Interessante Ansichten!
Finde es hier manchmal komisch warum und wie hier mancheiner was schreibt.
@Benno Berghammer für wieviel EUR würdest du das 3-fach Set bestehend aus 3-fach G.S. Kurbel inkl. Kettenblätter, Rally Schaltwerk Gen. II und der Passenden X3 Achse anbieten?
@Benno Berghammer wieviele Campagnolo 3-fach Gruppen hast du an deinen Rennrädern verbaut bzw. schon mal verbaut?
- Das Rally Schaltwerk Gen. 1.1 schaltet nicht besser als das der Gen. 2. Ich habe beide Schaltwerke in meinem Fuhrpark verbaut und kann das aus Erfahrung mit gutem Gewissen sagen. Keine Vermutung oder Halbwahrheiten. Und gebraucht werden beide so ab 180 EUR im guten Zustand gehandelt. Wer eins günstiger bekommt hat ein Schnäppchen gemacht.
- Für eine normale 2-fach BCD 116 G.S. Kurbel bezahlt man bestimmt 120 EUR. Um die auf dreifach umzurüsten braucht man das Campagnolo 3-fach Schraubenset mit den passenden Distanzen. Habe ich schon für 40 - 70 EUR gesehen. Kommt meist aus England. Teurer Versand und Zoll kommt dann noch drauf. Dann brauchst du noch ein drittes Kettenblatt. Die originalen Campagnolo BCD 116 mit 36T werden mit Gold oder einer Niere gehandelt. Wenn man es original haben will dann kein billiges Miche Junior Kettenblatt. Rechnest du das zusammen kommst du auf einen wesentlich höheren wert als du schreibst. Sicherlich gild auch hier wenn man so eine Kurbel für 120 EUR kaufen kann dann würde ich sofort zuschlagen.
- Das Set ist komplett original ohne (billige) Miche Junior Kettenblätter!
- Zum Tretlager kannst du nach eigener Aussage ja nichts sagen. Machst es dann aber doch

. Wie dem auch sei. Für die dreifach Kurbeln aus der Zeit brauchst du immer die spezielle passende mit
X3 gekennzeichnete Kurbelwelle. Die Welle ist nach rechts 5mm verlängert! Mit einer normalen Welle kommt man da nicht an der Kettenstrebe vorbei! Sonst hätte sich Campagnolo die Produktion der X3 Welle sicherlich gespart. Bei
eBay findest du gerade zwei ITA X3 Wellen. Für 105 EUR bzw. 145 EUR. Da lag ich mit 120 EUR doch genau in der Mitte.
Das was ich sehen konnte ist das alle angebotenen Teile in einem guten Zustand waren. Und selten ist so ein komplettes Set auch. Wenn man es günstiger bekommen kann freut sich sicherlich jeder von uns. Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis. Mehr werden es von den Komponenten mit sicherheit nicht. Und die 3-fach Komponenten sind sowieso eher selten.
Derjenige der mit den Komponenten sich ein Bergtaugliches Eroica Rennrad aufbaut wird das ganze zu schätzen wissen.
Es war von mir lediglich eine Preiseinschätzung. Und ja ich fühle mich dazu berufen weil ich Campagnolo 3-fach Kurbel Komponenten an zwei meiner Rennräder verbaut habe. Ich beobachte schon länger den Markt und bin nicht von Schnäppchen oder Teilen die weit unter dem üblichen Marktwert angeboten werden / wurden ausgegangen.
Sollte hier im Forum jemand auch noch so ein Set für 200,-- EUR zu verkaufen haben dann bitte bei mir melden. DANKE.
Stahlrahmenbiker Udo