• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Noch nicht mal komplett SR? Ich hätte mal naiv auf max. 400-450 getippt. Die Bremsbrücke und die Sitzstrebenanlehnung ist ja ganz nett gemacht, aber sonst sehe ich da nichts außergewöhnliches. Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, kann aber einen Preis über 450 nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Man, es geht doch nicht immer nur um SLX und Super Record. Wenn ein Rad stimmig aufgebaut ist und auch noch so außergewöhnlich schikk daher kommt wie das Paletti dann könnte ich auch für "niedere" Gruppen und Rohre richtig Geld raushauen. Es geht nicht ums Posen sondern ums Fahren auf einem schönen Rad. Mir zumindest...
 
Finde es eigentlich ziemlich durchschnittlich ... Was ist denn da "außergewöhnlich chic"?

Man, es geht doch nicht immer nur um SLX und Super Record. Wenn ein Rad stimmig aufgebaut ist und auch noch so außergewöhnlich schikk daher kommt wie das Paletti dann könnte ich auch für "niedere" Gruppen und Rohre richtig Geld raushauen. Es geht nicht ums Posen sondern ums Fahren auf einem schönen Rad. Mir zumindest...
 
Nee. Aber sag mal was ich da übersehe. :)

Sehe keine besondere Form der Rohre. Keine besonderen Gravuren. Keine verchromten Muffen, keine besondere Lackierung, keine besonderen Teile ...

Die Sattelstrebenanlehnung ist nett gemacht, das macht aber keine hunderte Euro aus.

Das muss an Deiner celeste-blau Blindheit liegen ;).
 
Tange Rohrsätze waren in Italien sicher die Ausnahme und
machen das Paletti nach meiner Meinung sehr speziell.

Tange wurde auch von Colnago und Co. verwendet, finde ich nicht so außergewöhnlich. Tange2 ist eher ein Mittelklasse Rohrsatz.


Das 1500 plus für ein Bianchi aus Stahlrohren gezahlt wird bleibt mir auch auf ewig unerklärlich.
Auch wenn es mir darum gar nicht geht, aber dann musst Du Dir halt mal ein ordentliches Bianchi genau ansehen.
An einem Bianchi für über 1500 war auch sicher eine entsprechende Ausstattung dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Männers, wie schaut es aus? Kann ich diese Hebel auch ohne Schnelle an das Rad bauen? Und was sagt ihr zu dem Preis? Ich such doch noch Schaltung und Hebel der cyclone 1.Gen für mein Nishiki und er bietet mir die Hebel jetzt für 30 plus Versand an. Ist das okay? Suntour cyclone Mk 1. Nos.... Bei ebay..... Kann hier gerade irgendwie keinen Link oder Foto Posten.
Grüße silvio.... Und jetzt nicht vor der Nase weg schnappen ^^

Du hast jetzt keinen Link eingefügt, daher sieht man auch nicht von welchen Hebeln du sprichst.

Allgemein: Die Sockel auf der Schelle und die Anlötteile sind die gleichen, ein Anbau der auf der Schelle befindlichen Hebel an einen angelöteten Sockel sollte funktionieren. Es kann aber sein, dass bei der Schelle die letzte Unterlegplatte mit dem kleinen Gegenhalter, der die Hebeldrehung nach unten begrenzt integriert ist und deshalb der Umbau nicht klappt. Da müsste man die Einzelteile des Angebots sehen.

Alternativ hätte ich noch einen Satz Suntour Cyclone MK II (zwei, 2 !!) Schalthebel für Sockelmontage in super Zustand für nen 10er + 2€ Versand abzugeben. ... passt dann natürlich nicht 100%ig zur MK1 Schaltung.

hier sieht man ja die MK1 Hebel:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ED2357C-854F-42AF-843E-5452F27C69B1&Enum=104&AbsPos=234

Die kleinen Metallplättchen, die von den letzten Unterlegscheiben nach außen gebogen sind und die Hebelbewegung begrenzen meine ich. Leider kann ich nicht erkennen, ob die hier an der Schelle angebracht sind oder die Unterleger abnehmbar, sieht aber eher abnehmbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravierte Sitzstrebenspiegel, gravierte Gabelköpfe, gravierte Bremsstege
und ein bißchen in Chrom hat doch fast jeder Rahmen aus Italien.
Wie viele Paletti aus Tange Rohr wird es wohl geben?
Und wenn Tange2 nur Mittelklasse ist, warum ist @Dingading dann so schnell?


Bei Bianchi denke ich immer, schade, daß sich Loos nicht durchgesetzt hat.
 
Gravierte Sitzstrebenspiegel, gravierte Gabelköpfe, gravierte Bremsstege
und ein bißchen in Chrom hat doch fast jeder Rahmen aus Italien.
Sag ich ja schon die ganze Zeit ...

