• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@DausM und @Bianchi-Hilde : Danke mal sehr für eure Einschätzung. Da war ich wohl etwas zu vorsichtig. ;)

Ich hab jetzt noch einmal nachgemessen: Oberrohr m-m ist 57 cm. Mehr wird's aber nicht.
Aufkleber ist definitiv Bianchi Special am Rahmen. Auf der Gabel steht: Bianchi Formula ohne näheren Zusatz.

Der Rahmen ist nicht celeste, aber das Perl-Weiß kommt gut. :daumen: Schöner als an meinem Miyata Roadwinner, der auch weiß ist mit Perl-Effekt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@DausM und @Bianchi-Hilde : Danke mal sehr für eure Einschätzung. Da war ich wohl etwas zu vorsichtig. ;)

Ich hab jetzt noch einmal nachgemessen: Oberrohr m-m ist 57 cm. Mehr wird's aber nicht.
Aufkleber ist definitiv Bianchi Special am Rahmen. Auf der Gabel steht: Bianchi Formula ohne näheren Zusatz.

Der Rahmen ist nicht celeste, aber das Perl-Weiß kommt gut. :daumen: Schöner als an meinem Miyata Roadwinner, der auch weiß ist mit Perl-Effekt.
Wahrscheinlich waren die anderen Kleber aus. Diese Kleber findet man an allen möglichen Bianchis mit diversen Rohrsätzen, mein Tipo corsa 28t aus SL hat den, hab auch schon Specialissimas damit gesehen, aber auch günstige Modelle mit Schutzblechösen. Eigentlich gabs den 86/87 gar nicht mehr, aber vielleicht war das die Reste-Notfall-Kiste. ;)
 
Also 85 EUR für Rahmen + Gabel isind einfach zu wenig. Hildes Einschätzung trifft es schon besser - wobei mich alldeings das Loch im Oberrohr bei gleichzeitzig vorhandener Bremszugführung ehrlich gesagt etwas irritiert! Falls das eine nachträgliche Innerohrverlegung sein soll sind die 85 EUR wieder eher angemessen imho.

Gruß,

Axel
 
Meiner Meinung nach ist das ein MASI Special von 1969-1970, welche später renoviert wurde. Das heisst Ösen für Bremszüge, Sockel für Umwerfer und die Gewinde für den Flaschenhalter wurde drangelötet. Genau kann das sicher Alberto sagen. In der Grösse ist das Rad sehr gesucht und ein Rückbau durch Alberto würde sich sicher lohnen.

Masi Kenner ( @faliero und co.) aufgepasst.

Ich habe mich ein wenig in folgendes Masi Prestige verliebt. Es ist in wirklich grandiosem Zustand, allerdings vermisse ich die Details. Wenn ich so nach Masi Presitge Rädern suche haben die immer noch pantorafierte Sitzstreben usw. hier ist nichts davon zu sehen.

Waren die zu der zeit so schlicht gemacht? Das SW ist von 76 was ganz gut hinkommen mag, oder?

Würde dafür mein Chesini Precision Chromovelato Super Record eintauschen, nun stellt sich mir die Frage was ich dann noch drauflegen müsste damits ne faire geschichte bleibt.

Danke vorab.

Anhang anzeigen 175636 Anhang anzeigen 175637 Anhang anzeigen 175638 Anhang anzeigen 175639 Anhang anzeigen 175640 Anhang anzeigen 175641 Anhang anzeigen 175642 Anhang anzeigen 175643 Anhang anzeigen 175644 Anhang anzeigen 175645
Anhang anzeigen 175636
 
Also 85 EUR für Rahmen + Gabel isind einfach zu wenig. Hildes Einschätzung trifft es schon besser - wobei mich alldeings das Loch im Oberrohr bei gleichzeitzig vorhandener Bremszugführung ehrlich gesagt etwas irritiert! Falls das eine nachträgliche Innerohrverlegung sein soll sind die 85 EUR wieder eher angemessen imho.

Gruß,

Axel

Das "Loch" ist nur ein Lackabplatzer, wo fein säuberlich das Chrom offenliegt. :) Kann man auf den Fotos aber nicht erkennen, sorry.
 
