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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Erstmal willkommen hier...

...:idee:
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Wie dick ist dein Fell? :D
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo!

Nachdem ich bis dato im Forum immer nur passiv mitgelesen habe, bedanke ich mich erst einmal bei allen, die ihr Wissen über die alten Rennräder hier teilen, ich habe für mein Renovierungsprojekt irrsinnig viel gelernt. Auch wenn ich mitbekommen habe, dass es moralisch zumindest stark bedenklich ist, alte Rahmen ohne Not neu zu lackieren oder unzeitgemäße Teile zu montieren (siehe beiliegendes Textfile, bspw. war mir dann eine originale 1049er-Strada-Kurbel doch zu teuer...), traue ich mich mit meinem (bislang) ersten Renovierungsprojekt in die Öffentlichkeit dieses Forums. Es handelt sich um ein Moser Special von Cicli Moser Trento (Ermanno Moser, nicht Franceso), Baujahr wahrscheinlich Anfang der 70er (eingrenzbar dank VeloBase), das ich mir als Büro- und Stadtfahrrad hergerichtet habe. Das immer noch existierende Fahrradgeschäft in Trento hat mir freundlicherweise auch passende Decals zukommen lassen, die „Hauptbeschriftungen“ und Decors habe ich aber selber gemacht (Moser Trento hatte bspw. keine schwarzen Originale mehr). Über Muffen- und Rohrtypen des Rahmens hat mir Moser Trento leider auch nichts Näheres mitgeteilt. Wahrscheinlich wird es hier aber Spezialisten geben, die schon an Hand der Gravuren auf den Muffen und der Gabel sowie der auffälligen Ausfräsung auf der Unterseite der Tretlagermuffe (das Grüne in Campanien ist Kugellagerfett ;-) ) über den Rahmen etwas näheres aussagen können:
Anhang anzeigen 209466 Anhang anzeigen 209467

Weitere Bilder siehe http://fotos.rennrad-news.de/s/16297

Vielen Dank!

clapton11

Ich find`s gut !
 
Hallo!

Nachdem ich bis dato im Forum immer nur passiv mitgelesen habe, bedanke ich mich erst einmal bei allen, die ihr Wissen über die alten Rennräder hier teilen, ich habe für mein Renovierungsprojekt irrsinnig viel gelernt. Auch wenn ich mitbekommen habe, dass es moralisch zumindest stark bedenklich ist, alte Rahmen ohne Not neu zu lackieren oder unzeitgemäße Teile zu montieren (siehe beiliegendes Textfile, bspw. war mir dann eine originale 1049er-Strada-Kurbel doch zu teuer...), traue ich mich mit meinem (bislang) ersten Renovierungsprojekt in die Öffentlichkeit dieses Forums. Es handelt sich um ein Moser Special von Cicli Moser Trento (Ermanno Moser, nicht Franceso), Baujahr wahrscheinlich Anfang der 70er (eingrenzbar dank VeloBase), das ich mir als Büro- und Stadtfahrrad hergerichtet habe. Das immer noch existierende Fahrradgeschäft in Trento hat mir freundlicherweise auch passende Decals zukommen lassen, die „Hauptbeschriftungen“ und Decors habe ich aber selber gemacht (Moser Trento hatte bspw. keine schwarzen Originale mehr). Über Muffen- und Rohrtypen des Rahmens hat mir Moser Trento leider auch nichts Näheres mitgeteilt. Wahrscheinlich wird es hier aber Spezialisten geben, die schon an Hand der Gravuren auf den Muffen und der Gabel sowie der auffälligen Ausfräsung auf der Unterseite der Tretlagermuffe (das Grüne in Campanien ist Kugellagerfett ;-) ) über den Rahmen etwas näheres aussagen können:
Anhang anzeigen 209466 Anhang anzeigen 209467

Weitere Bilder siehe http://fotos.rennrad-news.de/s/16297

Vielen Dank!

