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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich glaube das ist keine Kasettennabe sondern ein Schraubkranznabe mit italienischem Gewinde M35 x 24 , das steht doch rechts neben dem Federblechring drauf .
Also nix Kasette , sondern Schraubkranz !
Die Nabe könnte C-Record sein , da bin ich aber unsicher

Italienisches Gewinde M35 x 24, man lernt nie aus. Danke!
Und wo bekommt man heutzutage noch einen passenden Schraubkranz her? Werden die noch neu hergestellt?
Und eine passende Kette?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@ fjohrd, hast Du mal ein Bild vo so einer Chrus Nabe ??? Kenn ich so nicht.
Appropos, Katalogtausch müssen wir noch mal quatschen.....

also ich hab das record/cda/chorus durcheinandergeschmissen. die kataloge zeigen scheinbar durgehend, dass die schraubkranz-chorus keinen schmierloch in der nabenmitte hatten. wie ich nun drauf kam, weiß ich nicht...
 
Wieso? Ich lerne gerne neues und habe auch kein Problem aufgeklärt zu werden, falls ich falschliege.
Was ich aber gar nicht mag sind Aussagen wie: "Stimmt nicht, schau dir das nochmal an". Das hat, ohne dir persönlich Arroganz unterstellen zu wollen, was arrogantes.


Hier noch ein kleiner Auszug zu Sacklöchern:
"Als Sackloch wird in der Fertigungstechnik eine Bohrung bezeichnet, die das Werkstück nicht vollständig durchdringt, also eine bestimmte Tiefe hat. Sacklöcher werden angebracht, wenn...."

Auch wenn ein Sackloch noch eine kleinere zentrische Bohrung hat bleibt es meinem Verständnis nach ein Sackloch.


:bier:

Da ich das Glück hatte, mir mal eine Produktion eines "kleineren" Herstellers ansehen zu dürfen,
kann ich sicher sagen, daß in einem ersten Produktionsschritt die Speichenlöcher angebracht werden.
Und dann wird ein Kegelsenker mit einem Zentrierdorn verwendet.
Beim Sackloch geht das nicht.
Bei meinen alten Shimano-Naben habe ich das übrigens auch so gemacht,
um den Sitz der Speichenköpfe zu verbessern.
 
...................................
Auch wenn ein Sackloch noch eine kleinere zentrische Bohrung hat bleibt es meinem Verständnis nach ein Sackloch.
Wesentliche Eigenschaft eines Sackes ist es, daß man etwas hineintun kann, ohne daß es unten herausfällto_O; wenn man den Boden des Sackes ganz entfernt, ist er nur noch ein Schlauch, wenn man ihn teilweise entfernt, ist er ein nutzloser Lumpen.:rolleyes:
"Lumpenloch" wäre aber hier auch keine anschauliche Bezeichnung, da Lumpen auch ganz anders aussehen können als ein löchriger Sack.:D
Insofern sind "Stufenbohrung" oder "Senkbohrung" schon geeignetere Benennungen.;)

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Dralexisco, post: 3209741, member: 61028"
"Lumpenloch" wäre aber hier auch keine anschauliche Bezeichnung, da Lumpen auch ganz anders aussehen können als ein löchriger Sack.:D
LG Helmut[/QUOTE]

laugh1.gif


Gscheidhaferl. ;)
 
Italienisches Gewinde M35 x 24, man lernt nie aus. Danke!
Und wo bekommt man heutzutage noch einen passenden Schraubkranz her? Werden die noch neu hergestellt?
Und eine passende Kette?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Keine Sorge ..
95 % aller Zahnkränzr habe das sogen. BSA - Gewinde ( 1,37 Zoll x 24 Gang pro Zoll ) das ist in metrischen Maßen M 34,8 x 24 Gang .
So einen Kranz kannst du verwenden, die 2/10. Unterschied spielen keine Violine .
Die gibt es noch überall neu (beim Händler / ebay / hier im Verkaufsfred z.B. )
Als Kette kannst du jede nehmen die bis 8 fach geeignet ist , alles die gleiche Pflegestufe ...
erst Ketten für 9 / 10 u.11 fach passen nicht (zu schmal).
Falls du eine gerasterte Schaltung verwendest solltest du aber Kranz u. Kette vom selben Hersteller nehmen , bei einer Friktionsschaltung ist auch das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man o man, Sackloch / Lumpenloch / Senkloch....:p

Ein Sackloch geht nicht durch das Teil durch , sondern endet nach einiger Bohrtiefe , also eine Seite Loch , andere Seite zu , also wie ein Sack , oben offen , unten zu , zack...
da wäre ich aufs Einspeichen echt gespannt wenn eine Nabe Sacklöcher hätte..:rolleyes:
 
Falls du eine gerasterte Schaltung verwendest solltest du aber Kranz u. Kette vom selben Hersteller nehmen , bei einer Friktionsschaltung ist auch das egal.

