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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Tja, den einen erfasst es emotional mehr bei einem solchen Rad, den anderen weniger. Deine Bianchis lassen mich auch relativ kühl, obwohl ich Deine Aufopferung die Du an den Tag legst toll finde. kannste nix machen...

Ach ja, mir wäre das Rad 100€ wert. RH60 ist zu viel. :D
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das Paletti ist wunderschön und auch sehr ungewöhnlich ( Rohrsatz ).
Dieses hier stand sehr lange für 750€ bei ebay und wurde dann von einem guten Freund gekauft.Mir fehlten die Moneten........
Ich fand es seeehr günstig.Trotzdem ist das eine Menge Geld.
Foto 1.JPG


Hier gibt es noch mehr davon zu sehen :
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-12#post-3130636

Es ist definitiv besser ausgestattet und auch komplett mit Pantos versehen.Allein der Umwerfer ist eine Augenweide und so sicher nie wieder zu bekommen...
Wenn ich die beiden nun vergleiche , dann erscheint mir ein Preis zwischen 350€ und 500€ ,je nach Anspruch ,angemessen.
 
Hallo zusammen, was wäre denn ein fairer Forumspreis für mein Paletti?

Es ist ein denke ich mal seltenes Modell, handgefertigt auf individuelle Bestellung in der Rennwerkstatt von Luciano Paletti (reparto corse), in Modena Italien um 1984, mit Campagnolo Ausstattung, in herausragendem Zustand und mit zahlreichen außergewöhnlichen Details, und hat nur ein Vorbesitzer!

Ausstattung:
Rahmen Tange Champion Nr. 2, lackiert in sehr sattem, hochglänzendem rot; golden ausgelegte Aussparungen an den Muffen; golden ausgelegte „LP“ (Luciano Paletti) Pantografien auf dem Bremssteg sowie auf den Sattelstreben; verchromte Kettenstrebe, seltene original Chromgabel von Paletti-Maza-Zanetti mit „PMZ“ Pantografien, filigrane Bremszugösen auf dem Oberrohr.

Rest siehe Bilder:










Das Rad befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Alle Lager wurden regelmäßig gewartet und laufen seidig und ohne Spiel. Der Rahmen ist gerade sowie rost-, dellen- und rissfrei. Der Lack ist in hervorragendem Zustand, mit sehr wenigen kleinen Kratzern/Absprüngen. Der Chrom an der Gabel und der Kettenstrebe ist makellos. Die Aufkleber lösen sich zum Teil ab und haben Fehlstellen. Der rechte Bremsgriffgummi ist gerissen.

Also, nochmal die Frage, was wäre es wert?

Vielen Dank und schöne Grüße
Ralf

Vielen Dank an alle, für die angeregte Diskussion!
Mein Bauchgefühl lag so bei 600,-€, mit 650,-€ würde ich mich wohler fühlen. Die Aussattung ist zwar nicht High-End, dafür ist die Lackqualität, sowohl von der Brillanz und Tiefe als auch von der Haltbarkeit sensationell gut, ja und selten und "schnell";) ist es natürlich auch.
Vielleicht stell ich´s nacher in den Biete-Thread, aber irgendwie hader ich auch noch mit mir. Falls es jemand haben will und uns artgerechte Haltung versichert, gibt´s ja auch noch PN.
VG Ralf
 
Hey Männers, wie schaut es aus? Kann ich diese Hebel auch ohne Schnelle an das Rad bauen? Und was sagt ihr zu dem Preis? Ich such doch noch Schaltung und Hebel der cyclone 1.Gen für mein Nishiki und er bietet mir die Hebel jetzt für 30 plus Versand an. Ist das okay? Suntour cyclone Mk 1. Nos.... Bei ebay..... Kann hier gerade irgendwie keinen Link oder Foto Posten.
Grüße silvio.... Und jetzt nicht vor der Nase weg schnappen ^^


Jetzt mit link :D
http://www.ebay.de/itm/390641275029?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Moin, ich habe da auch mal etwas von dem ich mich nach Jahrzehnte langem Aufbewahren trennen möchte. Es handelt sich um ein Daccordi 50th anniversary. Die Geschichte ist kurz erzählt, ich habe es Anfang der 90er Jahre erstanden, nachdem ein Arbeitskollege, Ende der 80er, es sich hat nach seinen Vorstellungen aufbauen lassen. Der Erstbesitzer hat schnell die Lust an dem Rad verloren und sich dann ein Rad bauen lassen mit dem er an Down Hill Veranstaltungen teilgenommen hat. So habe ich es erworben, wenig gefahren und dann in den Keller verfrachtet. Es sind beispielsweise immer noch die ersten Reifen und Bremsbeläge verbaut. Zur Ausstattung kann ich nur sagen, dass Rad- und Steuerlager und die Tretkurbeln von Campa sind, die Bremsen und Schaltung ist von Shimano "DuraAce". Die Rahmenhöhe beträgt 60 cm.

Da ich bei den üblichen verdächtigen so gut wie keine Informationen über das Rad bekommen konnte, versuche ich es jetzt mal hier in diesem Forum. Ich wüsste gern welcher Preis, aufgrund des Alters und des Zustands, für das Rad erzielt werden kann.

Andreas
PS: Die Bilder sind nicht wirklich gut, ich mache aber gern noch bessere wenn es zur Einschätzung beitragen kann...

Ansicht.JPG
Schaltwerk.JPG
Tretkurbel.JPG
Felge.JPG
Trinkflasche.JPG
Vorbau.JPG
 
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mach noch ein paar mehr Bilder der Anbauteile und des Rahmens (Muffen/Tretlager/Bremssteg) und möglicher Schadstellen (Lackabplatzer etc.) - da es ein Sondermodell ist dürfte das es schon den ein oder anderen € wert sein.
 
Hallo Freunde des Radsports,

vor kurzem habe ich einen Rahmen erstanden, welcher soweit i es einschätzen kann verchromt u mit dem Columbus SLX Rohrsatz ausgestattet ist, außerdem ist ein Dura Ace 7400 Steuersatz u Umwerfer verbaut, das Tretlager kann i leider nicht bestimmen, da es keine Einstanzungen von außen hat (Kurbelschrauben Campagnolo). Verkauft wurde er in der Bucht als Colnago, jedoch bezweifle ich das stark. Erstmal denke i, passen die Muffen nicht zu Colnago (jedenfalls meiner Erkenntnis nach), die Decals fehlten schon beim Kauf des Vorbesitzers, die Tretlagermuffe hat auf der Unterseite drei schräge Schlitze, zudem macht mich die Lackierung stutzig. So habe ich beim Suchen im Netz noch keines gesehen, u Colnago hat es mit dieser Netz/Karooptik von der Farbgebung her genau umgekehrt gemacht, siehe Colnago Master Piu.
Zur Alterangabe kann i auch nur das sagen was der Vorbesitzer sagte: Hat 20 Jahre im Keller gelegen u er hatte nie die Zeit es neu aufzubauen.

Der Wert des Rahmens ist eigentlich zweitrangig, bzw. mir ist klar das es kein "Schrott/Wasserrohr" ist. Mein Vorhaben ist es zeitgemäß aufzubauen/restaurieren (siehe Roststellen), es dann entweder mit der Dura Ace 7400-Gruppe, oder Campagnolo C-Record auszustatten, evtl. eben auch mit Neulackierung. Mir geht es mehr darum, dass i die richtigen Decals guten Gewissens anbringen kann!

Also wer kennt sich etwas aus und/oder hat ein solches Modell schon einmal gesehen/besessen und kann mir weiterhelfen?
Nehme natürlich auch gerne Tipps u Tricks entgegen zur Beseitigung der Roststellen u Ausbesserung der Chromschicht!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
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Habe ein O.M.A.S. Kettenblatt in gefahrenem aber gutem Zustand in 42Z.
Braucht das wer, was könnte ich dafür aufrufen?
Auf den Bildern noch ungeputzt, schaut noch was schöner und sauberer aus.
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Also wer kennt sich etwas aus und/oder hat ein solches Modell schon einmal gesehen/besessen und kann mir weiterhelfen?

