Warum leider ?
Ein Steuersatz mit diesen Nadellagern drin , ist technisch nicht besser.
Er ist nur billiger zu produzieren , weil die Lager ( Nadelkranz mit Schale oben / unten ) sind Zukaufteile ( billig ) und die restl. Teile sind per Drehmaschine leicht herzustellen .
Bei einem konvent. Satz mussen Lagerflächen hergestellt ( 4x)und diese auch noch gehärtet und geschliffen werden , die Herstellung ist deutlich aufwendiger (teurer) , bei einem Alu Satz müssen sogar extra Lagerringe aus Kugellagerstahl gefertigt werden , und per Passsitz eingesetzt werden.
Die Nadellager vertragen nicht die geringste Abweichung in der Flucht ( Fertigungstoleranzen am Steuerrohr , verwindung des Rahmens was sofort zur Kantenbelastung der Nadeln führt ), ein Konusslager verträgt das wohl .
Und ich behaupte auch mal ein Konuslager trägt mehr ( Kugeln sind grösser ) und dreht auch leichter.
Einen Konuslagersatz kann man mit mehr Lagerkugeln füllen , was die Haltbarkeit echt verbessert .
Nadeln sind weniger dar , weil der Käfig ja platz braucht.
Mich überzeugen die Dinger nicht , genauso wenig wie "industriegelagerte" Naben und Lagerpatronen , die ganzen Sachen dienen nur der Zeitesparniss bei der Montage beim Hersteller , das Einstellen entfällt fast , und halten tut so etwas nicht so lange ( meine pers. Erfahrung )