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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hat keine eine Idee??
Würde gerne einen ungefähren Wert wissen damit ich beurteilen kann ob es sich lohnt den LRS zu warten und aufzuarbeiten....


Hallo,

was ist ein LRS mit Bianchi Naben, Dura Ace Kasette, Mavic Special Sport Schlauchreifenfelgen und Ofmega Schnellspannern ungefähr wert?
Der LRS ist denke ich aus Ende 70er Jahre....
VG! Max

Anhang anzeigen 177380
 
Hat keine eine Idee??
Würde gerne einen ungefähren Wert wissen damit ich beurteilen kann ob es sich lohnt den LRS zu warten und aufzuarbeiten....

Ich habe einen ähnlichen LRS verkauft, denke aber, dass meiner etwas höherwertig war (Dual Sprint Naben "Binachi" gelabelt, konifizierte Speichen und geöste Mavic Felgen).
Würde deinen daher ungeputzt und ungewartet auf 40 bis max 50€ schätzen.
Wichtig wäre sicher noch die Einbaubreite des Hinterrades. Bei 120mm findeste vielleicht noch eher einen Abnehmer als bei 126mm weil 120mm einfach seltener ist, daher vielleicht etwas gesuchter (Mutmaßung).
Aber generell ists halt nichts wirklich hochwertiges/ gesuchtes und daher immer etwas schwieriger einen Käufer zu finden.

Hier mal mein Angebot von damals:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1697#post-3232583

Edit: Auch geputzt und gewartet ist er meiner Meinung nach für nicht viel mehr als 60€ zu verkaufen.
 
Leider kann man auf den Bildern die Ausstattung nicht erkennen.
Ich kenne das Rad als Kettler Stratos mit 600 AX, aber dann ist es silber.
DSC_0150-2.jpg


Bei ebay UK ist eins für 240 Pfund in Originalzustand weggegangen.
http://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-Kettler-Strato-Alu-Rad-old-road-bike-Shimano-600-AX-/290925993243

Das Rad sehe ich bei 200 Euro

Und Kettler hiess LSK oder LKS. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Kettler Leicht Sport oder so was.

Oliver
Genau das Modell kenne ich auch noch gut. Mir war es leider zu klein. Auf dem Steuerkopfschild stand HKS, das stand für Heinz Kettler S..., vielleicht Sport. Für Rahmen und Gabel gelten die gleichen Bedenken wie bei den alten Vitus und Alan Rahmen: Die Verklebung ist mit Vorsicht zu genießen.
Kettler hatte damals einen guten Ruf bei Gartenmöbeln, das legendäre "Kett-Car" war bei uns Kindern das Statussymbol schlechthin. Aber bei Fahrrädern hatte Kettler nicht sehr viel Erfahrung, ist aber gleich sehr erfolgreich in der gehobenen Preisklasse eingestiegen.
 
... und die Kurbel+Pedale. Die AX hatte ein größeres Innengewinde für die Pedalaufnahme.

Haben die auf den Bildern ja auch:

dscf2880-jpg.177524


Man kann deutlich erkennen die kurze Stummelachse erkennen. Der Riemen fehlt und der Pedalhaken ist sehr weit runtergebogen:

Ich habe schon als Jugendlicher nie verstanden wie man solche Kurbeln bauen kann.
Im oberen Totpunkt ist der Hebelarm am kuerzesten und im unteren am laengsten. Irgendwie habe ich dann im Studium mal gelernt es wuerde andersrum mehr Sinn machen.

F76DA696-617C-4508-8677-B1091B386C9D.jpeg


Oliver
 
Haben die auf den Bildern ja auch:

dscf2880-jpg.177524


Man kann deutlich erkennen die kurze Stummelachse erkennen. Der Riemen fehlt und der Pedalhaken ist sehr weit runtergebogen:

Ich habe schon als Jugendlicher nie verstanden wie man solche Kurbeln bauen kann.
Im oberen Totpunkt ist der Hebelarm am kuerzesten und im unteren am laengsten. Irgendwie habe ich dann im Studium mal gelernt es wuerde andersrum mehr Sinn machen.

