• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi,
gibt/gab es einen neben "F. Moser" noch einen weiteren Hersteller der "Moser" hieß? Anbei ein Foto. Für mich sieht das nicht wie ein F. Moser aus?!? Die Gruppe müsste Chorus sein?

Anhang anzeigen 185235

Nix da !

Da ist ein Moser aus Bern in der Schweiz. Der hat scheinbar eigene Rahmen gemacht und hat einen guten Namen hierzulande.
Der Laden existiert noch: http://www.moser-rennvelo.ch/

Der Hinterbauanschluss ist oft wie bei den Basso Loto gemacht, es kann also sein, dass Basso für die gelötet hat. Die Rahmen sind aber bei genauerer Betrachtung nicht identisch, ich habe die Idee eines umzulabeln deshalb mal verworfen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Jetzt hab ich aber mal selber eine Frage - und durchaus mit einer Gewinnmaximierungsidee im Kopf :rolleyes:

Thema Campagnolo 50th Anniversary.
Ich habe eine teilkomplette Gruppe in Top-Zustand erworben. Nummer: 8404.
Ja, wieder mal ein "Luxusproblem": Ich hab schon eine. :cool:

Leider fehlen die Sattelstütze, die Pedalen und die Naben (allerdings habe ich die Schnellspanner). Tretlager und Steuersatz in Französisch.
Keine Sturzschäden, kaum Abrieb an der Kurbel, Goldapplikationen alle OK.
Bilder stelle ich jetzt nicht ein - ich glaube jeder weiss, wie die Gruppe aussieht.

Ich hab nur Bremsen und Griffe, Schaltwerk und Umwerfer sowie die Hebel, die Schnellspanner sowie den Kurbelsatz mit den Kettenrädern und den Abdeckkappen - und eben Tretlager und Steuersatz (die dürften für die meisten hier aber wenig passend sein.
Kein Koffer, kein Werkzeug für die Pedalkappen, keine Karte, kein Kranz.

Was ist das als Paket wert - oder besser einzeln versilbern?
Allerdings hasse ich gleichzeitig die Leute, die jede Schraube auf ebay einzeln verdrehen und bin von der Bude sowieso genervt (10 Auktionen und maximal EUR 1.500 UMSATZ). Kurz: Ich will weg von der Plattform.
Was gibt es für Alternativen ?

Marian

Weil bald Weihnachten ist, für runde 500,- an mich ;-). Hmmmm naja.. ich finde, dass die 50th ziemlich an "hype" verloren hat. Je nachdem, was du dafür bezahlt hast, kannst du ja gewinn hier machen oder sonst komplett bei ebay reinstellen, oder geht es dir komplett um Ebay etc.?

Ich wüsste keine Alternative zum separaten Einstellen der Teile auf (US) eBay, wenn du einen möglichst hohen Preis erzielen willst (was völlig legitim ist).
Weder die Gruppe zu vervollständigen, um sie dann komplett verkaufen zu können, noch per Anzeige und Preisvorstellung wie sie ist anzubieten, ist lohnenswerter. Es kann unterm Strich natürlich befriedigender sein, die Teile jemandem für einen günstigen Preis zu geben, der sie wirklich braucht. (Wobei eigentlich niemand diese Gruppe wirklich braucht.)
Ich finde, die Campa Jubi-Gruppe (oder ICS Teile) sind Dinge, die man wirklich ohne Skrupel gewinnmaximierend verticken kann.

Ich hingegen finde, dass der Markt im Moment ziemlich leer für diese Teile ist.
Das was es gibt, ist entweder in den europäischen Buchten oder NOS und dann im eBay.com.
Die gebrauchten Teile sind ganz oft auch total zerbombt.

Ich sehe das aber eigentlich wie ReneHerse: brauchen tut man diese Gruppe eigentlich nicht - vor allem nicht 2x. Zwei Räder mit Super Record zu besitzen, damit habe ich hingegen keine Probleme.

Mich nervt mittlerweile eBay so gewaltig, ich will durchaus dort ganz weg.
Mittlerweile ist der Service für Verkäufer wirklich miserabel, die Gebühren und das Gebahren von PayPal sind unverschämt und es gibt scheinbar nur noch Artikel von US-Dealern oder von anderen Profi-Verkäufern mit Sitz in den dubiosesten Ländern für völlig jenseitige "Buy It Now"-Preise.
Umgekehrt bleiben die Auktionen, welche mit 1 Euro / Dollar beginnen, sehr oft total hinter einem realistischen Preis zurück. Und dann beginnt das Spiel eben wieder von Neuem - und nur eBay verdient.

Zudem ist es Sitte geworden, auch bei völlig einwandfreien und korrekt beschriebenen (nur eben gebrauchten) Artikeln einen "case" aufzumachen und zu versuchen, im Nachinein einen Preisnachlass herauszuschlagen.

Ich gebe mal selbst die Richtung vor: EUR 900,-- (zusätzlich mit Record Naben als Dreingabe).
Ich rechne so:
Kurbeln mit Kappen EUR 180,--
Schaltwerk EUR 170,--
Bremsen EUR 160,--
Bremshebel EUR 130,--
Naben + Schnellspanner EUR 140,--
Schalthebel EUR 60,--
vorderer Umwerfer EUR 60,--
Steuersatz + Innenlager gratis im Paket

Wär das hier im Forum als unverschämt zu betrachten ?

