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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mit 'nem neuen A4 kann man super in die Toskana fahren. Mit 'ner alten Gulia Super geht das genauso gut - macht nur viel mehr Spass :)

Yup! Oder mit dem Bertone-Coupe... (träum...). :)

Das ist ein schönes Beispiel dafür, woran diese ganzen alt-neu-Vergleiche naturgemäß immer kranken: Die Giulia ist für entspannte Freizeit, mal schnell zum Geschäftstermin nach Mailand fahren wir mit dem A4 über die Autobahn.

Wir lieben die Giulia heute anders als damals. Und anders als die diejenigen, die damals in dem Alter waren, in dem wir heute sind. In den 60ern wäre unser gleichaltriges Pendant dann ja folgerichtig mit einem Fiat Torpedo aus den 20ern in Urlaub gefahren, hätte lustvoll im unsynchronisierten Getriebe gerührt und auf halber Passhöhe Kühlwasser nachgefüllt. Allerdings fehlte ihm vermutlich der rechte Sinn für Nostalgie, der ja meist auch erst aus einem gewissen Überfluss heraus entsteht. "Vorkriegszeugs" stand in den 60ern, glaube ich, nicht so hoch im Kurs.

Die Wahrnehmung eines Objekts ist eben immer abhängig vom Standpunkt des Betrachters, nicht nur in räumlicher, sondern auch in zeitlicher Hinsicht. Wer schon mal Woody Allens "Midnight in Paris" gesehen hat, weiß, was ich meine.

Oder andersherum: nehmen wir mal den aktuellen 1er BMW: tausendfach auf unseren Straßen präsent, ein klein wenig skurril vielleicht, aber nichts, wonach man sich umdreht. Nichts, was nicht bedenkenlos gegen das Nachfolgemodell eingetauscht wird, das natürlich größer, schneller, sparsamer ist. Aber ich wette, in vierzig Jahren sind unsere Kinder wie die Geier hinter den letzten gut erhaltenen Exemplaren her. Und ich höre schon, wie sie sich ehrfurchtsvoll zuraunen "Der letzte Kompakte mit Heckantrieb! Danach gab's nur noch Massenware!"

OT Ende ;)
 
bei so altem Kram findet man die Unzulänglichkeiten gut :)

Wenn ich mich an den Seitenhalt der Giulia-Sprint-Seriensitze erinnere beim in den August-Sonnenuntergang über Genua hinunterballern... Rennen mit wahnsinnigen rechtsgelenkten italienischen Kieskippern fahrend die von völlig nervenlosen bandidos die 2spurige "autostrada" runtergepeitscht wurden ;) das hemmungslose Versetzen der Hinterachse in sich enger ziehenden Kurven... herrlich... das röchelnde Ansauggeräusch... ich bekomme sentimentale Anwandlungen,dann nach Genua die schicken Tunnel Richtung La Spezia... um dann mit glühenden Bremsscheiben in Framura am Bahnhof einen ersten Blick auf den Stein-Strand zu werfen und dann nach nem schlafplatz zu suchen.

das gibt einem kein Auto nach 1975
 
Hallo zusammen. Beim Kelleraufräumen beim Nachbarn habe ich folgendes gefunden:

Kurbel gebraucht: Campagnolo Centaur, 4-Kant, LK 135, Armlänge 172,5, inklusive Schrauben
Kettenblätter gebraucht: Gebhardt, LK 135, rot, 39er und 46er
Kettenblatt fast wie neu: Gebhardt, LK 135, schwarz, 50er
Kettenblatt neu, OVP: Gebhardt, LK 110, silber, Klassic, 34er

Das Spannendeste:
hinteres Laufrad: Alesa 9013, 622*13, Alloy 700c, vermutlich Shimano 600 Nabe mit Schnellspanner, Kassette 7-fach Shimano Hyperglide, keine Erkennbare Bremsflanke (Laufrad für Rolle?)

Bei den Kettenblätter neu bzw. fast neu 15-20 Euro pro Stück? Gebraucht 5 Euro pro Stück
Aber für die Kurbel finde ich nichts brauchbares. Für das Laufrad erst recht nichts.

Ich bin für Eure Hilfe dankbar. Vieleicht findet sich sogar ein Interessent. Die Sachen sind natürlich auch in Essen abholbar und begutachtbar.
 

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Die Wahrnehmung eines Objekts ist eben immer abhängig vom Standpunkt des Betrachters, nicht nur in räumlicher, sondern auch in zeitlicher Hinsicht. Wer schon mal Woody Allens "Midnight in Paris" gesehen hat, weiß, was ich meine.