Wer weiß was über dieses Schweizer Zwergenrad: Jean Brun aus Bern. War ein recht erfolgreicher Rennfahrer in den 50ern. Mehr war nicht zu ergoogeln. Hat er selbst Rahmen gebaut nach der Karriere, oder Rahmen anfertigen lassen und dann gelabelt ? Auf jeden Fall ist dieser hier sauber verarbeitet, schöne Sitzstrebenanlegung, Anlötteile akkurat angebracht, schick verchromte Nervex Muffen.
Wilder, nicht immer zeitgemäßer Teilemix.
Am Tretlagergehäuse Oberflächenkorrosion, einige Kratzer am Oberrohr, sonst sehr schön. RH 51cm, OR 53cm. Leider wollen meine Damen kein Rennrad fahren, zu uncool :oops:
Was soll ich damit machen, schlachten und die Einzelteile anbieten (da ich zu viel für das Komplettrad hingelegt habe) oder eine (auch nicht ganz zeitgemäße, aber schön komplette) 74er Campa NR dranbauen und verkaufen ? Was könnte man dafür verlangen ?
Sorry für die schlechten Händieknipsebilder..
Habe gerade gesehen, dass die Ausfaller von Shimano sind ! Seid wann gibt es die denn ? Ist der Rahmen vielleicht jünger, als er aussieht ? Hätte ihn auf 60er Jahre oder älter geschätzt. Oder wurde er vlt. mal auf 126 mm umgearbeitet ?
Thx J

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :D Die Gruppe ist für 7-fach, somit für 130er-Einbaubreite hinten. Stimmt das?

130 mm kam doch erst mit 8-Fach Kassetten.

Ich finde das Perlmutt auch vieeeeel schöner als den oxidierten Kupferkram. Vor allem live in der Sonne ist das schimmern total toll.
Zum Preis: Hätte er meine Größe und würde ich einen Italiener wollen, würde ich auch bei 130€ an einen Fairen Preis für beide Beteiligten denken, bei 150€ würde ich überlegen und bei 180€ würde ich nein sagen. ... aber ich würde für den gleichen Rahmen in Celeste auch nicht mehr als 100€ ausgeben :rolleyes:
 
Wer weiß was über dieses Schweizer Zwergenrad: Jean Brun aus Bern. War ein recht erfolgreicher Rennfahrer in den 50ern. Mehr war nicht zu ergoogeln. Hat er selbst Rahmen gebaut nach der Karriere, oder Rahmen anfertigen lassen und dann gelabelt ? Auf jeden Fall ist dieser hier sauber verarbeitet, schöne Sitzstrebenanlegung, Anlötteile akkurat angebracht, schick verchromte Nervex Muffen.
Wilder, nicht immer zeitgemäßer Teilemix.
Am Tretlagergehäuse Oberflächenkorrosion, einige Kratzer am Oberrohr, sonst sehr schön. RH 51cm, OR 53cm. Leider wollen meine Damen kein Rennrad fahren, zu uncool :oops:
Was soll ich damit machen, schlachten und die Einzelteile anbieten (da ich zu viel für das Komplettrad hingelegt habe) oder eine (auch nicht ganz zeitgemäße, aber schön komplette) 74er Campa NR dranbauen und verkaufen ? Was könnte man dafür verlangen ?
Sorry für die schlechten Händieknipsebilder..
Habe gerade gesehen, dass die Ausfaller von Shimano sind ! Seid wann gibt es die denn ? Ist der Rahmen vielleicht jünger, als er aussieht ? Hätte ihn auf 60er Jahre oder älter geschätzt. Oder wurde er vlt. mal auf 126 mm umgearbeitet ?
Thx J

Anhang anzeigen 175730
Anhang anzeigen 175731 Anhang anzeigen 175732 Anhang anzeigen 175733 Anhang anzeigen 175734 Anhang anzeigen 175735 Anhang anzeigen 175736 Anhang anzeigen 175737 Anhang anzeigen 175738 Anhang anzeigen 175739

Echt ein schoens Teil fuer einen kleinen Menschen. Wenn mein Sohn nicht schon ein passendes haette, waeren wir jetzt im Gespraech. Ich tippe aus dem Bauch heraus auf Anfang 70er. Wuerde ich zusammen lassen wollen, vielleicht die seltene Rally gegen 'ne Nouvo Record austauschen und 2 Rollen Tressostar investieren?! Den netten Sattel muss man auch nicht weitergeben ...
 
