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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Man, da schaut man einen Tag mal hier nicht rein und dann? Ich hab am Samtag diverse Tüten Lindor-Kugeln zum halben Preis gekauft, die hätte ich gestern sicher gut verdrücken können hier. Aber es sagt ja keiner Bescheid. Früher in der Schule hat das besser geklappt, da rannte immer einer durch die Räume und brüllte: " Klopperei auf dem Hof"...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
popcorn.gif
 
Sorry für OT, aber ich hätte gern mal eine Einschätzung bezüglich Steuersätzen. Ich baue mir gerade ein schönes 1990er koga fullpro Rennrad mit 74xx DA Gruppe zusammen. Mir ist vor allem wichtig, dass es gut fährt, die Gruppenreinheit ist mir also egal. Mir fehlt nur noch der Steuersatz, den ich nirgends in gutem Zustand gefunden habe. Ich habe außerdem gehört, dass ich mit einem neuen stronglight headset besser beraten sei, weil die Teile irgendwann im Arsch sind. Was denkt ihr dazu? Ist ein alter 7400er DA Steuersatz mehr wert als ein neuer Stronglight?
 
Sorry für OT, aber ich hätte gern mal eine Einschätzung bezüglich Steuersätzen. Ich baue mir gerade ein schönes 1990er koga fullpro Rennrad mit 74xx DA Gruppe zusammen. Mir ist vor allem wichtig, dass es gut fährt, die Gruppenreinheit ist mir also egal. Mir fehlt nur noch der Steuersatz, den ich nirgends in gutem Zustand gefunden habe. Ich habe außerdem gehört, dass ich mit einem neuen stronglight headset besser beraten sei, weil die Teile irgendwann im Arsch sind. Was denkt ihr dazu? Ist ein alter 7400er DA Steuersatz mehr wert als ein neuer Stronglight?
Technisch mehr wert oder eher finanziell?
Technisch würde ich eher ein Stronglight mit Walzlager vorziehen als ein Dura-Ace. Ich persönlich finde ja auch das Gruppenreinheit bei Innenlager und Steuersatz nichts zu suchen hat. Also technische Funktion sollte da ne größere Rolle spielen.

Wenn du billig nen 74xx Steuersatz finden solltest, tut der natürlich auch seinen Dienst, is ja en Dura-Ace.

Wichtig wäre aber außerdem, zu checken welcher Steuersatz sich überhaupt verbauen lässt.
 
Technisch mehr wert oder eher finanziell?
Technisch würde ich eher ein Stronglight mit Walzlager vorziehen als ein Dura-Ace. Ich persönlich finde ja auch das Gruppenreinheit bei Innenlager und Steuersatzmz nichts zu suchen hat. Also technische Funktion sollte da ne größere Rolle spielen.

So meinte ich es. Technisch, nicht finanziell. Vielen Dank!
 
Sorry für OT, aber ich hätte gern mal eine Einschätzung bezüglich Steuersätzen. Ich baue mir gerade ein schönes 1990er koga fullpro Rennrad mit 74xx DA Gruppe zusammen. Mir ist vor allem wichtig, dass es gut fährt, die Gruppenreinheit ist mir also egal. Mir fehlt nur noch der Steuersatz, den ich nirgends in gutem Zustand gefunden habe. Ich habe außerdem gehört, dass ich mit einem neuen stronglight headset besser beraten sei, weil die Teile irgendwann im Arsch sind. Was denkt ihr dazu? Ist ein alter 7400er DA Steuersatz mehr wert als ein neuer Stronglight?

Ein alter 7400'er in TOP Zustand ist mehr wert als ein neuer Stronglight, weil er eifach so schwer zu bekommen ist.
Bei schlechterem Zustand muss man den Einzelfall betrachten.
Ich weiß nicht welchen Stronglight Du planst aber bitte beachte das viele Stronglights ein hohes Einbaumaß brauchen und gerade die älteren Gabeln oft zu kurz dafür sind.

