• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Dann hab ich auch noch eine (youngtimer) Frage an die Campagnolo Cracks.
Durch setos Rickert Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die 2007er Centaur Schaltwerks Generation wie die 2001er Record aussieht. Ich dachte zuerst, dass diese somit einfach durchgereicht wurde. Vergleicht man allerdings die Gewichte, so liegt das Record mit 187 g gegenüber der Centaur mit 227 g deutlich vorn. Weiß jemand, woran das liegt und warum Campagnolo mitlerweile wieder vom Carbonkäfig bei der Centaur auf Aluminium zurückgewechselt hat?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
moin. brauche mal eine wertschätzung. das ding wollte ich eigentlich als daily driver mit normalem lenker und null überhöhung fahren, aber es ist einfach viel zu groß. lack hat schon einige macken.
1984 claud butler brevet aus 531c gabel, rahmen wiegen zusammen ca. 2600g sr-58 m-m, or-57 m-m

large_CIMG2655.JPG


large_CIMG2657.JPG

large_CIMG2659.JPG

large_CIMG2658.JPG
 
moin. brauche mal eine wertschätzung. das ding wollte ich eigentlich als daily driver mit normalem lenker und null überhöhung fahren, aber es ist einfach viel zu groß. lack hat schon einige macken.
1984 claud butler brevet aus 531c gabel, rahmen wiegen zusammen ca. 2600g sr-58 m-m, or-57 m-m

large_CIMG2655.JPG


large_CIMG2657.JPG

large_CIMG2659.JPG

large_CIMG2658.JPG


Der ist doch gestaucht, oder ????
 
Ich finde : Auf dem 1. Bild klar zu erkennen :
Die Gabel ist nach hinten verformt , die Mittelachse der Gabelscheiden ist nicht parallel zum Steuerkopfrohr , und direkt hinter der unteren Muffe ist eine geringe Stauchung.
Schade .....:oops:
 
Gabeln sehen immer mal komisch aus. Das Unterrohr scheint mir nur gestaucht zu wirken, bedingt durch das große Fenster in der Muffe.

@jfh :

Ach, doch zu groß? Wenn ich mal vergleiche, was Du hier sonst so zeigst und dann diesen Riesenkahn - da waren die Augen größer als der Hals, was?:p



Und dann das?

large_CIMG2655.JPG
 
Gerade mit viel Gewicht ist der verkürzte Radstand besonders unangenehm. Die Fuhre läuft einfach nicht mehr geradeaus.
 
Aber man fährt doch keine Riesentouren und 100kilo Gepäck. Mein Rennrad ist so verzogen, dass man nicht mehr freihändig fahren kann. Aber für 100km+ ist es noch gut. Ich baue es im Herbst zum Reiserad um, da eine Tour ansteht, wo ich mit muss.
 
Der ist doch gestaucht, oder ????

Ich weiß nicht... seht Ihr alle Gespenster???
Ich schlage vor, den Rahmen einmal vor neutralem Hintergrund zu fotografieren; so dass da nicht die schräg zum Rohr verlaufende Kante eines Sandkastens den evtl falschen Eindruck einer Stauchung erwecken kann.
Ausserdem nimmt man am besten eine SLR mit Festbrennweite die nicht so tonnenförmig verzeichnet wie die meisten Knipsen mit Weitwinkel-Standard-Zoom Optik.
Vorher glaube ich nicht dass der gestaucht sein soll.
Radstand messen wäre auch noch ein Indiz.
 
also, ich rufe da montag nochmal an, die nummer hab ich ja noch. als ich das rad geholt habe, war nur der sohn da, der nichts dazu sagen konnte. und ich wollte natürlich das rad haben. mittlererweile habt ihr mich auch verhext ^^ denn das rad hatte immerhin ein neueres vorderrad verbaut. geradeauslaufen tut der rahmen eigentlich super. radstand 101.
hier sieht die gabel aber auch komisch aus.

aber schluss jetz. ich melde mich wieder, wenn ich was rausgefunden habe
Brevet.jpg
 
wenn du den Rahmen in der Hand bzw. vor den Augen hast müsstest du es ja ganz gut sehen oder fühlen können.

Mit dem Vater vom Sohn hatte ich gesprochen und der wusste nicht von einem Unfall, die hatten das Rad wohl gebraucht für den Sohn gekauft, der mochte es aber nicht.

also, ich rufe da montag nochmal an, die nummer hab ich ja noch. als ich das rad geholt habe, war nur der sohn da, der nichts dazu sagen konnte. und ich wollte natürlich das rad haben. mittlererweile habt ihr mich auch verhext ^^ denn das rad hatte immerhin ein neueres vorderrad verbaut. geradeauslaufen tut der rahmen eigentlich super. radstand 101.
hier sieht die gabel aber auch komisch aus.
Brevet.jpg
 
Zurück
Oben Unten