• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Keine Ahnung ob das der richtige Thread ist. Ab welchem Jahr gab es innenverlegte Bremszüge im Oberrohr und 130mm Einbaubreite? Versuche so halbwegs das Alter von einem Rahmen zu bestimmen und das sind die einzigen Anhaltspunkte...

meine mutmaßung wäre 130 kam auf mit 8 fach was anfang der 90 ende 80er aufkam. im oberohr verlegte züge gabs aber meines erachtens schon schon etwas frühe ab mitte der 80er.
 
Ich hätte hier auch ein Bianchi Rekord (die Ziffern sind etwas abgerubbelt, an den Hinterstreben deutlichere Spuren, sonst macht es eigentlich einen guten Eindruck), RH 55. Steuersatz und BB vermutlich Athena? Wie ist das denn einzuschätzen?

large_IMG_9722.JPG
 
Keine Ahnung ob das der richtige Thread ist. Ab welchem Jahr gab es innenverlegte Bremszüge im Oberrohr und 130mm Einbaubreite? Versuche so halbwegs das Alter von einem Rahmen zu bestimmen und das sind die einzigen Anhaltspunkte...

Das Einbaumaß ist ein wenig zuverlässiges Indiz für die Altersbestimmung.
Es kann mit wenig Aufwand nachträglich verändert worden sein, und je nach Qualität
des Rahmens gibt es auch Fertigungstoleranzen, die dieses Maß (ungewollt) vergrößern.
Kleine EB im Hinterbau gehen oft einher mit einem langen Bremsmaß !
Das ist aber auch nicht zwingend.
Innenverlegte Bremszüge im Oberrohr gab es schon zu Beginn der 80er Jahre !
Lackierung, Lackierschema, Hersteller und Rahmennummer sowie die Art der Rahmenverarbeitung
sind die besten "Zeitzeugen". Und ohne Bilder geht hier sowieso nichts. ;)
 
Ich hätte hier auch ein Bianchi Rekord (die Ziffern sind etwas abgerubbelt, an den Hinterstreben deutlichere Spuren, sonst macht es eigentlich einen guten Eindruck), RH 55. Steuersatz und BB vermutlich Athena? Wie ist das denn einzuschätzen?

large_IMG_9722.JPG
Hallo,
der Rahmen scheint ein gunstiges Rekord zu sein, hat aber schon einen Anlötsockel für den Umwerfer. Die teureren Rekord hatten alle schon Pantos an der Gabel und das B über den Muffen. Aber es hat Columbus Rohre, Bianchi hat auch viele günstige Rekord Rahmen aus Oria Chromoly Rohren verbaut. Ich persönlich vermute ein Bianchi Rekord 905. Kenne dieses Model jedoch nur mit Shimano 105er Ausstattung.
Preislich würd ich sagen um die 80.- bis 100.-. Mehr als 100.- fänd ich aber überteuert.
 
Mir wurde eine komplette 7700 Dura Ace Gruppe angeboten (STIs, Bremsen, Schaltwerk,Umwerfer, Kurbel und Innenlager, Laufräder (Flegen Rigida, sonst keine Angabe),
was wäre dafür eine guter bzw. günstiger Preis ? Soll alles in einem funktionsfähigen Zustand sein.

Wieviel sollte man dafür maximal hinlegen, wenn man sie nicht garade akut braucht ;-) ?

danke
 
was ruft man für ne rino kurbel auf?
wird noch geputzt - nicht neu aber auch kein wrack

IMG_3495.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3496.JPG
    IMG_3496.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3497.JPG
    IMG_3497.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3498.JPG
    IMG_3498.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten