Überschrift "Brevetto Longhi" und ein Ventilloch mít Öse, also aus den 50-er: the rims had "Brevetto Longhi" stamped above the "FIAMME ITALY" and a ferruled valve hole (Quelle).
Die Nabe ist eine Pellissier, Modell "Plume". Ein 5-Fach Ritzel ist drauf mit ein Freilwerk wo "T.O.C." und "MADE IN ENGLAND" drauf steht. Die speichen sind hinten mit kleine Bronze/Messing (?) Unterlegscheiben eingespeicht. Vorne und hinten sind es verchromte doppeldick Speichen (und alles sieht jetzt noch ziemlich abgerockt aus, das werde ich aber noch reinigen).

Was ist dieses Set noch wert?
Ich bin gespannt!
 
14300720041_892e85e065_b_d.jpg



14300700561_8da192c839_c_d.jpg


14300700681_91b60f90fa_b_d.jpg


14300700481_42ccf55429_b_d.jpg
14304062095_c9532a08f4_b_d.jpg





Ich habe hier ein selten gut erhaltenes und originales Koga Miyata GentSLux - S, das mir leider zu klein ist.

- Bj. 1982
- RH 56 m-o (DD)
- DA 7200 Ausstattung (außer Sattelstütze, Vorbau - wenn es das damals überhaupt schon als DA gab).
-Tange Champion, wie die "Pros " auch. Das kleinste der Pro-Serie sozusagen.

Die Lackierung finde ich weit schöner als bei allen "Pros" die ich bisher gesehen habe.
Ein wundervoll unterlackiertes Orange-Metallic, das je nach Lichteinfall samtartig schimmert.

Die wenigen Macken die es hat, scheint es vom Rumstehen und Rumräumen zu haben, gefahren wurde damit offenbar kaum.
Die Reifen, ich denke das sind noch die ersten, haben noch die produktionsbedingten Nupsies.

Nachdem ich mich ein gutes Jahr daran in meinem 10 qm Arbeitszimmer erfreuen konnte und es dabei schön eingestaubt ist, darf es jetzt weg.


Ich sehe da 3 Szenarien, zuerst das mir Angenehmste:



1. Ich tausche es gegen was anderes Gleichwertiges ( oder Besseres :D ) , gerne älteres (60er oder 70er, aber nichts Neueres) in RH 59 oder 60 m-o.
Selbstredend wäre ein Wertausgleich denkbar, wenn etwas Höherwertigeres bei mir landet. Eine Übergabe in Roki wäre prima.
Umgekehrt wollte ich mich beim Tausch qualitativ nicht nach unten orientieren und Geld dafür nehmen.

2. Ich rupfe es auseinander und beglücke mit den Teilen einen der Rahmen, die ich an der Wand hängen habe.
Den Koga Rahmen bringe ich dann unter die Leute.

3. Ich veräußere es als ganzes und gebe mich nur mit Geld zufrieden. Die für mich emotional schlechteste Lösung.


Bitte nunmehr zahlreiche Tauschangebote, ihr habt doch bestimmt auch Räder rumstehen, die euch nicht passen.

Falls das aber nix wird:
Was denkt ihr kann ich für den Rahmen nehmen und was für das ganze Rad?
Ich würde das Rad so bei ~500 sehen, wenn es ein Pro wäre noch nen 100er mehr, das orange ist super chic, aber es steht halt nicht pro drauf.
Ein ähnliches mit ax-Teilen (und FT Bologna Steuersatz!) in vergleichbar gutem Zustand ist momentan bei ebay drin, den Preis sehe ich aber zu hoch:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Rennrad-Koga-Miyata-Dura-Ace-600AX-as-good-as-new-/111365822161?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item19edeb96d1

Szenario 1 ist sicher das Beste für dich, vielleicht findet sich hier jemand

Sehe das Rad zwischen 400 und 450 max. 500. Hängt maßgeblich vom Lackzustand und dem Ort (Bucht, hier,...) ab, wo Du es verkaufst. Auseinanderreißen würde ich es nicht, lieber tauschen oder als Ganzes weiterreichen.
Werd' spätestens nächstes Jahr mein PR '81 in 60DD abgeben. Der Rahmen ist zwar bereits versprochen und das gilt. Falls der Forumiker es doch nicht haben möchte oder nicht nehmen kann/darf und Du noch suchst, kann man ja nochmal drüber reden.
 
Zurück