clapton11

Ok. ich trau mich dir reinen Wein einzuschenken, auf dem Bild solltest du sehen worum es sich handelt. Schade um die schöne Arbeit. Sag mir bitte wie die bei MOSER auf eines ihrer Rahmen gekommen sind.
MfG Jens
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Ich habe keine Ahnung! Ich habe das Ding sehr verwahrlost über "willhaben.at" um € 130 gekauft und war mir bis jetzt nicht bewusst nun durch die Neulackierung als "Vernichter von unwiederbringbarem 2-Rad-Kulturgut " dazustehen. Der Vorbesitzer hat es laut Aussage auch schon vor Jahren von einem Bekannten bekommen. Bei einer Emailanfrage an ciclimoser.it mit Fotos hat mir Flavio Moser darüber auch nichts gesagt. Ein Rückbau auf "klassisches Rennrad" wäre ja grundsätzlich immer noch möglich (Lenker und Bremsen habe ich ja noch...). Nachdem es hier ja der "was ist es Wert"-thread ist, würde es mich interessieren, welchen monetären Wert ich jetzt vernichtet habe.
 
Hallo!

Nachdem ich bis dato im Forum immer nur passiv mitgelesen habe, bedanke ich mich erst einmal bei allen, die ihr Wissen über die alten Rennräder hier teilen, ich habe für mein Renovierungsprojekt irrsinnig viel gelernt. Auch wenn ich mitbekommen habe, dass es moralisch zumindest stark bedenklich ist, alte Rahmen ohne Not neu zu lackieren oder unzeitgemäße Teile zu montieren (siehe beiliegendes Textfile, bspw. war mir dann eine originale 1049er-Strada-Kurbel doch zu teuer...), traue ich mich mit meinem (bislang) ersten Renovierungsprojekt in die Öffentlichkeit dieses Forums. Es handelt sich um ein Moser Special von Cicli Moser Trento (Ermanno Moser, nicht Franceso), Baujahr wahrscheinlich Anfang der 70er (eingrenzbar dank VeloBase), das ich mir als Büro- und Stadtfahrrad hergerichtet habe. Das immer noch existierende Fahrradgeschäft in Trento hat mir freundlicherweise auch passende Decals zukommen lassen, die „Hauptbeschriftungen“ und Decors habe ich aber selber gemacht (Moser Trento hatte bspw. keine schwarzen Originale mehr). Über Muffen- und Rohrtypen des Rahmens hat mir Moser Trento leider auch nichts Näheres mitgeteilt. Wahrscheinlich wird es hier aber Spezialisten geben, die schon an Hand der Gravuren auf den Muffen und der Gabel sowie der auffälligen Ausfräsung auf der Unterseite der Tretlagermuffe (das Grüne in Campanien ist Kugellagerfett ;-) ) über den Rahmen etwas näheres aussagen können:
Anhang anzeigen 209466 Anhang anzeigen 209467

Weitere Bilder siehe http://fotos.rennrad-news.de/s/16297

Vielen Dank!

clapton11
Das ist ein Gianni Motta, kein Moser.
 
Ich habe keine Ahnung! Ich habe das Ding sehr verwahrlost über "willhaben.at" um € 130 gekauft und war mir bis jetzt nicht bewusst nun durch die Neulackierung als "Vernichter von unwiederbringbarem 2-Rad-Kulturgut " dazustehen. Der Vorbesitzer hat es laut Aussage auch schon vor Jahren von einem Bekannten bekommen. Bei einer Emailanfrage an ciclimoser.it mit Fotos hat mir Flavio Moser darüber auch nichts gesagt. Ein Rückbau auf "klassisches Rennrad" wäre ja grundsätzlich immer noch möglich (Lenker und Bremsen habe ich ja noch...). Nachdem es hier ja der "was ist es Wert"-thread ist, würde es mich interessieren, welchen monetären Wert ich jetzt vernichtet habe.

Hast du noch Fotos vom Originalzustand? Dann kann man dir dazu auch eine Aussage geben!
Eigendliches Problem an deiner "Restauration" ist die der mangelden Auseinandersetzung mit deinem Rahmen und den eig unmissverständlichen Details die dir bei der richtige Markenzuordnung geholfen hätten! Nun hast du halt ein falsch gelabelten Rahmen der eigenwillig augebaut ist.
 
Der Bereich mit dem Kugellagerfett liegt überwiegend in Kalabrien. Kampanien befindet sich nördlich davon und wird bei Dir gewissermaßen vom Zug durchquert.

