• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann man dafür aufrufen?
2x MAVIC Open 4CD. Mäßig bebremst. Eloxat teilweise abgebremst, aber noch sehr schön.
36L für Drahtreifen.
large_DSCN4908.JPG
medium_DSCN4909.JPG
medium_DSCN4910.JPG


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kennt jemand diese Pedale? Sind aus ca. 1950. Waren zusammen mit hochwertigen Teilen verbaut, sind ziemlich leicht. Witzig sind die unterschiedlichen Lagerdurchmesser sowie die auswechselbaren antirutsch-Zähnchen aus Aluminium. Ich finde keinen Namen auf den Pedalen, bis auf das "brev......." auf den austauschbaren Zähnen. Bei Speedplay und velobase konnte ich nichts finden.
Ein kleines Bischen erinnern sie an die Form der Roger Piel Pedale - aber die sind anders.

Anhang anzeigen 147330

Sieht aus wie das -von mir bisher nicht vermisste- missing link, das zwischen den Roger-Piel- und den André-Marcadier-Pedalen vermittelt. Ein Prototyp der A. Marcadier-Pedale von 1952 ist in Bicycle Quarterly Vol. 11 No. 4 (Sommer 2013) auf S. 15 als Rebour-Zeichnung abgebildet.

Ist denn überhaupt bekannt, wo die Piel-Pedale ihren Ursprung haben? Oder sind die vielleicht gar von Marcadier inspiriert?

Jetzt vermisse ich das Pedal übrigens sehr. Dennoch mit schönen Grüßen, Christoph
 
Sieht aus wie das -von mir bisher nicht vermisste- missing link, das zwischen den Roger-Piel- und den André-Marcadier-Pedalen vermittelt. Ein Prototyp der A. Marcadier-Pedale von 1952 ist in Bicycle Quarterly Vol. 11 No. 4 (Sommer 2013) auf S. 15 als Rebour-Zeichnung abgebildet.

Ist denn überhaupt bekannt, wo die Piel-Pedale ihren Ursprung haben? Oder sind die vielleicht gar von Marcadier inspiriert?

Jetzt vermisse ich das Pedal übrigens sehr. Dennoch mit schönen Grüßen, Christoph

Allerbesten Dank! Die Pedale gehören hierzu, evtl. findet sich da noch ein Hinweis:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/1950er-georges-martin-lyon-tour-de-france-follis.127543/

Ürsprünglich war ich nur auf den LRS scharf. Dann habe ich mir den Rest nochmal angesehen und es letztlich wegen der Pedale gekauft. Mir isses wohl zu groß... Aber mal sehn, wanns fertig ist, obs für ne Sonntagstour taugt... Die Kugellager habe ich diese Woche jedenfalls schonmal geordert und Lenkerband ist immerhin auch vorhanden. :D

Falls einer der geneigten Bicycle Quaterly Lesern mir die genante Seite zur privaten Recherche abfotografieren/scannen könnte. Wäre das wunderbar.

Zum Ursprung der Piel Pedale kann ich leider nichts beitragen - das oben verlinkte Rad ist quasi mein Einstieg in die frühen Fuffziger. @101.20 hat mir seine Piel Pedal gezeitgt, die haben wohl 2 gleich dimensionierte Lager. Wie ist das denn bei den Marcadier Pedalen? Die flotte google-Suche brachte bislang keine Ergebnisse.

Hier eine Innenansicht. Hinter dem großen Lager befindet sich noch eine Staubkappe aus Aluminium:

medium_DSC00059.JPG
 
Hallösche,
schon interessant was man hier alles zu Santini finden kann. Trotzdem bin ich weitestgehend verwirrt und brauche generelle Meinungen zu diesem Rad

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ll-und-guenstig/221149876-217-4816?ref=search

Keine Ahnung welche Teile verbaut sind. Bessere Bilder habe ich auch nicht bekommen. In zwei Wochen kann ich es mir mal ansehen und dann evtl kaufen.
Meine Fragen:
- Ist Santini nun ein Rad mit schlechtem Ruf? (Verarbeitung z.B.)
- Weiß jemand ob das ein echtes Santini ist? (ob die Gabel ersetzt wurde, Decals einfach draufgeklatscht. z.B.)
- Ist der Preis angemessen?

Danke im Voraus :) und einen schönen Sonntag.
 
