Ich hoffe, ich darf hier auch mal eine eher allgemeine Frage stellen, ohne gesteinigt zu werden.
Ich schaue öfters in die KAZeigen und sehe da immer welche, die alte RR mit Rahmenschaltung verkaufen - gerne auch zu abenteurlichen Preisen
Frage: Warum sollte ich für ein 30 Jahre altes RR 500-1000€ zahlen? (die Frage ist ernst gemeint!)
Die müssen da ja irg. können/bringen, das moderne RR nicht könnten - was isses? - oder gehts hier um Sammler, die sich darauf etwas einbilden, Modell XXX von 1985 zu besitzen (was sie sich damals nicht leisten konnten und jetzt... - die altbekannte Geschichte).
Ich weiß ja, dass es Oldtimer Liebhaber gibt (hatte selber mal einen Manta A) - ob nun Mopeds, Autos u.s.w. aber während Autos und Mopeds eine recht abweichende Form haben, kann man bei einem fahrenden alt-RR schon mal übersehen, ob alt oder neu - insbesondere, wenn es ohne diese in den Himmel ragenden Bremszüge ist.
Was habe ich von einem 30 fach super duper haste nicht gesehen gemufften Rahmen?
Ich denke, dies diente einzig der Gewichtsreduktion(und trotzdem eine gew. Steifigk. zu erhalten), um leichter als Rad X von Firma Y sein zu können - was sich bei heutigen Rahmenmaterialien erübrigt, also rein der Zeit damals geschudet war, und heute keinen besonderen Wert darstellt.
Und: Wenn es jemand kommt; "hat ja Gruppe XY!"...
Ich fuhr seit 2008
Sora (3x8) und i.M. 105 (2x10) - pro Jahr 6000KM.
Beim Umstiegt von
Sora auf 105 habe ich keinen besonderen Unterschied im Schaltverhalten festgestellt - kann also mit gewissheit sagen, bei modernen RR langt auch
Sora.
Und wie das bei alten ist?
Ich sage mal so, gerade bei den alten langsamen Rahmenschaltungen, ist der Unterschied möglicherweise noch geringer.
Also, ernst gemeinte Fragen, hoffe auf sachliche Antworten!