Da stimme ich zu.

Wir lieben die Giulia heute anders als damals. Und anders als die diejenigen, die damals in dem Alter waren, in dem wir heute sind. In den 60ern wäre unser gleichaltriges Pendant dann ja folgerichtig mit einem Fiat Torpedo aus den 20ern in Urlaub gefahren, hätte lustvoll im unsynchronisierten Getriebe gerührt und auf halber Passhöhe Kühlwasser nachgefüllt. Allerdings fehlte ihm vermutlich der rechte Sinn für Nostalgie, der ja meist auch erst aus einem gewissen Überfluss heraus entsteht. "Vorkriegszeugs" stand in den 60ern, glaube ich, nicht so hoch im Kurs.

Die Sichtweise in den 60er war gewiss anders. Neu==Besser galt damals sicher haeufiger als heutzutage. Viele Dinge wie Autos, Fahrraeder, Waschmaschinen, etc. haben damals erst so etwas wie eine Alltagsreife erlangt, waren zuvor pflegebeduerftiger, spezieller, teuer, weniger ausgereift.

Uns begegnen heute viele Dinge, die schon lange eine recht ausgereifte Grundfunktionalitaet besitzen und deren neuste Versionen oft nur etwas mehr Komfort, ein wenig bessere Performance oder auch nur neue Gadgets gegenueber den alten Versionen besitzen. Oft auch auf Kosten von Tugenden, die diese Dinge frueher mal besassen (z.B. Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit, unmissverstaendliche Bedienung).

Da faellt es dann doch erheblich leichter ein altes Stueck zu verwenden.
 
moin,

ich bin echt froh kein "neues" auto zu besitzen,
da kann ich wenigstens noch mal selber ne mutter nachziehen.

geht mir mit anderen gebrauchsgegenständen/und/oder hobby genau so
(fahrrad/musik, angeln etc...)


viele früher produzierte sachen halten einfach länger bzw.
haben bessere fertigungsqualität....

trotzdem möchte ich nur ungern
mit nem pentium 1 heutzutage ins forum gehen..:)
 
Hallo liebe Radfreunde,

ich überlege dieses Rennrad von Raleigh zu kaufen. Kenne mich aber leider überhaupt nicht gut mit Rädern aus, es soll für meinen Freund sein. Er hatte ein altes, das ihm leider geklaut wurde, drum kam ich auf die Idee. Der Preis liegt bei 180 Euro.

Raleigh Rennrad Rh 56
Shimano 200 GS Schaltung + Umwerfer Custom Kurbel
Weinmann Bremsen

Worauf sollte ich beim Kauf denn am Besten achten?
Würde mich über ein paar konstruktive Tipps und Kommentare freuen und vor allem ob es die 180 Euro wert sein könnte :)
 
Hallo liebe Radfreunde,

ich überlege dieses Rennrad von Raleigh zu kaufen. Kenne mich aber leider überhaupt nicht gut mit Rädern aus, es soll für meinen Freund sein. Er hatte ein altes, das ihm leider geklaut wurde, drum kam ich auf die Idee. Der Preis liegt bei 180 Euro.

Raleigh Rennrad Rh 56
Shimano 200 GS Schaltung + Umwerfer Custom Kurbel
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Worauf sollte ich beim Kauf denn am Besten achten?
Würde mich über ein paar konstruktive Tipps und Kommentare freuen und vor allem ob es die 180 Euro wert sein könnte :)
 

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Hallo liebe Radfreunde,

ich überlege dieses Rennrad von Raleigh zu kaufen. Kenne mich aber leider überhaupt nicht gut mit Rädern aus, es soll für meinen Freund sein. Er hatte ein altes, das ihm leider geklaut wurde, drum kam ich auf die Idee. Der Preis liegt bei 180 Euro.

Raleigh Rennrad Rh 56
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Weinmann Bremsen

Worauf sollte ich beim Kauf denn am Besten achten?
Würde mich über ein paar konstruktive Tipps und Kommentare freuen und vor allem ob es die 180 Euro wert sein könnte :)

Huhu,

also die wichtigste aller Fragen wäre; passt es denn dem Freund auch? Diese Frage beantwortest du am besten durch seine Schrittlänge. Da es jedoch ein Geschenk werden soll (?), wirst du wohl kaum unaffällig seine Schrittlänge ermitteln können. Bleibt dir also nur es anhand seiner Körpergröße zu schätzen.

Und dann die nächsten Fragen:
- Ist das Rad fit?
- Was muss gemacht werden?