Wenn alles passt ist ein Stronglight sicher keine schlechte Wahl.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht ..................ich bin zu langsam...........
 
Volle zustimmung! Der Stronglight A9 war eines der beliebtesten Tunigteile der 80er, da technisch den Shimano und Campagnolo Teilen haushoch überlegen. Wichtig ist aber auch die Bauhöhe des Steuersatzes, viel Gabelschäfte wurden sehr kurz abgelängt, weil manche Shimano Steuersätze sehr flach bauen.

Edit: ...und ich bin noch langsamer
 
Ein alter 7400'er in TOP Zustand ist mehr wert als ein neuer Stronglight, weil er eifach so schwer zu bekommen ist.
Bei schlechterem Zustand muss man den Einzelfall betrachten.
Ich weiß nicht welchen Stronglight Du planst aber bitte beachte das viele Stronglights ein hohes Einbaumaß brauchen und gerade die älteren Gabeln oft zu kurz dafür sind.

Wenn alles passt ist ein Stronglight sicher keine schlechte Wahl.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht ..................ich bin zu langsam...........
Volle zustimmung! Der Stronglight A9 war eines der beliebtesten Tunigteile der 80er, da technisch den Shimano und Campagnolo Teilen haushoch überlegen. Wichtig ist aber auch die Bauhöhe des Steuersatzes, viel Gabelschäfte wurden sehr kurz abgelängt, weil manche Shimano Steuersätze sehr flach bauen.

Edit: ...und ich bin noch langsamer


Vielen Dank für die wichtigen Infos, ich bin ein noob. Es handelt sich um diesen Rahmen:

http://www.bikeforums.net/classic-vintage/639504-koga-miyata-full-pro.html

(nicht mein post...)

Hättet ihr da vielleicht einen Vorschlag, bzw. wisst etwas über das Einbaumaß?

EDIT: Rahmenhöhe 58
 
bzw. wisst etwas über das Einbaumaß?
EDIT: Rahmenhöhe 58

Das Einbaumaß ist nicht von der Rahmenhöhe abhängig sondern wie weit die Gabel gekürzt wurde.
Welcher Steuersatz war den vorher verbaut?
Davon kann man das Maß evtl. ablesen.
Sonst stecke einfach die Gabel bis zum Anschlag (Auflagepunkt des Gabelkonus) in den Rahmen und miss wie viel ober raus steht.
Dann weißt Du es genau.
;)
 
Den alten Steuersatz kenne ich leider nicht. Ich schaue mir das heute Abend mal an. Vielen Dank schon mal für die vielen Infos!

Das Einbaumaß ist nicht von der Rahmenhöhe abhängig sondern wie weit die Gabel gekürzt wurde.
Welcher Steuersatz war den vorher verbaut?
Davon kann man das Maß evtl. ablesen.
Sonst stecke einfach die Gabel bis zum Anschlag (Auflagepunkt des Gabelkonus) in den Rahmen und miss wie viel ober raus steht.
Dann weißt Du es genau.
;)

EDIT: Habe hier die Herstellerspezifikationen gefunden:

koga90fullpro-1.jpg


Es scheint ein HS-7400 26,0 (?) gewesen zu sein.
 
Den alten Steuersatz kenne ich leider nicht. Ich schaue mir das heute Abend mal an. Vielen Dank schon mal für die vielen Infos!
Wenn der alte ein Dura Ace 740x war, dann wird es garnicht so einfach, weil der sehr flach baut. Aber: noch flacher baut dieser. Technisch ist er auch besser als ein Dura Ace 740x, denn er hat sog. Industrielager verbaut, also gekapselte Lager, die man auch sehr leicht ersetzen kann. Ich habe den letztens verwendet beim Ersatz eines Dura Ace. Gut aussehen tut er auch noch, und günstig ist er sowieso.

Der aktuelle Stronglight A9 hat IMHO keine Walzenlager mehr, sonder Kugellager.
 
