X
x-berg
jungs, der papa der mintschlümpfe hieß edoardo. warum beachtet das denn keiner?!?!
GUTEN RUTSCH IHR VERRÜCKTEN!!!
GUTEN RUTSCH IHR VERRÜCKTEN!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bloss blöd dass ich schon andersrum angefangen hab. Mein Ajaccio von vermutlich 1986/87 hart an der Eroicagrenze ist für mich der Startpunkt, weil alles was danach kommt (Rasta-Schaltung Schremshebel Alu und Carbon etc...) für mich keinen persönlichen Sammlerwert hat.... wieso? ... Du könntest in der Geschichte ja auch vorne anfangen und dann irgendwann hinten bei ALU und Carbonschlampen aufhören
Nun da musst du ein wenig flexibel sein.Bloss blöd dass ich schon andersrum angefangen hab. Mein Ajaccio von vermutlich 1986/87 hart an der Eroicagrenze ist für mich der Startpunkt, weil alles was danach kommt (Rasta-Schaltung Schremshebel Alu und Carbon etc...) für mich keinen persönlichen Sammlerwert hat.
o... Eduardo...
... der papa der mintschlümpfe ...
... und das ist hoffentlich nicht vom pekuniären Einsatz geprägt.
100%!
Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht.
Halli Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Ich habe nach Marke und Modell meines Rades bereits in einem anderem Forum gefragt, wurde aber kürzlich hier hin verwiesen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, welchen Renner ich da erworben habe. Hoffentlich helfen die vielen Bilder
Vielen Dank im Voraus!!
100%!
Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht.
An die Wand gehört sowas
Anhang anzeigen 196614
und ich würde es so gern mal fahren. Die 115 Jahre alten orschinal Bereifung mag ich nicht entfernen, also wird es wohl da hängen bleiben und man wird sich daran erfreuen. Eventuell wird das BIANSCHI auch mal eine Wand so würdevoll zieren. Leider werden wir es nicht mehr erleben.
Silvestrige Grüße Jens
100%!
Allerdings ist es genau das, was mich im Fall eines 5000€ NOS-Rades so extrem verwirrt, wie es das bei anderen NOS-Rahmen oder Teilen ja auch schon in Grundzügen tut.
Ein ca. 30 Jahre altes Rad das keinen Zentimeter Straße gesehen hat und ohnehin schon für sich und vom Modell her gesehen ein Sammlerstück ist, ist letztlich nicht mehr weit vom Kunstgegenstand entfernt, den sich ein Sammler an die Wand tackert - aber hinter dickem Glas, vor dem auch noch lichtdichte Molton-Lappen hängen, weil UV-Licht ja die Farbe kaputt macht. Oder der XY-Designer-Couch, auf der man bloß nicht sitzen darf, weil sie ja ein Einzelstück von irgendeinem skandinavischen Inneneinrichtungs-Pabst ist und sonst sitzkuhlen oder gar Flecken bekommt, sich aber im mindesten der Stoffbezug abnutzt.
Ein Rad das man nicht fährt ergibt ähnlich viel Sinn wie ein Bild das man nicht sieht, oder eine Couch auf der man nicht sitzen darf.
Andererseits: man stelle sich vor, Jemand würde heute ein Kunstobjekt kaufen, um es einfach entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung zu nutzen. Beuys Badewanne, um sie in sein Badezimmer einzubauen und darin sein tägliches Bad zu nehmen. Einen Banksy kaufen, um selbst weiter dran herum zu sprühen oder malen. Man hätte den Eiffelturm einfach abgerissen, als er nicht weiter als Funkturm benötigt wurde.
Oder, noch plastischer, Da Vinci hätte mit der Mona Lisa das getan, was Maler damals gemeinhin getan haben: Leinwände wiederverwenden - grundieren und das nächste Bild drüber.
Wie viele Dinge an denen wir uns heute erfreuen, die für uns "Kunst" sind, wären dadurch unwiederbringlich verloren?
Dieses Centadingsbums scheint etwas seltenes und besonderes zu sein, sonst wäre es nicht so teuer, oder "blumiger" ausgedrückt, sammelwürdig.
Auch wenn ich eigentlich aus Deiner Richtung komme und sage "Räder sind zum fahren da, also: los geht's!": irgendwie ist es auch egoistisch, oder? Räder die etwa 30 Jahre im Neuzustand überlebt haben mal eben für den eigenen Spaß zu fahren - "nach mir die Sintflut; das Rad zeugt schonmal nicht mehr davon, wie die Dinger damals ausgeliefert wurden".
Jajaja, wie gesagt, ich weiß: langweilig philosophisch und so rational, in einem für uns alle hauptsächlich emotionalem Thema, nämlich unseren Hobbys. Aber es hat dennoch etwas erschreckend zeitgemäßes, obwohl wir uns wohl alle gegen den Punkt wehren würden: das ist Wegwerfgesellschaft in Reinkultur. Auch wenn wir die begrenzte Ressource vorher gebrauchen, ist sie irgendwann nunmal verbraucht. Kommt halt der nächste Rahmen dran…
Der Gedanke erschreckt mich manchmal, weil ich so gar nicht sein will. Und weil ich mir nicht anmaße einen Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem Bianchi Specialissima von 1988 mit Campagnolo C-Record Graphit-Finish und einem von 1989 mit Croce d'Aune zu bemerken.
Das "haben-wollen" einer 25th-Dura Ace, einer Graphit C-Record, oder welcher Jubi-Gruppe und welchem Centendingsbums auch immer kann also doch eigentlich leider wirklich nur vom Pekuniären ausgelöst werden - und da rollen sich dann wiederum dem Künstler in mir die Fußnägel hoch.
Aber genug OT und gedankenschwangeres Geschwafel. Hoch die Tassen, nen guten Rutsch, und auf dass wir im kommenden Jahr alle Rückenwind auf tollen Rädern haben werden!
Hab ich lange drüber nachgedacht, aber viel Geld ausgeben (irgendwas zwischen 500€ & 800€) um dann mit einem Starrgangrad zur nächsten Eisdiele zu fahren war dann nichts. Hätte ich das Rad in einem desulaten Zustand bekommen hätte ich es mit Freude hergerichtet und wäre es gefahren.@ Jens
Ja, kann ich nachvollziehen ... aber ich hätte mir schon lange einen zweiten LRS besorgt, damit ich das gute Stück mal fahren kann ...
Andere Räder rein?
Oder willst du lieber den Colnago Mexico mit der Jubi Gruppe? Damit bin ich 1983 beim Radrennen in Syke-Okel-Syke 10er geworden, weil die Gazelle Rennmaschinen zu spät geliefert worden sind.