• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier eine Nuovo Gran Sport Kurbel von 1978 in neuwertigem Zustand, einzig Spuren an der Pedalaufnahme sind zu sehen und eine Super record Kurbel 1980, in ähnlich gutem Zustand.

Beide Garnituren sind in 170mm Länge, für beide hätte ich neue (NOS) große KBs (für die habe ich jeweils ca. 30€ hingelegt), kleine KBs müsste ich nochmal nachsehen Staubkappen sind auch vorhanden.

was kann man dafür verlangen?

edit:// hier noch Bilder vllt klappts dann mit einer Einschätzung ;)

Bilderalbum

Super Record 1980

Nuovo Gran Sport 1978

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man für dieses RAULER Special Rahmenset noch verlangen?

Ich schätze ihn auf Mitte der 80er Jahre. Der Rohrsatz ist Columbus Aelle.
Der Lack hat ein paar Lackplatzer, der schlimmste ist an der Gabel. Das Chrom sieht noch ganz gut aus. Die Decals lösen sich teilweise.
An dem Rahmen wurde noch nix poliert oder am Lack ausgebessert.
Der Rahmen hat einige typische Rauler Merkmale (Gabelkopfgravur, Tretlagerunterseite, Muffenfenster) und ist recht schick verarbeitet.
Die Ausfallenden sind von Campa. Der Steuersatz ist ein 105er Golden Arrow der leicht rastet und wahrscheinlich ausgetauscht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt eigentlich der Hamburger am Abend, Moin Moin wahrscheinlich eher nicht mehr, oder .......?? So, Spaß beiseite.

Preisfrage 1:
Laufradsatz MAVIC MA40 mit SHIMANO 600er Naben 36-Loch (komplett mit Schnellspanner) inklusive 7-fach Kassette, Verkäufer möchte gerne € 130,-- haben, aber ich nicht bezahlen.

MavicMA40_600_1.jpg
MavicMA40_600_3.jpg
MavicMA40_600_2.jpg

Preisfrage 2:
Rennrad der Marke CILO, und jetzt wären wir wieder bei der guten schweizer Schokolade wie @fuerdieenkel schon festgestellt hat, mit Columbus CROMOR-Geröhr, EB für 8-fach, mir ginge es nur um das Rahmenset, dieses Gewirr an Kettenblättern würde ich "entsorgen", ups dieses "Unwort" darf ich in diesem Forum ja nicht mehr verwenden, sonst werde ich mal wieder gesteinigt.
Mehr weis ich über dieses Rad auch noch nicht, habe den Verkäufer noch nicht kontaktiert.

Cilo_1.jpg

Danke schon mal dass Ihr Eure Gehirnzellen so spät am Abend noch einmal strapaziert!! :cool:

LRS 80, mit Kassette und Reifen vielleicht 120, je nach Zustand. Rahmen 100-120.

Danke!! Schön langsam wird's ja bei mir mit der Schätzerei, LRS hätte ich nur € 100,-- gegeben, für den Rahmen wäre ich bereit gewesen € 130,-- zu bezahlen, dazu würde aber auch noch die Kosten für die Abholung zu Buche schlagen, na ja, dann muss ich halt das ganze als einen netten Tagesausflug betrachten.

Wie sagt eigentlich der Hamburger am Abend, Moin Moin wahrscheinlich eher nicht mehr, oder .......?? So, Spaß beiseite.
Also mal davon ab, daß Moin oder Moin Moin wohl gar nicht ursprünglich hamburgisch ist, auch wenn die Grenzen inzwischen verwischen (hab ich so gehört, ich bin kein Hamburger, meine halbe Familie kommt aus Hedwig Holzbein), Moin oder Moin Moin kommt von dem, was die Niederländer als "Mooie Dag" (=schönen Tag) kennen. Man wünscht sich also einen schönen, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. ;)

...wenn die Weinmann Bremsen eloxiert sind, schätze ich sie auf 60er Jahre.