Mein spontaner Tipp: Daccordi/Dancelli. Die hatten nämlich die drei schräggestellten Streifen in der Tretlagermuffe als Wasserablauf.
Außerdem hat sich Daccordi auch gern mit Rautenmuster in der Lackierung ausgetobt, wobei das eine Zeit lang durchaus en vogue gewesen sein dürfte, denn Pinarellos habe ich so auch schon gesehen, und Colnagos meine ich auch…

Allerdings hat Daccordi viel aus Oria-Rohren gebaut, und zu der Zeit, aus der der Rohrsatz-Aufkleber stammt in der Regel den innen liegenden Bremszug auf dem Oberrohr eingeführt, und auch wieder herauskommen lassen. Dein Loch für den Eingang des Zuges ist aber dagegen schräg-unten links.


Schau mal nach, ob Du mit einer Taschenlampe in das Sattelrohr leuchten und ein paar ganz leichte spiralförmige Streifen erkennen kannst…


BTW: die dunklen Stellen im Bereich der Steurrohrmuffe in Kombination mit einer wahrscheinlich nicht originalen Gabel ohne Gravur lassen auf einen Frontalcrash schließen. Das nur am Rande.
 
Ok, also die Spiralform ist sehr gut zu erkennen! DaccordiDancelli werde ich mal nach suchen, evtl. wäre das ja dann geklärt.
Und zum Tipp mit dem Steuerrohr, also sollte i es besser nicht aufbauen u fahren? Habe mich schon gefragt warum der Lack da so gestaucht ist…Verdammt!!!!

Habe die "Bindfadenmethode" von Ausfallet zu Ausfallet über das Steuerrohr mal eben ausprobiert und es ist eine Abweichung von max 0,6mm da, ich verbuche das jetzt mal als Fertigungstoleranz. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...
 
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mit oder ohne Innenleben? Sind das "mehrtelige" oder aus einem Stück? Es gab Exeltoo Competition (?) Naben die in den 60ern in den Peugeot PX10ern verbaut waren.
Danke für die Antwort, die beiden Naben sind mit Innenleben (lager), achsen und distanzringe.

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Das ist einteilig oder? Habe leider momentan nur diese beiden Bilder.
 
Was kann ich für diese Shimano DA 740xer Teile ausrufen, wären für ein Forumsmirglied.
Bitte drückt nicht zu sehr den Preis, habt erbarmen mit einem seit 2 Jahren auf Jobsuche befindlichen arbeitslosen! :D

53er Kettenblatt passend zur FC-7402 und Kettenblattschrauben (Vatterteil sehr schön, Mutterteil nicht mehr schön).
 

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Bremsenpaar Shimano BR-7400, bei der HR-Bremse sieht man keinen Rost, sondern das ist nur Schmutz.
 

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Und jetzt noch mein Sorgenkind, Shimano STI-Hebel ST-7400

Der linke Hebel ist zwar komplett, wird aber wohl oder übel nur noch als Ersatzteilespender fungieren können.
Wenn man mit der rechten Hand die Halterung in die Hand nimmt und mit der linken Hand den Hebel betätigt, funktioniert der Schaltvorgang, wenn ich anschließend den kleinen Hebel betätige und anschließend wieder den großen gibt es eine Funktionsstörung. Das geht dann nur wenn ich den großen Hebel halte und den kleinen betätige, dann funktioniert er wieder einwandfrei. Aber wer schaltet schon so beim fahren?! :mad:
Der Händler meines vertrauens meinte, dass der Hebel in seiner Funtion hinüber sei, seht ihr das auch so?

Der rechte Hebel ist in seiner Funktion voll "schalttauglich", nur fehlen ihm ein paar Kleinigkeiten, die habe ich ausgebaut weil ich sie für einen optisch schöneren (eigentlich ein Neuteil) selber gebraucht habe, dieser verdammte Perfektionismus, Monk lässt grüßen.
Diese Teile werden benötigt: Schelle für Lenkerhalterung und dazugehörige Schraube, Rückholfeder, Rückholfederhülse, Hebelbolzen und Madenschraube für den Hebelbolzen, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Hoods sind in einem sehr guten Zustand.

Fotos vom linken Hebel:
 

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