Und wenn Tange2 nur Mittelklasse ist, warum ist @Dingading dann so schnell?
Der Dingading ist ein ausgezeichneter Fahrer mit sehr guter Kondition. Der hängt die meisten auch mit einem Aelle Rahmen und einer RSX 100 ab. Wobei er ja aber meistens mit dem Cinelli Supercorsa unterwegs ist. ;)

Bei Bianchi denke ich immer, schade, daß sich Loos nicht durchgesetzt hat.
Wer oder was ist "Loos"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht mal komplett SR? Ich hätte mal naiv auf max. 400-450 getippt. Die Bremsbrücke und die Sitzstrebenanlehnung ist ja ganz nett gemacht, aber sonst sehe ich da nichts außergewöhnliches. Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, kann aber einen Preis über 450 nicht nachvollziehen.
450 Euro finde ich auch viel zu teuer! Dafür bekommt man ja schon fast 10 Sätze Lederreste mit Nadel und Faden:http://www.ebay.de/itm/Lenkerband-E...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3a950807ab oder ein paar gebrauchte
C Record Hochflanschnaben!
 
ich sehe da nichts besonderes, ist einfach ein langweiliges Großserienrad , ohne Emotionen, aber es lohnt nicht zu diskutieren, es gibt hier 2 Leute die
einen sehr eingeschränkten Horizont bei den Klassikern haben:oops:.
Nette Art der Diskussion. ;)

Ich habe niemanden vorgeworfen einen "eingeschränkten Horizont" zu haben. Ich habe auch kein Rad als "langweilig" bezeichnet.
Ich habe lediglich versucht zu verstehen, wie es zu Preisen von 650 – 700€ kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..der Spruch war der Anlass für mich, etwas dazu zuschreiben, ich bin aber schon wieder ruhig, wie sagt der Rheinländer so schön "Jedes Tierchen sein Pläsierchen";).
Du kannst Dich dazu ja gerne äussern, nur die Art und Weise fand ich nicht gerade passend und überzeugend erst recht nicht.
"Durchschnittlich" und "Langweilig" sind zwei grundlegend verschiedene Aussagen. Durchschnittlich bezeichnet etwas mit normalen Eigenschaften. Das muss nicht langweilig sein. "Langweilig" ist völlig anders konnotiert.

Wie auch immer: Ich wünsche dem Dingading, dass er viel dafür bekommt, auch wenn mir nun keiner wirklich erklären konnte, wie es zu der Schätzung von 650 –700€ kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Nuovo Record Gruppe ist doch schon über 300-350 wert, LRS, Kleinteile, den Rahmen finde ich hübsch, der bringt auch locker 200-250, rechne mal. für 500 würde ich das Rad nicht weggeben. Klar sind die Bianchis auch schön, aber die bringen mit einer NR auch locker 1000. und 300 mehr für den schickeren Rahmen mit besserem Rohrsatz (oder bekannteren Namen) sind doch auch was.
 
Ach @MukMuk ,
...
An einem Bianchi für über 1500 war auch sicher eine entsprechende Ausstattung dran. ;)
Eine Frau nenne ich aber auch nicht nur dann schön wenn sie ein Platindiadem und DG-Robe trägt. Wahre Schönheit zeigt sich am Morgen danach vorm Badzimmerspiegel ;)

Das Rahmenset vom roten Renner hat zuerst einmal eine wunderbare Farbe und ein, wie ich finde, dazu sehr gut passendes Dekor. Hat was von Colnago, ist aber keins. Das gefällt schon mal ;). Die Detailbilder sprechen ja für sich. Dass es einmal nicht Columbus oder Reynolds ist sondern Tange ist bringt bei mir einen weiteren Pluspunkt. Es ist halt ein kleines bisschen besonders und sticht somit heraus. Auch der Fachmann wird da sicherlich einmal kurz nachfragen und man kann mit unglaublichen Fachwissen protzen :D. Die Komponenten sind doch vollkommen ok, wenn auch nicht alles Super Record ist. Aber noch Traditionsmuff durch die Campagnolo-Gravuren. Das macht doch fahrtechnisch keinen Unterschied. Nur im Kopf halt :rolleyes:. Für mich auch interessant: Palettis sind mir nicht durch Sporträder im niedrigsten Qualitätssegment bekannt wie manch anderer italienischer Produzent. Ich kenne Palettis nur als absolut heiße Hochglanzhobel.

Aus diesen und vielleicht noch viel mehr Gründen ist das Rad für mache einfach wesentlich interessanter als der Durchnitt. Aus diesem Grund wird dann auch gerne mal überdurchschnittlich gezahlt.

Das ist natürlich nur rein subjektiv und somit nur auf mich gemünzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Nuovo Record Gruppe ist doch schon über 300-350 wert, LRS, Kleinteile, den Rahmen finde ich hübsch, der bringt auch locker 200-250, rechne mal. für 500 würde ich das Rad nicht weggeben. Klar sind die Bianchis auch schön, aber die bringen mit einer NR auch locker 1000. und 300 mehr für den schickeren Rahmen mit besserem Rohrsatz (oder bekannteren Namen) sind doch auch was.
Den Rahmen hätte ich einzeln bei 150€ gesehen. Von mir aus auch bei 175€. Die Gruppe einzeln bei 350€, macht 500€, im Paket gibts aber weniger, daher 450€.

derMicha: Danke für die schöne Zusammenfassung. Verstehe ich, doch 650€+ sehe ich da einfach nicht.
Vielleicht bin ja auch ich etwas blind für diese Details. Ihr wisst ja wie das ist, wenn man bereits verliebt ist. :p

Eine Frau nenne ich aber auch nicht nur dann schön wenn sie ein Platindiadem und DG-Robe trägt. Wahre Schönheit zeigt sich am Morgen danach vorm Badzimmerspiegel ;)
Ich finde ja, dass gerade ein Bianchi sehr dezent gehalten ist und man für die Details schon genau hinsehen muss. Das einfarbige Celeste ist auch eine eher zurückhaltende Farbe. Gerade diese, wie ich zumindest finde, dezenten Merkmale eines Bianchi gefallen mir. Wollte ich eine Dame mit Diadem und DG Robe hätte ich ganz bestimmt keine Bianchi. Ich habe es eher gerne unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück