• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Na ohne Staubkappen ist doch das ultimative Posing auf der Bahn oder nicht?

Das kommt hin! Die habe ich von sonem Hipster aus Belgien, dem die Dinger aber zu sehr BlingBling waren und dann doch die NF Naben bevorzugt hat. ;)

EddyAndTheHour_3.jpg
 
Das dürfte ein Record OR MTB Umwerfer sein. Ist für 3-fach bis 44 Zähne ausgelegt (vielleicht schafft der auch mehr aber vermutlich maximal 48).
Also eher ungeeignet für ein RR, ist aber übrigens mit original Kiste auf dem internationalen Markt ein hübsches Sümmchen Wert (100€).

Die originale Kiste dazu habe ich leider nicht. Es gab damals dazu nur diese Anleitung und einige Tütchen. ;)

Das Problem ist ich brauche für meinen Renner einen Umwerfer der an ein 35mm Sitzrohr passt. Ich möchte den Rahmen ja original erhalten, daher kommt es nicht in Frage am Sitzrohr eine Halterung anzulöten wie ich es sonst von meinen Rennern kenne.
Ich plane vorn Suntour XC-Pro Kurbeln zu verbauen mit 110mm LK und dazu dann einfach ein 36er und ein 50er Kettenblatt. Das sollte eigentlich auch jeder MTB Umwerfer schaffen wenn er auf der richtigen Höhe montiert ist.

Achtung, wer einen empfindlichen Magen hat sollte sich den Anhang lieber nicht genauer anschauen. ;D

(:
whoa
 

Anhänge

  • slingshot.jpg
    slingshot.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 19
Die originale Kiste dazu habe ich leider nicht. Es gab damals dazu nur diese Anleitung und einige Tütchen. ;)

Das Problem ist ich brauche für meinen Renner einen Umwerfer der an ein 35mm Sitzrohr passt. Ich möchte den Rahmen ja original erhalten, daher kommt es nicht in Frage am Sitzrohr eine Halterung anzulöten wie ich es sonst von meinen Rennern kenne.
Ich plane vorn Suntour XC-Pro Kurbeln zu verbauen mit 110mm LK und dazu dann einfach ein 36er und ein 50er Kettenblatt. Das sollte eigentlich auch jeder MTB Umwerfer schaffen wenn er auf der richtigen Höhe montiert ist.

Achtung, wer einen empfindlichen Magen hat sollte sich den Anhang lieber nicht genauer anschauen. ;D

:)
whoa

Hatte ich auch mal, interessante Konstruktion, leider etwas wenig verwindungssteif ;)
 
Die originale Kiste dazu habe ich leider nicht. Es gab damals dazu nur diese Anleitung und einige Tütchen. ;)

Das Problem ist ich brauche für meinen Renner einen Umwerfer der an ein 35mm Sitzrohr passt. Ich möchte den Rahmen ja original erhalten, daher kommt es nicht in Frage am Sitzrohr eine Halterung anzulöten wie ich es sonst von meinen Rennern kenne.
Ich plane vorn Suntour XC-Pro Kurbeln zu verbauen mit 110mm LK und dazu dann einfach ein 36er und ein 50er Kettenblatt. Das sollte eigentlich auch jeder MTB Umwerfer schaffen wenn er auf der richtigen Höhe montiert ist.

Achtung, wer einen empfindlichen Magen hat sollte sich den Anhang lieber nicht genauer anschauen. ;D

:)
whoa
Hrrrg, Peterson upsidedown!
50 schafft nicht jeder MTB Umwerfer (sauber), habe ich selber schon an meinem Alu Crosser feststellen müssen. Nimm am besten einen RR 3-fach Umwerfer, der geht mit Sicherheit. Vorher den Euclid Umwerfer für 70$ in die Bucht, dann hast Du die freie Auswahl.
 
...................Das Problem ist ich brauche für meinen Renner einen Umwerfer der an ein 35mm Sitzrohr passt. Ich möchte den Rahmen ja original erhalten, daher kommt es nicht in Frage am Sitzrohr eine Halterung anzulöten wie ich es sonst von meinen Rennern kenne.
Ich plane vorn Suntour XC-Pro Kurbeln zu verbauen mit 110mm LK und dazu dann einfach ein 36er und ein 50er Kettenblatt................