Die Altenburger Bremse habe ich auf einem Dürkopp von 1951. Die Bremsgriffe haben Mulden für die Finger und weiße Kunsttoffüberzüge am Körper.

und siehe auch hier:
http://www.ebay.de/itm/301320143833?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

allerbesten Dank!

ja, die sind Eloxiert, die Weinmäner. Aus der Rückseite steht auch nix. Also erstmal raus aus der Kiste!

Jaaa, die Altenburger-Hebel sind schön und mit weissen Hütli passen die perfekt ans Rad! Nur woher bekommt man sie...
edit: mit patina.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann muss ich mich entschuldigen, da lag ich wohl daneben - zumindest bei den Altenburgern.
Ich hatte mal ein Rad aus den 70ern, an dem recht ähnliche Altenburger dran waren, aber anscheinend sind diese ja doch eindeutig älter.
Zu den Weinmann: Was mich da stutzig gemacht hat, war der Schriftzug und die Art, wie er aufgedruckt ist. Bei den alten Weinmann Vainqueur ist der doch immer entweder im Metall drin oder auf einem roten Aufkleber, oder? Auch von der Schriftart her und wie dieser geschwungen ist, sieht das für mich definitiv nicht nach 50er oder 60er aus. o_O

Anhang anzeigen 175991

Der Lack hat ein paar Lackplatzer, der schlimmste ist an der Gabel. Das Chrom sieht noch ganz gut aus. Die Decals lösen sich teilweise.
Der Rahmen hat einige typische Rauler Merkmale (Gabelkopfgravur, Tretlagerunterseite, Muffenfenster) und ist recht schick verarbeitet.
Die Ausfallenden sind von Campa. Der Steuersatz ist ein 105er Golden Arrow der leicht rastet und wahrscheinlich ausgetauscht gehört.

weitere Bilder

Mein Olmer welches ich einen tikken schöner finde, verkaufe ich mit sehr schöner Nuovo Gran Sport aufgebaut für 400,-

Deinen Rahmen könnte man bei 150,- ansetzen, wenns stehen bleibt kannste ja noch immer runter gehen ;)

SAM_4108.JPG

Traut sich keiner?
Habe hier eine Nuovo Gran Sport Kurbel von 1978 in neuwertigem Zustand, einzig Spuren an der Pedalaufnahme sind zu sehen und eine Super record Kurbel 1980, in ähnlich gutem Zustand.

Beide Garnituren sind in 170mm Länge, für beide hätte ich neue (NOS) große KBs (für die habe ich jeweils ca. 30€ hingelegt), kleine KBs müsste ich nochmal nachsehen Staubkappen sind auch vorhanden.

was kann man dafür verlangen?

edit:// hier noch Bilder vllt klappts dann mit einer Einschätzung ;)

Bilderalbum

Super Record 1980

Nuovo Gran Sport 1978

Daß es ein Flaschenhalter ist weiß ich, aber für welche Flasche? Scheint für eine Aeroflasche zu sein.

Anhänge

• IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    145 KB · Aufrufe: 26
Mein Olmer welches ich einen tikken schöner finde, verkaufe ich mit sehr schöner Nuovo Gran Sport aufgebaut für 400,-

Deinen Rahmen könnte man bei 150,- ansetzen, wenns stehen bleibt kannste ja noch immer runter gehen ;)

Anhang anzeigen 176031
Anhang anzeigen 175991

weitere Bilder

dank dir für die Einschätzung!

Was sagen die anderen? Hat noch jemand ne Vorstellung?

Ich würde auch sagen mit 150€ ligst du gut, wird aber vermutl. nicht zu dem Kurs weggehen. Für viele ist Aelle das gleiche wie Wasserrohr und Rot ist keine Farbe heißt es bei gebrauchten KFZ immer. Ist nicht meine Meinung, aber das sind halt die Probleme die ich bei diesem Stück sehe, das hat nichts mit der Qualität zu tun, die bestimmt gut ist.
Was es noch rausreißen könnte wäre eine außergewöhnliche RH, denn die meißten Damenrahmen liegen bei 53 c-t.

Zurück