Laut Campagnolo selbst sollte eigentlich auch bei gerasterter Schaltung eine Mischung von Herstellern möglich sein.
Geht man davon aus, dass er zu den C'dA-Naben auch die passende Schalterei mit passendem, grauen Zahnring hat, kann er nach dem alten Campa-Regenbogen zumindest bei Maillard 700 und Regina CX-S Kränzen munter zwischen Regina, Sedis, Suntour und Shimano-Ketten wechseln. Theoretisch, zumindest.

Wie es in der Praxis aussieht, kann ich leider auch noch nicht sagen; aber bald… ;)
 
"mille cose" hat Johann Wolfgang an Charlotte geschrieben. Ab due is Mehrzahl. :rolleyes:

ja, das hätt' ich auch gedacht bzw. steht so in den grammatikalisch bereinigten Goethe-Briefausgaben bzw. der Italienischen Reise. Geschrieben steht's aber anders… "confusion" ist ja nun auch nicht gerade Standarditalienisch.

Edit: wer historische Schreibungen korrigiert, baut auch Schremshebel an's 60er Cinelli :D


leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-lo
Wenn man neu kaufen muss , täte ich das nicht riskieren , wenn Teilebestand da ist kann man ja mal probieren , mit manchmal überraschenden Erkenntnissen .
"Alte" Zahnkränze mit vollem Zahnprofil ( Maillard 700 / Regina /DA alt ) sind mit Rasterschaltungen immer kritisch , weil die ja etwas überschaltet werden müssen ( dafür aber ewig halten ).
Rasterschaltungen funktionieren eigentlich nur gut mit gekürzten und mit Kletterhilfen versehenen Zähnen an den Kränzenwie Ug u.HG, Suntour Accushift ; Sachs-Sedis / Regina Amerika und so etwas ( Die aber nicht so lange halten , da halt weniger Material da ist )
 
@T-lo
Wenn man neu kaufen muss , täte ich das nicht riskieren , wenn Teilebestand da ist kann man ja mal probieren , mit manchmal überraschenden Erkenntnissen .
"Alte" Zahnkränze mit vollem Zahnprofil ( Maillard 700 / Regina /DA alt ) sind mit Rasterschaltungen immer kritisch , weil die ja etwas überschaltet werden müssen ( dafür aber ewig halten ).
Rasterschaltungen funktionieren eigentlich nur gut mit gekürzten und mit Kletterhilfen versehenen Zähnen an den Kränzenwie Ug u.HG, Suntour Accushift ; Sachs-Sedis / Regina Amerika und so etwas ( Die aber nicht so lange halten , da halt weniger Material da ist )

Stimme dir generell zu, aus eigener Erfahrung kenne ich die von dir beschriebenen Probleme allerdings bei 5- und 6-fach nicht.. (habe mal ne GA mit 6-fach Schraubkranz auf Indexierung umgestrickt sowie nen seltenen gerasterten Suntour 5-fach Schalthebel mit 5fach-Schraub kombiniert..). Glückliche Kombination(en) erwischt oder woran könnte das liegen?
 
Ich habe hier einen Laufradsatz mit Mavic M3 CD Felgen, schwarz anodisiert, 700c, 36Loch, für Drahtreifen. Dazu Suntour SVX-Naben Silber mit silbernen Speichen, hinten mit Schraubkranz
Das Label ist Rot (Mavic) dazu ein goldener Aufkleber mit dicken schwarzen Lettern: M3CD
Zustand ist quasi ungefahren, Felgenflanken haben keinerlei Brems- oder Abriebspuren, laufen 1A-Geradeaus.

vom Typ her sehen die genau so aus: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8926DB32-CEB3-435A-B0B0-AF4A52BFE97D&Enum=107&AbsPos=147
nur halt, dass da M3CD statt GP4 drauf steht.

Bei Velobase finde ich das Modell nicht, laut google-recherche sollte es aber wie das Mavic MA3 Modell sein, nur eben nicht Silber (A=Argent) sondern schwarz anodisiert.

Ich würde den LRS gerne verkaufen oder eintauschen gegen etwas ebenbürtiges mit silbernen Felgen. Nichts ultraleichtes, sondern eher stabil, wie die M3, find den LRS auch super, hätte nur lieber einen silbernen.

Was könnte ich beim Verkauf dafür verlangen?

Beim Tausch könnte ich noch nen passenden 6-Fach schraubkranz Shimano 600 MF-6208 in 13/28 (http://www.velobase.com/velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5e034deb-b304-4fd4-beb3-ed597fea7e52) in ebenso quasi ungefahrenem Zustand in den Ring werfen, wenn der ander LRS entsprechend mit Kassette ist (126 mm). Bei Interesse gerne auch bei mir melden, dann muss ich danach nicht nochmal mit Biete-Thread nachfragen.
 
Moin liebe Menschen,
ich wollte mal fragen was ich hier gefunden hab. (Marke, brauchbares Material etc.).
Felgen und Narbe Maillard, Shimano Schaltung, Weinmann Bremsen, innenverlegte Seilzüge und auch ein par Teile von Sachs.

MfG Eule




















 
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