Das ist doch kein Problem:
20140725_145301.jpg


20140725_145223.jpg

:)

Der schafft problemlos 53/39 also hat er auch kein Problem mit 50/36.
Der Zustand ist wie zu sehen nicht ganz schlecht.
Hatte ihn nicht geputzt sondern eben nur aus meiner Teilekiste geholt.

Interesse?
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Nachdem ihn @whoa nicht will.

Was ist er wert?
Aber leider ist er ein Bastard.
Die 35 Schelle stammt von einem Record Umwerfer.
Was aber immerhin den Vorteil bringt das er verschraubt und nicht nur durch einen Sprengring gesichert ist.
;)
 

Anhänge

  • 20140725_145232.jpg
    20140725_145232.jpg
    91 KB · Aufrufe: 20
  • 20140725_145337.jpg
    20140725_145337.jpg
    92 KB · Aufrufe: 16
  • 20140725_145420.jpg
    20140725_145420.jpg
    86 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber ich werde es ersteinmal mit einem Suntour XC-Pro Umwerfer versuchen. Warum MTB Umwerfer nicht mehr als 48 Zähne schaffen sollen ist mir eh nicht klar. Der einzige Grund den ich da sehen würde wäre eine nicht ausreichende Kapazität wenn ein kleines 24er Kettenblatt montiert ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Zudem gefällt mir die Kombination Suntour Schaltwerk und Suntour Umwerfer dann doch besser. Hatte wegen meinem Campa Umwerfer nur deshalb dran gedacht, weil ich momentan keine Verwendung für ihn habe und das angedachte Suntour Schaltwerk auch komplett silbern ist.
 
Warum MTB Umwerfer nicht mehr als 48 Zähne schaffen sollen ist mir eh nicht klar.
Weil die Krümmung des Umwerfers bei MTB-Teilen üblicherweise auf 44 Zähne beim großen Kettenblatt ausgelegt ist. Ein bisschen mehr geht immer, deutlich mehr läuft aber nicht gut. Treckingumwerfer sind übrigens üblicherweise auf 48 Zähne am Großen Ritzel ausgelegt, 3-Fach und Compact-2-Fach RR-Umwerfer auf 50 und klassisch-2fach-RR-Umwerfer auf 52-53 Zähne.
 
Weil die Krümmung des Umwerfers bei MTB-Teilen üblicherweise auf 44 Zähne beim großen Kettenblatt ausgelegt ist. Ein bisschen mehr geht immer, deutlich mehr läuft aber nicht gut. Treckingumwerfer sind übrigens üblicherweise auf 48 Zähne am Großen Ritzel ausgelegt, 3-Fach und Compact-2-Fach RR-Umwerfer auf 50 und klassisch-2fach-RR-Umwerfer auf 52-53 Zähne.
Bei dem Campa Umwerfer könnte das dann evtl. wirklich nicht perfekt sein, da ich nicht weiß wie alt bzw. wie neu er ist. Mein XC-Pro Umwerfer ist für den Standard LK 110mm und da waren die großen Kettenblätter mindestens 46 wenn nicht sogar 48 Zähne groß. Ein 50er Blatt sollte da problemlos funktionieren. Große Kettenblätter mit 44 bzw. 42 Zähnen kamen ja erst als Suntour 1992 Micro Drive (also den 94mm LK) einführte. Ich probier es einfach mal aus und werd dann in einem eigenen Thread berichten. :)
 
Hallo zusammen,

wieviel kann ich noch für eine Kurbelarmgarnitur Shimano Dura Ace FC-7402 und für ein 53er Kettenblatt veranschlagen, Käufer habe ich schon, es geht nur noch um einen vernünftigen Preis für beide Seiten.
Danke schon mal für eure Bemühungen und schöne Grüße
Fred
Kurbelarm_1.JPG
 

Anhänge

  • Kurbelarm_2.JPG
    Kurbelarm_2.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 20
  • Kurbelarm_4.JPG
    Kurbelarm_4.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 22
  • Kurbelarm_5.JPG
    Kurbelarm_5.JPG
    125 KB · Aufrufe: 16
  • Kurbelarm_6.JPG
    Kurbelarm_6.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 24
  • Kettenblatt_1.JPG
    Kettenblatt_1.JPG
    185 KB · Aufrufe: 22
  • Kettenblatt_2.JPG
    Kettenblatt_2.JPG
    208 KB · Aufrufe: 21
  • Kettenblatt_4.JPG
    Kettenblatt_4.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 26
  • Kettenblatt_5.JPG
    Kettenblatt_5.JPG
    98 KB · Aufrufe: 29
Für ne komplette Dura Ace FC-740x mit den kleinen Scheibchen um die Kurbelschraube abzudecken habe ich vor ein paar Monaten 55€ gezahlt.
Denke ohne die Scheibchen, Kettenblattschrauben und kleinem Blatt sollte etwa 10 - 15€ weniger realistisch sein.
;)

MIlle - Greetings
@L€X

Edit secht waren sogar nur 50€, die 55 in meiner Erinnerung war dann wohl schon inkl. Versand und die Kurbelschrauben waren auch dabei.
;)
 
Hatte doch die Tage mein neues altes Mercier vorgestellt. Dabei war ein Päckchen mit Pedalen,
sehr sehr schönen Pedalen, was mich überaus erfreut hat, weil das Rad ohne Pedale angeboten worden ist.
Habe sie dann montieren wollen und wunderte mich das es so leicht geht.
Ich hab dann sogleich gestoppt und mir das ganze mal angesehen. Gewinde der Pedale 14 x 1.25
passt nicht zum Gewinde des NR Kurbelsatz 9/16 x 20 .......

Jetzt hab ich ein paar wunderschöne Pedale und kann sie nicht nutzen, deshalb Frage an Euch:
Aus welcher Zeit stammen sie und was sind sie Wert.....


Campa Pedal NR frz. 001.jpg
Campa Pedal NR frz. 010.jpg
 

Anhänge

  • Campa Pedal NR frz. 002.jpg
    Campa Pedal NR frz. 002.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 26
  • Campa Pedal NR frz. 003.jpg
    Campa Pedal NR frz. 003.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 35
  • Campa Pedal NR frz. 004.jpg
    Campa Pedal NR frz. 004.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 18
  • Campa Pedal NR frz. 005.jpg
    Campa Pedal NR frz. 005.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 26
  • Campa Pedal NR frz. 006.jpg
    Campa Pedal NR frz. 006.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 25
  • Campa Pedal NR frz. 007.jpg
    Campa Pedal NR frz. 007.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 23
  • Campa Pedal NR frz. 008.jpg
    Campa Pedal NR frz. 008.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 27
  • Campa Pedal NR frz. 009.jpg
    Campa Pedal NR frz. 009.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
was kann man denn guten Gewissens für einen LRS mit Atom-Naben und zeitgenössischen (also 70er Jahre-)Drahtreifenfelgen ausgeben? Zustand mässig (2-3), soweit ich das beurteilen kann.
 
hallo,

habe diesen Klassiker komplett restauriert. Die Schaltgruppe ist eine Shimano 600AX eine sehr seltene Gruppe mit vielen Besonderheiten, wie z.B. unter Lenkerband verlegte Bremszüge, Großens Pedalgewinde, gerastertes Schaltwerk, Der Nabenflansch hat Einsparungen für die Speichen, der Stahlrahmen ist Aerodynamisch geformt.
Hat jemand Interesse an dem Rad oder kennt evtl. jemanden der ein solches Rad haben möchte?

Grüße Jan
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 17
wenn du es verkaufen willst wohl eher in den biete thread und rahmenhöhe angeben. für eine bewertung wohl nochmal mehr bilder von allen details machen dann sollte sich dein norta ax auch bewerten lassen.
 
Moin,
sagt mal, was wäre denn ein guter VK Preis für eine C-Record Kurbel? Will keine verkaufen sondern einen aus der Nachbarortschaft abkaufen.
Als Shimanoianer hab ich da wenig Vorstellung?!??
 
Zurück
Oben Unten