Hallo.
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Campagnolo Achse weiterhelfen? Ich vermute es ist ein Record Modell, nur welches?
Und muss ich beim Kauf einer neuen 7-fach Kassette irgendwas besonderes beachten?

Gruss, Marco.

EDIT: Schraubkranz natürlich, keine Kassette! Entschuldigung. Vielen Dank für den Hinweis.

Screen Shot 2014-07-27 at 14.07.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Campagnolo Achse weiterhelfen? Ich vermute es ist ein Record Modell, nur welches?
Und muss ich beim Kauf einer neuen 7-fach Kassette irgendwas besonderes beachten?

Gruss, Marco.

Ich glaube das ist keine Kasettennabe sondern ein Schraubkranznabe mit italienischem Gewinde M35 x 24 , das steht doch rechts neben dem Federblechring drauf .
Also nix Kasette , sondern Schraubkranz !
Die Nabe könnte C-Record sein , da bin ich aber unsicher
 
Ich glaube das ist keine Kasettennabe sondern ein Schraubkranznabe mit italienischem Gewinde M35 x 24 , das steht doch rechts neben dem Federblechring drauf .
Also nix Kasette , sondern Schraubkranz !
Die Nabe könnte C-Record sein , da bin ich aber unsicher
C-Record ist es nicht. Die hat bei den Speichenlöchern so ganz kurze Sacklochbohrungen.

Grüße
Tobi
 
Bestimmt eine Schraukranznabe…
Croce D'Aune würde ich tippen, bin mir aber auch nicht sicher.
 
"Sacklochbohrungen bei den Speichenlöchern" ?
Was soll das sein ?
Sacklochbohrungen für Speichenlöcher sind...ungünstig. :rolleyes:
Egal ob alleinig oder zusätzlich angebracht.
Ich halte das da oben auch für eine - bessere - Schraubkranznabe.
C-Record oder Croce D'Aune wäre meine Vermutung.
 
Stimmt der Begri
"Sacklochbohrungen bei den Speichenlöchern" ?
Was soll das sein ?
Sacklochbohrungen für Speichenlöcher sind...ungünstig. :rolleyes:
Egal ob alleinig oder zusätzlich angebracht.
Ich halte das da oben auch für eine - bessere - Schraubkranznabe.
C-Record oder Croce D'Aune wäre meine Vermutung.

Du weißt was eine Sacklochbohrung ist?
Wenn du dir das angehängte Bild anschaust, dann erkennst du erstens das Speichenloch und um das Speichenloch herum noch eine Bohrung mir größerem Durchmesser. Dieses ist nicht komplett durch den Nabenkörper durchgebohrt.
Das ist die Sacklochbohrung die ich meine.

Des weiteren sind die nicht vorhandenen Lagerabdeckkappen ein deutliches Zeichen, dass es keine C-Record ist.

C-Record Group .jpg
 
Mit den typischen C-Record Staubkappen hast Du Recht.
Mit dem Begriff "Sacklochbohrung" solltest Du Dich aber nochmal auseinandersetzen. :rolleyes:
 
... Mit dem Begriff "Sacklochbohrung" solltest Du Dich aber nochmal auseinandersetzen. :rolleyes:
Wieso? Ich lerne gerne neues und habe auch kein Problem aufgeklärt zu werden, falls ich falschliege.
Was ich aber gar nicht mag sind Aussagen wie: "Stimmt nicht, schau dir das nochmal an". Das hat, ohne dir persönlich Arroganz unterstellen zu wollen, was arrogantes.


Hier noch ein kleiner Auszug zu Sacklöchern:
"Als Sackloch wird in der Fertigungstechnik eine Bohrung bezeichnet, die das Werkstück nicht vollständig durchdringt, also eine bestimmte Tiefe hat. Sacklöcher werden angebracht, wenn...."

Auch wenn ein Sackloch noch eine kleinere zentrische Bohrung hat bleibt es meinem Verständnis nach ein Sackloch.
 
Die Nabe ist möglicherweise eine Croce d Aune. Bei C-Record sieht die Bohrung von der Innenseite genau so aus.
Man müßte diese Nabe mal von außen sehen....Die C-Record ist von außen ganz anders gebohrt als die Croce d Aune.
Mit diesem Bild kann man es nicht beurteilen....
 
könnte es dann nicht auch eine chorus sein? Bestand der Unterschied von CdA und der späteren Chorus mit Ölclip (aus der C-record Zeit) nicht in dem Niro-Ring an der Schnellspannmutter?
 
Zurück
Oben Unten