Bianchi-Hilde: Naja, Alu und Stahl korrodiert so sehr zusammen, dass man dann einen festgefressenen Vorbau haben könnte. Gleiches gilt bei der Sattelstütze. Galvanische Korrosion oder so soll das heißen. Mit viel Fett am Vorbau soll das vermieden werden aber das Fett bleibt auch nicht ewig bestehen.
Due Laghi: Danke für deine tolle Ausführung. Ja, wenn man den Erbauern nacheifert, dann muss eine Campa Gruppe ran. So, wie ich mich aber kenne, gebe ich dann wieder Unmengen an Kohle aus, was kein Sinn für einen schicken Alltagsrenner macht. Es sollte dann schon mindestens Chorus 11-fach sein. Und die Idee mit Singlespeed wäre FÜR MICH mal etwas anderes und keine studentische Kostenfalle
Auf der anderen Seite kann ich damit auch wieder Rennen fahren. Wenn ich mir einen schicken Stahlhobel machen sollte, werden andere Leute schnell Interesse an meinem Radel gewinnen (nicht mit guten Absichten). Ich denke halt an so etwas weil ich damit ja, wie schon x-mal geschrieben, im Alltag herumflitzen möchte und das schließt den Weg zur und von der Uni ein.
Wobei, an einem schicken Singlespeed werden die bösen Leute auch keinen Halt machen.
Hier der Bremssteg:
Anhang anzeigen 155780