Erst habe ich gedacht: "Was zur hölle haben die da ausgefräs(sen)t?" Sieht aus, als wäre da ein Azubi einmal mit dem Bohrer kreuz und quer durch die Gegend gerast, mit dem einzigen Ziel möglichst viel Material in möglichst asymetrischer Form aus Gewichtsspargründen auszufräsen.

... aber dann ... :idee: ... coole Idee, so erkennt man auch bei nicht-brückengrünen Rahmen, aus welchem Land sie kommen :daumen:

@clapton11 ... was die Herren versuchen zu sagen: Das ist kein Moser, kein Francesco, kein Ermano und auch kein Fernando und auch kein anderer Moser, sondern Rahmen und Gabel sind von Gianni Motta, sofort zu erkennen an den Pantografien auf Steuerrohr und Gabelkrone.

Moser hatte immer so nen Dreizack als Panto.
Ein Moser-Special (kenn mich da mit Ermano und Francesco oder dem Rest der Familie nicht aus) ist z.B. hier:
http://www.ebay.com/itm/Rare-1980-M...ameset-Columbus-SL-60cm-Vintage-/331290860699

Was das jetzt für ein Gianni Motta - Rahmen ist/war, den du da neulackiert hast, wissen hier sicher anderer ...

ach und ... der Korb geht gar nicht!

Edit: Zu langsam, wieder zu viel geschwafelt
 
Ok, schon beim einkauf falsch gelabelt...

Zerstört hast du wohl nichts nach den Fotos zu urteilen,
mach doch einfach die Moserdecals runter und bapp die Mottakleber drauf dann ist alles gut...
 
Noch etwas in eigener Sache:

Zusammen mit einem Laufradsatz mit UG-Freilauf ist mir ein passender UG-Zahnkranz in die Hände gefallen. Bis er hier ankam wusste ich die Abstufung noch nicht und hatte insgeheim auf etwas bergtaugliches gehofft.

Geworden ist es nun eine 6-Fach Kassette UG mit 14-32! Ritzeln ... schafft mein Schaltwerk nicht, das packt nur 28 Zähne.

Was kann ich denn für so eine Kassette verlangen?
Zustand ist nicht NOS, nur dreckig, ohne Risse, abgebrochene Zähnchen oder irgendwie erkennbare Abnutzung.

Alternativ: Mag jemand Tauschen gegen 14-28 oder 13-28 Uniglide!
 
Neu lackieren und für den Übergang bis zur Fertigstellung um Himmels Willen ein Kettler Alurad kaufen;
da gibts dann auch keine Stilprobleme von wegen Korb und Gepäckträger.
Als Inspiration kann das hier dienen:
motta.jpg
 
Jaaaa,
mach was draus!!!
Also nochmal Lack runter und diesmal mit etwas weniger Neulack (Schichtdicke), damit von den Muffenkanten noch was zu erkennen ist. Ein gemuffter Fahrradrahmen ist kein Gartenzaun - Schönen Gruß an den Lackierer :p:D

Der Lenker und den mit diesem Gepäckträger und dann auch noch ein Körbchen... Das raubt einem den Schlaf - Bilder, die man nie mehr aus'm Kopp kriegt.
 
Ich hatte eines der Räder schon mal nebenbei im Dezember gezeigt.
Jetzt interessiert es mich doch genauer was es ist, und was es etwa Wert ist um mir zu überlegen was ich aus den beiden Rädern mache.
Es sind zwei absolut identische Arsenal Rennsporträder, eins in blau das andere in rot.
Im Netz konnte ich nur finden, dass Arsenal aus dem Raum Bielefeld kommt.
Beide bei Kauf mit Schutzblechen und Licht ausgerüstet.
Suntour V T Luxe Schaltwerk
Weinmann 610 Vanqueur 999 Bremsen
Reynolds 531 3 Tubes Renforced
RH 58 cm
Schlauchreifen auf Ambrosio Felgen
Sattel Selle Royal




Weitere Fotos im Album.

Wenn jemand Infos zu dem Originalzustand der Räder hat, würde ich mich freuen.
Sattel ist ja mit Sicherheit nicht der Originale, der Lenker denn?
Oder gehört da ein Rennradlenker dran?
 
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