Kann mir einer sagen was das für Campa Pedale sind und von wann die sind?
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ein Radkollege will die verkaufen, was kann er dafür bei verlangen?
Danke für Eure Infos.

...
Ich gebe mal selbst die Richtung vor: EUR 900,-- (zusätzlich mit Record Naben als Dreingabe).
Ich rechne so:
Schaltwerk EUR 170,--
Bremsen EUR 160,--
Bremshebel EUR 130,--
Schalthebel EUR 60,--

Nein. Der Preis ist ok, wenn die Teiile in dem beschriebenen Zustand sind.
Aber ohne Bilder läuft nichts. :D

Passen jedenfalls gut zu den Xenon-Bremsgriffen, Plastik :eek:, sowas billiges hatte ich bis dahin noch nicht in der Hand.

Herr Smolik fand aber zumindest gefallen am Xenon Schaltwerk. Das hat er sogar gut bebildert in seinem Rennrad-Buch erwähnt.

Vielen Dank Kollegen.

Ich habe ihm schon gesagt dass die ziemlich sch...... aussehen:D
Tja, nicht überall wo Campa draufsteht ist auch Campa drin;)

Ich rechne so:
Schaltwerk EUR 170,--
Bremsen EUR 160,--
Bremshebel EUR 130,--
Schalthebel EUR 60,--

Unverschämt nicht, kommt mir für eine gebrauchte unvollständige Jubi-Gruppe aber viel vor. Einzeln könnten es realistische (eBay) Preise sein.

Ich bin heute an ein Peugeot Course gekommen....eigentlich bin ich kein Peugeot Liebhaber und hatte auch nicht vor es zu behalten....da es in einem grottigem Panzer aus Fett und Dreck eingemummelt ist. Nun habe ich aber (warum auch immer) Spaß an der Idee gefunden dem alten Rad wieder zu etwas Glanz zu verhelfen und wollte mal wissen was es über das Modell zu sagen gibt, von wann es stammt und vielleicht auch wo es in der Hierarchie bei Peugeot steht:) Für mich als Nicht Peugeot Liebhaber sieht es wie ein Mittelklasse Amateur Renner aus. Vor allem die ganzen Details haben es mir irgendwie angetan:) Geröhr ist ein Vitus 172....was gibt es darüber zu sagen? Ausfaller sind Simplex gelabelt. Teile sind eine Atax lenker Vorbau Kombi, Weinmann Bremsen (original ? oder Mafac?), Mafac Hebel, Simplex Schaltung, Peugeot gelabelte Kurbel, Mavic Felgen auf Atom Naben.....

Aber hier mal ein Bild: (sorry Kamera ist gerade nicht da und Handycam ist mega schlecht!!! :( )

100_5963.JPG

Ich habe zwar schon eine Preisvorstellung möchte aber mal wissen wie realistisch die ist.
Razesa.jpg
64er Razesa Rando Rahmen mit kurzem OR aus Columbus Cromor, Sattelstützmaß 27,2mm und Dura Ace Steuersatz...
KleinesAngebot1.jpg KleinesAngebot2.jpg
edco-Innenlager NOS...
KleinesAngebot7.jpg
dazu passend 180mm Sugino Super Maxy mit neuen T.A. KB (48/36) und T.A. KB-Schrauben...
KleinesAngebot6.jpg
...Nitto Technomic 120/22,2/25,4 NEU...
KleinesAngebot5.jpg

Shimano Touring Cantis, NOS...
Tubus1.jpg

...gebrauchte Tubus Logo und Tara (ohne Bild). Danke.

Ich bin heute an ein Peugeot Course gekommen....eigentlich bin ich kein Peugeot Liebhaber und hatte auch nicht vor es zu behalten....da es in einem grottigem Panzer aus Fett und Dreck eingemummelt ist. Nun habe ich aber (warum auch immer) Spaß an der Idee gefunden dem alten Rad wieder zu etwas Glanz zu verhelfen und wollte mal wissen was es über das Modell zu sagen gibt, von wann es stammt und vielleicht auch wo es in der Hierarchie bei Peugeot steht:) Für mich als Nicht Peugeot Liebhaber sieht es wie ein Mittelklasse Amateur Renner aus. Vor allem die ganzen Details haben es mir irgendwie angetan:) Geröhr ist ein Vitus 172....was gibt es darüber zu sagen? Ausfaller sind Simplex gelabelt. Teile sind eine Atax lenker Vorbau Kombi, Weinmann Bremsen (original ? oder Mafac?), Mafac Hebel, Simplex Schaltung, Peugeot gelabelte Kurbel, Mavic Felgen auf Atom Naben.....

Aber hier mal ein Bild: (sorry Kamera ist gerade nicht da und Handycam ist mega schlecht!!! :( )

Anhang anzeigen 185438
Das Vitus 181 Rohr ist ein doppelt konifiziertes Chrom Molybdän Stahlrohr in den Wandstärken 1,0 x 0,8 mm , also gutes Rohr ( entspricht somit ca. Reynolds 501 oder Tange Nr.3 ) , nicht etwa das , was hier so gern etwas dumpf tiuiliertes "Wasserohr" ist.
Ob die Ausstattung so original ist , kannst du in den diversen Katalogscan´s auf Velobase rausfinden .
Es sieht aber ziemlich original aus , Peugeot war mit einem Teilemix ziemlich schmerzfrei .
Und ja , das ist ein typisches Mittelklassemodell , und daher durchaus erhaltens- und aufbauwert.

Zurück