Warum leider ?
Ein Steuersatz mit diesen Nadellagern drin , ist technisch nicht besser.
Er ist nur billiger zu produzieren , weil die Lager ( Nadelkranz mit Schale oben / unten ) sind Zukaufteile ( billig ) und die restl. Teile sind per Drehmaschine leicht herzustellen .
Bei einem konvent. Satz mussen Lagerflächen hergestellt ( 4x)und diese auch noch gehärtet und geschliffen werden , die Herstellung ist deutlich aufwendiger (teurer) , bei einem Alu Satz müssen sogar extra Lagerringe aus Kugellagerstahl gefertigt werden , und per Passsitz eingesetzt werden.
Die Nadellager vertragen nicht die geringste Abweichung in der Flucht ( Fertigungstoleranzen am Steuerrohr , verwindung des Rahmens was sofort zur Kantenbelastung der Nadeln führt ), ein Konusslager verträgt das wohl .
Und ich behaupte auch mal ein Konuslager trägt mehr ( Kugeln sind grösser ) und dreht auch leichter.
Einen Konuslagersatz kann man mit mehr Lagerkugeln füllen , was die Haltbarkeit echt verbessert .
Nadeln sind weniger dar , weil der Käfig ja platz braucht.
Mich überzeugen die Dinger nicht , genauso wenig wie "industriegelagerte" Naben und Lagerpatronen , die ganzen Sachen dienen nur der Zeitesparniss bei der Montage beim Hersteller , das Einstellen entfällt fast , und halten tut so etwas nicht so lange ( meine pers. Erfahrung ):rolleyes:
 
Warum leider ?
Ein Steuersatz mit diesen Nadellagern drin , ist technisch nicht besser.
Er ist nur billiger zu produzieren , weil die Lager ( Nadelkranz mit Schale oben / unten ) sind Zukaufteile ( billig ) und die restl. Teile sind per Drehmaschine leicht herzustellen .
Bei einem konvent. Satz mussen Lagerflächen hergestellt ( 4x)und diese auch noch gehärtet und geschliffen werden , die Herstellung ist deutlich aufwendiger (teurer) , bei einem Alu Satz müssen sogar extra Lagerringe aus Kugellagerstahl gefertigt werden , und per Passsitz eingesetzt werden.
Die Nadellager vertragen nicht die geringste Abweichung in der Flucht ( Fertigungstoleranzen am Steuerrohr , verwindung des Rahmens was sofort zur Kantenbelastung der Nadeln führt ), ein Konusslager verträgt das wohl .
Und ich behaupte auch mal ein Konuslager trägt mehr ( Kugeln sind grösser ) und dreht auch leichter.
Einen Konuslagersatz kann man mit mehr Lagerkugeln füllen , was die Haltbarkeit echt verbessert .
Nadeln sind weniger dar , weil der Käfig ja platz braucht.
Mich überzeugen die Dinger nicht , genauso wenig wie "industriegelagerte" Naben und Lagerpatronen , die ganzen Sachen dienen nur der Zeitesparniss bei der Montage beim Hersteller , das Einstellen entfällt fast , und halten tut so etwas nicht so lange ( meine pers. Erfahrung ):rolleyes:

Wie billig oder teuer die Herstellung eines Steuersatzes ist, ist mir wurscht*. Ich weiß nur, dass die Räder mit dem (echten) A9 oder Delta, die länger bei mir waren, hinsichtlich des Steuersatzes nie auffällig geworden sind. Spitzenreiter das Wechsel, das fast 20 Jahre bei mir war und nur einmal zur Wartung geöffnet wurde. Wäre auch nicht nötig gewesen...

*die genadelten sind jetzt nicht unbillig teuer gewesen...
 
ja, das mit dem a9 kann ich so bestätigen. ist seit ca. 10 jahren in meinem müsing und muckt nicht rum. steuersätze mit kugellagern sind da längst hinüber. und was an einem mit industrielagern kaputt gehen sollte, erschliesst sich mir schon gar nicht.
 
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