F76DA696-617C-4508-8677-B1091B386C9D.jpeg


Oliver
was ist denn das für ein rahmen?
 
Die Pulle habe ich schon mal bei eBay für 120 Euro rausgehen sehen. War aber zu Zeiten von Lance, als der mit AX-Teilen fuhr...
 
Ich habe schon als Jugendlicher nie verstanden wie man solche Kurbeln bauen kann.
Im oberen Totpunkt ist der Hebelarm am kuerzesten und im unteren am laengsten.
Nö, da die Pedale ihre Plattform ziemlich genau in Achsenmitte haben, ist der Hebelarm in diesem Fall nahezu konstant. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.
 
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Ich habe schon als Jugendlicher nie verstanden wie man solche Kurbeln bauen kann.
Im oberen Totpunkt ist der Hebelarm am kuerzesten und im unteren am laengsten. Irgendwie habe ich dann im Studium mal gelernt es wuerde andersrum mehr Sinn machen.

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Oliver
Ich kann da keinen "variablen" Hebelarm erkennen: der wirksame Hebelarm ist der Abstand der geometrischen Rotationsachsen von Tretlager und Pedalachsen - und dieser Abstand ist konstant.
Und in den Totpunkten ist die Länge eines Hebels vollkommen egal, ohne jegliche Auswirkung, deshalb heißen diese Punkte ja Totpunkte.
In was für einem Studium wurde Dir etwas anderes beigebracht, und wie wurde das begründet?

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da keinen "variablen" Hebelarm erkennen: der wirksame Hebelarm ist der Abstand der geometrischen Rotationsachsen von Tretlager und Pedalachsen - und dieser Abstand ist konstant.
In was für einem Studium wurde Dir etwas anderes beigebracht, und wie wurde das begründet?

LG Helmut

Das stimmt leider nicht. Die Krafteinleitung wird durch den Kraftangriffspunkt bestimmt und nicht durch eine Drehachse. Stellt die vor Dein Pedalsteg wäre 160mm unter der Pedalachse. Da hättest Du in OT nur 10mm Hebelarm bei einer 170mm Kurbel. Das Studium heisst im übrigen Maschinenbau.

Nö, da die Pedale ihre Plattform ziemlich genau in Achsenmitte haben, ist der Hebelarm in diesem Fall nahezu konstant. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.

Nein,

die Plattform liegt ca 5mm unter der Achsmitte. Das heisst also im OT habe ich Kurbellänge minus 5mm Hebelarm und im UT Kurbellänge plus 5mm. Bei 90 und 270 Grad ist der Hebelarm gleich Kurbellänge.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

die Plattform liegt ca 5mm unter der Achsmitte. Das heisst also im OT habe ich Kurbellänge minus 5mm Hebelarm und im UT Kurbellänge plus 5mm. Bei 90 und 270 Grad ist der Hebelarm gleich Kurbellänge.

Oliver
Du irrst.
Wenn ein Fahrerbein wie ein Pleuel nur auf und ab arbeiten würde, wären diese ca. 5 mm Unterschied ohne jegliche Auswirkung, eben weil es sich dann ja um die Totpunkte handeln würde.
Wenn man jedoch "rund" tritt, entstehen durch die unterschiedliche Plattformhöhe von Standard- und AX-Pedalen unterschiedliche Kippmomente bei der Kraftübertragung vom Schuh über Cleats, Haken und Riemen auf das Pedal.
Der Hebelarm bleibt dennoch absolut konstant!o_O

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst.
Wenn ein Fahrerbein wie ein Pleuel nur auf und ab arbeiten würde, wären diese ca. 5 mm Unterschied ohne jegliche Auswirkung, eben weil es sich dann ja um die Totpunkte handeln würde.
Wenn man jedoch "rund" tritt, entstehen durch die unterschiedliche Plattformhöhe von Standard- und AX-Pedalen unterschiedliche Kippmomente bei der Kraftübertragung vom Schuh über Cleats, Haken und Riemen auf das Pedal.
Der Hebelarm bleibt dennoch absolut konstant!o_O

LG Helmut

Mal mal den Kraftfluss auf, wenn Du Dich leicht aus dem OT raus bewegt hast.
Leider ist hier kein Zeicheneditor. Du hast einen kleinen negativen Pfeil (5mm) von der Plattform zu Mitte der Achse, dann den wie von Dir beschriebenen konstanten Hebel im Kurbelarm von 170mm (meist), hier positiv gerechnet, also ist die resultierende Kraft die geometrische Addition der Pfeile, da wir uns gerade aus OT rausbewegt haben, sind die Winkel mal zu vernachlässigen. Also ist die resultierende Kraft äquivalent 165mm.
Ich gebe zu ich habe mich populärwissenschaftlich ausgedrückt und damit wahrscheinlich an Dir vorbeigeredet, der Hebelarm ist konstant, die eingeleitete Kraft am gleichen Hebelarm aber geringer bei gleichem Kraftaufwand verglichen mit normalen Pedalen bei denen der Steg über der Achse liegt. Ich denke damit haben wir quasi beide Recht.

Gelenke können ja keine Momente übertragen, nur wenn die Lager fest sind.
Moment ist hier Kraft mal Hebelarm (gegeben durch die Kurbellänge) und damit geringer am AX Pedal da die resultierende eingeleitete Kraft geringer ist.

So jetzt muss ich mal ins Bett

Oliver
 
Das stimmt leider nicht. Die Krafteinleitung wird durch den Kraftangriffspunkt bestimmt und nicht durch eine Drehachse. Stellt die vor Dein Pedalsteg wäre 160mm unter der Pedalachse. Da hättest Du in OT nur 10mm Hebelarm bei einer 170mm Kurbel. Das Studium heisst im übrigen Maschinenbau.

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Diesen editierten/ergänzten Abschnitt Deines Postings muß ich noch mal kommentieren:

Du bist auf einem vollkommenen Holzweg.
Die Krafteinleitung wird durch den Kraftangriffspunkt bestimmt
Das ist richtig.
und nicht durch eine Drehachse
Das ist falsch! Denn die Drehachse des Pedals ist der Kraftangriffs- bzw. -einleitungspunkt, eben wegen seiner Drehbarkeit.
Denk Dir in Deinem Beispiel einen nicht 160 mm, sondern 200 mm tieferliegenden Pedalsteg, in Deiner realitätsfernen Logik würde im OT ein negativer Hebelarm von 30 mm resultieren, und weiterzutreten ein rückwärts wirkendes Drehmoment erzeugen - absurd!
Für die senkrechten (pleuelartigen) Kraftkomponenten ist eine Höhendifferenz zwischen Pedalplattform und Pedalachse vollkommen irrelevant, für die horizontalen Kraftkomponenten wäre jede Höhendifferenz unerwünscht, da das resultierende Kippmoment eine Zusatzbelastung für das Fußgelenk und seine stabilisierende Muskulatur bedeuten würde.
Die Plattformabsenkung des AX-Konzeptes ist der Versuch, diese Kippmomente bei der ja komplexen Krafteinleitung über Cleats, Haken, Riemen und Schuhsohle zu minimieren.

LG Helmut
 
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Gelenke können ja keine Momente übertragen, nur wenn die Lager fest sind.
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Eben!
Genau deshalb ist Dein Gedanke, die 5 mm Plattformabsenkung gegenüber der Pedalachse als wirksam für das erzeugte Drehmoment zu betrachten, im Ansatz grundfalsch.

Gute Nacht!
LG Helmut
 
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