Das Rad selbst ist, finde ich, hübsch lackiert aber nicht high end. Eher low end... daher sind 180€ recht hoch, wobei es in der Saison angeboten wird... da sind Preise immer höher.
 
mmm. Es ehrt Dich, Deinem Freund bei der Kompensation seines schmerzvollen Verlustes unterstützen zu wollen.
AAABER, meine ganz persönliche Meinung, muss man nicht unbedingt teilen:
- Mal abgesehen von Größe, Geometrie, Verwendungszweck, etc gibt es an einem (Stahl-)Rennrad soviele Merkmale, die einfach Geschmackssache sind (Farbe, Geschichte, Herkunftsland, evtl. bekannte Fahrer,...).
- Das (Aus-)Suchen eines Rades oder von Einzelteilen ist zumindest für mich ein langwieriger Akt, der viel mit Versuch, Irrtum und Zufall zu tun hat.
- Ohne Testfahrt des nächsten Besitzers ist es schwierig, ein komplettes Rad zu bewerten, da einem ziemliche Kleinigkeiten evtl. den Spaß am Fahren verderben könnten.

Da kann man glaube ich als Schenkender ne Menge Sachen falsch machen. Vielleicht hast Du ja eine grobe Ahnung, was für ein Rad Deinem Freund gestohlen worden ist? Oder Fotos davon? Das wäre ja evtl. ein Anhaltspunkt, wo es hingehen könnte.
 
Danke schon mal :-) Woran erkennt man den den Unterschied zwischen High- und Lowend? Va. bei solchen älteren modellen?
 
Danke schon mal :) Woran erkennt man den den Unterschied zwischen High- und Lowend? Va. bei solchen älteren modellen?

Da gibt es recht viele Anhaltspunkte, die Gesamtheit zählt. In dem Fall sind alle Komponentn nichts besonderes, es scheint außerdem kein namenhafter Stahl verbaut worden zu sein (sonst wäre da ein Sticker irgendwo).

Ansonsten siehe den Beitrag von PeterZ: http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-1282#post-3193606
 
Ich finde, erstmal sollte es schon passen.
Die Frage High-/Low-End stellt sich glaube ich bei vielen erst ganz zum Schluss, da ein gut abgestimmtes, gewartetes und eingestelltes "Low-End"-Rad rein vom Fahrgefühl für viele (ich zähle mich dazu) keinen spürbaren Unterschied macht zu einem High-End-Spitzengerät.
 
Hallo liebe Radfreunde,

ich überlege dieses Rennrad von Raleigh zu kaufen. Kenne mich aber leider überhaupt nicht gut mit Rädern aus, es soll für meinen Freund sein. Er hatte ein altes, das ihm leider geklaut wurde, drum kam ich auf die Idee. Der Preis liegt bei 180 Euro.

Raleigh Rennrad Rh 56
Shimano 200 GS Schaltung + Umwerfer Custom Kurbel
Weinmann Bremsen

Worauf sollte ich beim Kauf denn am Besten achten?
Würde mich über ein paar konstruktive Tipps und Kommentare freuen und vor allem ob es die 180 Euro wert sein könnte :)
Dein Impuls ist bewundernswert, das muß Liebe sein ....:)
Doch muß ich @PeterZ1982 beipflichten, das Risiko, den Beschenkten in ein Riesendilemma zu stürzen, ist erheblich:
die immaterielle Botschaft, die von solch einem Geschenk ausgeht, ist beeindruckend, umwerfend,
doch materiell kannst du es fast nur falsch machen, und wie soll der Glückliche dann damit umgehen?
Das Geschenk wegen seines Symbolwertes lieben und in Ehren halten, obwohl es weder paßt noch gefällt?
___________________________________

Das vorgestellte Rad wirkt zwar gut erhalten, würde mich aber nicht im geringsten reizen.
Indizien für Low-end-Niveau sind u.a.: Plastik-Schutzscheibe zwischen Ritzeln und Speichen auf der Kettenseite,
Sattelbefestigung mit Kloben auf Stahlkerze, Kettenblätter wohl gepresstes Blech, etc. pp.

Ob der Preis angemessen ist, ist eher unwichtig - ich würde es nicht kaufen.

Wenn es keine besondere Eile hat, könntest Du aber mit der hier im Forum möglichen Beratung Deinem Freund eine unvergeßliche Freude bereiten, die ersten dazu zu beantwortenden Fragen wurden Dir ja schon gestellt.

Viel Erfolg (und das auch dazu nötige Glück)!
LG Helmut
 
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