Wer weiß was über dieses Schweizer Zwergenrad: Jean Brun aus Bern. War ein recht erfolgreicher Rennfahrer in den 50ern. Mehr war nicht zu ergoogeln. Hat er selbst Rahmen gebaut nach der Karriere, oder Rahmen anfertigen lassen und dann gelabelt ? Auf jeden Fall ist dieser hier sauber verarbeitet, schöne Sitzstrebenanlegung, Anlötteile akkurat angebracht, schick verchromte Nervex Muffen.
Wilder, nicht immer zeitgemäßer Teilemix.
Am Tretlagergehäuse Oberflächenkorrosion, einige Kratzer am Oberrohr, sonst sehr schön. RH 51cm, OR 53cm. Leider wollen meine Damen kein Rennrad fahren, zu uncool :oops:
Was soll ich damit machen, schlachten und die Einzelteile anbieten (da ich zu viel für das Komplettrad hingelegt habe) oder eine (auch nicht ganz zeitgemäße, aber schön komplette) 74er Campa NR dranbauen und verkaufen ? Was könnte man dafür verlangen ?
Sorry für die schlechten Händieknipsebilder..
Habe gerade gesehen, dass die Ausfaller von Shimano sind ! Seid wann gibt es die denn ? Ist der Rahmen vielleicht jünger, als er aussieht ? Hätte ihn auf 60er Jahre oder älter geschätzt. Oder wurde er vlt. mal auf 126 mm umgearbeitet ?
Thx J

die sitzstrebenanlegung erinnert mich an frühe Cilo Swiss, wenn du es schlachtest hätte ich interesse am Rahmenset.
 
Sieht auf den beiden Fotos ja sehr schön erhalten aus. Scheint eins aus der späten Phase (Ende 70er, Anfang 80er) zu sein, in der Bozzi mit Reynolds experimentiert hat - danach ging Legnano an den ewigen Rivalen Bianchi. Gran Sport war recht typisch bei den Gran Premio Modellen aus der Zeit. Kann ich aber nicht abschätzen ob es eins ist - kann aber gut sein.
Die früheren Modelle mit der Sattelklemme vor dem Sitzrohr sind gesuchter und auch die Farbe ist nicht das klassische Legnano-Grün. Aufgrund des scheinbar guten Zustandes würde ich mal so 300 in den Raum werfen. Was sagen die Legnano Experten dazu?
In jedem Fall ein schönes Rad!

Danke für die Auskünfte! Ja, ein kleiner roter Aufdruck mit Gran Premio ist auch drauf. Ist ein sehr schönes Rad, finde ich auch;)
 
Meiner Meinung nach ist das ein MASI Special von 1969-1970, welche später renoviert wurde. Das heisst Ösen für Bremszüge, Sockel für Umwerfer und die Gewinde für den Flaschenhalter wurde drangelötet. Genau kann das sicher Alberto sagen. In der Grösse ist das Rad sehr gesucht und ein Rückbau durch Alberto würde sich sicher lohnen.
gab es damals schon die kurzen Campa-Ausfaller? Die zu tauschen würde sich ja eher nicht lohnen...
 
Leider nein, folgender Auszug stammt von "Velobase":
I have both 7 speed by 126 mm spacing, and 8 speed by 130 mm spacing.

130 mm kam doch erst mit 8-Fach Kassetten.

Ich finde das Perlmutt auch vieeeeel schöner als den oxidierten Kupferkram. Vor allem live in der Sonne ist das schimmern total toll.
Zum Preis: Hätte er meine Größe und würde ich einen Italiener wollen, würde ich auch bei 130€ an einen Fairen Preis für beide Beteiligten denken, bei 150€ würde ich überlegen und bei 180€ würde ich nein sagen. ... aber ich würde für den gleichen Rahmen in Celeste auch nicht mehr als 100€ ausgeben :rolleyes:

Mein Irrtum, danke! 126 mm bei 6/7-fach, 130 mm ab 8-fach. ;)

Der Rekord-Rahmen wirkt durch das Strahlen des Perlmutt-Effekts echt sehr schön, obwohl er wie gesagt ein paar Lackschäden hat. Na ich grüble noch ein bissl, was ich weiter tue mit dem Rahmen.
 
Ich gedenke einen LRS Campa Vento von 1995 mit 20 Speichen zu verkaufen, tadelloser Zustand mit orig. Schnellspannern und Campa (Stahl) 8-fach Casette, sehr wenig gelaufen. Was kann man dafür aufrufen?

Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück