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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die sind nicht indexiert, oder? Dann sollten es wohl C-Rec sein. Croce und Chorus sahen gleich auch wie C, die gab aber evtl. nur noch indexiert.
Die sehen aus wie Athena / Croce / Chorus / Record, die waren nach dem 88er Katalog alle baugleich. Zumindest wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht. Als Indexhebel hat der rechte eine längere Zugführung im Hebel und eine gerändelte Scheibe.
Mich wundert nur, dass üblicherweise die Schraube den Ring hatte und keinen Inbus.
 
Hallo,

kann mir irgenwer was zu dem Rahmen sagen?
Jedwede Information(Name?, Aufbau, etc.) ist willkommen, einfach aus Interesse.

Hier gibts mehr Fotos:
http://www.classicbikeshop.eu/frame-colnago-super-rood-60.html

Bei meinem unterscheidet sich nur der Columbus Aufkleber und der Zustand. :)
colnago.jpg DSC00030.JPG

Deutet für mich auf Tretubi hin, ist aber garnicht so schwer?

Ist das wirklich ein Super oder Superissimo?
Glaub ich ja eher nicht.

Gruss
 
Hallo! Zunächst möchte ich euch allen erstmal ein frohes neues Jahr wünschen!

Ich würde gern ein Rennrad verkaufen, weiß aber nicht was es wert ist:
Es handelt sich um ein Falcon San Remo (designed by Ernie Clements) aus Reynolds 531 aus den 50ern. Der Rahmen ist gut erhalten, ist nicht verzogen und hat keine Dellen, der Lack ist für das Alter nochsehr gut. Da ist ein sehr sehenswertes, wunderschönes Wasserschiebebild am Sitzrohr....Wraparound-Sitzstrebenanlegung... Die Gabel ist leider nicht original.
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Die Bilder sind schon etwas älter...Im Gegensatz zu den Bildern ist das Rad mit seinem Originalen Rennlenker von GB ausgestattet, die filigranen Kettenblätter sind leider einestages zerrissen und die Bluemels sowie die Reifen sind auch nicht mehr gut. Die Hinterradfelge hat ne Acht und eine Beule in der Bremsflanke (Diese lässt sich evtl ausbeulen, habs aber nicht versucht) :(

Bis auf Vorbau, Sattelstütze, Bremsen, Pedale und ein paar Verschleissteile ist alles aus Englischer Produktion.

Cyclo Benelux MKII Schaltung
Williams C.1232 Kurbeln
BH Racelite Naben
Lycett Sattel
GB Lenker und Bremszugschellen
Milremo Vorbau
Weinmann Vianquer 999 Bremsen
Dunlop Special Lightweight Drahtreifenfelgen
Lyotard Pedale

Es sind also einige gute und seltene Teile verbaut! Wieviel ist das Radl im beschriebenen Zustand wohl wert?

Mag keiner einen Tipp abgeben?
 
Mag keiner einen Tipp abgeben?

... na ja ... nicht ganz so einfach ... Falcon ... oder zuvor Coventry Eagle, wurde richtig populär mit Ernie Clements am Ruder, dennoch in USA nicht weniger populär als in UK ... in D fast vollständig unbekannt.

Apropos Ernie Clements ... das glaubt Keiner, daß der die ganzen ihm persönlich angedichteten Rahmen gelötet oder wirklich eigenhändig designed haben kann,wenn er sich doch gleichzeitig um das Management hat kümmern müssen, um dann letzendlich auch den großen Deal mit Eddy Merckx auszuhandeln.

Tja, preislich ... in UK wirst DU kein kompletten höherwertiges Falcon für unter £ 450 bis 500 finden, dazu Versand von der Insel auf den Kontinet ... für ein 50er Jahre Exemplar zahlt man Dir mit der beschrieben Ausstattung in UK wohl eher in Richtung £ 800 bis 900 ...

... also wird so zwischen ca. € 550 und € 1200 (je nach Angebotsplattform und Anzahl der Interessenten) Alles drin sein ... viel Glück.

Allerdings ist der Markt für britische Pretiosen in D nicht gerade groß ... das sieht in anderen europ. Ländern auch wieder anders aus, jedoch beobachte ich dort, daß die Nachfrage sehr deutlich von der Epoche abhängig ist.

Nachdem Anfang bis Mitte letzten Jahres (2014) eine echte Flaute mit gehörigem Preiseinbruch bei Allem vor 1940 gegeben hat, gehen Radln aus der Vorkriegszeit gerade irgendwie "ab" ... das macht sich interessanter Weise mit stagnierenden Preisen für die 50er und 60er Jahre Renner und eher fallende Preisen für die neumodischen Dinger bemerkbar ... mal von Winterdepressions ... ähm ... sorry ... "Winterschraubvorratseffekten" abgesehen.
 
Ok, das ist mehr als ich gedacht habe. Hast Du bei deiner Einschätzung auch die nicht originale Gabel, die Beule in der Felge und das nicht mehr vorhandensein der Kettenblätter bedacht?
 
... hupps ... da findet sich ja noch mehr Info zu dem Falcon ... also Gabel nicht orig. & Im Gegensatz zu den Bildern ist das Rad mit seinem Originalen Rennlenker von GB ausgestattet, die filigranen Kettenblätter sind leider einestages zerrissen und die Bluemels sowie die Reifen sind auch nicht mehr gut. Die Hinterradfelge hat ne Acht und eine Beule in der Bremsflanke (Diese lässt sich evtl ausbeulen, habs aber nicht versucht)

hmm ... Gabel wäre bei mir ein Ausschlußgrund den Rahmen überhaupt zu kaufen; das reduziert auf jeden Fall den Preis.

Orig. Rennbügel und GB Vorbau hängt davon ab, welcher Vorbau und welcher Rennbügel ... kann also den Preis erhöhen oder reduzieren

Alles andere, was DU da schreibst, hört sich eher nach gefahren bis es auseinanderflog an ... also schon fast eine katastrophale Pflegesituation ... das reduziert den Preis deutlich ...vor Allem, wenn es wie bei einer 8 oder anderen sichtbaren Defekten offensichtlich wird.

Das größte Päckchen aber ist die nicht orig. Gabel ... insofern zwischen € 200 und € 400 max.

Je nachdem, wie sichtbar und groß die Beule in der Felge ist, kann sich der Preis nochmals reduzieren ... die Dunlop Felgen sind einfach gesucht und teuer ... fehlt eine wird der Ersatz teuer und das spürst Du dann natürlich auch im Verkaufspreis.
 
tja....hatte mich gerade schon etwas gewundert. Wäre ja schön gewesen wenn man dafür noch so viel bekommt. Was mache ich denn jetzt? Die Gabel ist wohl wirklich der größte Preisreduzierungsfaktor. Vielleicht in Einzelteilen verkaufen? Wäre aber auch schade....
 
... ja, Titanbolzen, letzte Serie nicht 1te oder 2te ... und schlechter Zustand ... ich würde Dir für Beides zusammen ca. € 40 geben
 
Sicher, ich wüßte nicht, daß die Preise bei Super Record gefallen wären.
 
Ich suche den passenden Flaschenhalter für mein Bianchi Specialissima Super Leggero von 1983. Das Rad ist mit diesem Flaschenhalter bei angekommen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Flaschenhalter zu jung ist. Hat jemand einen Katalog Scan von 1983. Was mich auch wundert, sind die Mavic MA40 Felgen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Bianchi eine solche Rennmaschine mit Drahtreifen ausgeliefert hat. Aber sicher wissen tue ich es nicht. Oder wurde der US Markt mit Drahtreifen beliefert?
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Habe diese Campagnolo Schalteinheit.
Super Record? Am Schaltwerk findet sich keine Patent-Nr-Prägung. 1. oder 2. Gen?
Bolzen sind nicht magnetisch...Titan?
Was ist sowas wert?
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Ohne Pat. Nummer ist das SW von nach 1984!
Gereinigt, mit Schaltspirale und den Schalthebeln sage ich mal 100,-
Bolzen schaut nach Titan aus, der Alubolzen ist farblich etwas anders:daumen:
 
Da das Schaltwerk die letzte Version ist, werden es mit ziemlicher Sicherheit Titanbolzen sein. Alu gab es nur 1979 bis Mitte 1980. Dier Ergalbolzen hielten nicht besonders und deshalb sieht öfter Räder aus der Zeit mit Komplett SR, aber ein NR Schaltwerk.
ich sehe die Teile (gründlich gereinigt!) bei ~70 - 80€

Edit: könnt im Übrigen auch ein Alubolzen sein.
 
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