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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe ein Steyer Waffenrad von 1904 vor 4 Jahren, in der Bucht für über 2000,- verkauft ;)

Ja, aber das war sicher in einem restauriertem Zustand, oder?!
Alleine wenn man sich die Preise für die PUCH-Rennräder ansieht, da sind doch die Preise auch nicht mehr zum Greifen, oder sehe ich das jetzt falsch!?
Bei dem BIANCHI erinnert mich die Gabelfederung an die HERCULES Kleinmotorräder aus den 80er Jahren, da glaubte man die haben auch was neues erfunden, dabei existierte das System schon seit beinahe 80 Jahren.
 
Ja, aber das war sicher in einem restauriertem Zustand, oder?!
Alleine wenn man sich die Preise für die PUCH-Rennräder ansieht, da sind doch die Preise auch nicht mehr zum Greifen, oder sehe ich das jetzt falsch!?
Bei dem BIANCHI erinnert mich die Gabelfederung an die HERCULES Kleinmotorräder aus den 80er Jahren, da glaubte man die haben auch was neues erfunden, dabei existierte das System schon seit beinahe 80 Jahren.

Ich sage mal so, in Europa sind Räder von vor 1910 echte Mangelware!!!
Da werden teilweise astronomische Preise bezahlt ;)
 
Mein Tipp: Super Record Pista 4141, zumindest die obere Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eines der Räder schon mal nebenbei im Dezember gezeigt.
Jetzt interessiert es mich doch genauer was es ist, und was es etwa Wert ist um mir zu überlegen was ich aus den beiden Rädern mache.
Es sind zwei absolut identische Arsenal Rennsporträder, eins in blau das andere in rot.
Im Netz konnte ich nur finden, dass Arsenal aus dem Raum Bielefeld kommt.
Beide bei Kauf mit Schutzblechen und Licht ausgerüstet.
Suntour V T Luxe Schaltwerk
Weinmann 610 Vanqueur 999 Bremsen
Reynolds 531 3 Tubes Renforced
RH 58 cm
Schlauchreifen auf Ambrosio Felgen
Sattel Selle Royal




Weitere Fotos im Album.

Wenn jemand Infos zu dem Originalzustand der Räder hat, würde ich mich freuen.
Sattel ist ja mit Sicherheit nicht der Originale, der Lenker denn?
Oder gehört da ein Rennradlenker dran?

Hat keiner Infos oder eine grobe Wertschätzung? Wenn es sich also nicht um ein zu erhaltenes Kulturgut handelt ;) werde ich da etwas breitere Schlauchreifen draufziehen, den Rest so lassen putzen, fetten, evtl. die Lackschäden probieren auszubessern und die die Räder für Ausfahrten in den Park etc. mit der Freundin im Partnerlook :eek::D nutzen. Vielleicht noch andere Sättel und Lenker dran..

Ich habe im Forum noch diese Anfrage zu einem "echten" Rennrad von Arsenal gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/arsenal-rennrad.91929/ auf die es damals auch keine Antwort gab.
 
Hat keiner Infos oder eine grobe Wertschätzung? Wenn es sich also nicht um ein zu erhaltenes Kulturgut handelt ;) werde ich da etwas breitere Schlauchreifen draufziehen, den Rest so lassen putzen, fetten, evtl. die Lackschäden probieren auszubessern und die die Räder für Ausfahrten in den Park etc. mit der Freundin im Partnerlook :eek::D nutzen. Vielleicht noch andere Sättel und Lenker dran..

Ich habe im Forum noch diese Anfrage zu einem "echten" Rennrad von Arsenal gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/arsenal-rennrad.91929/ auf die es damals auch keine Antwort gab.

fahr sie doch einfach, sind doch ganz ansehnliche räder und geschmiedete ausfaller und die ausstattung sind doch ein gutes zeichen.
auch so und was würdest du mit denen machen, wenn es sich um kulturgüter handelt?
 
Hat keiner Infos oder eine grobe Wertschätzung? Wenn es sich also nicht um ein zu erhaltenes Kulturgut handelt ;) werde ich da etwas breitere Schlauchreifen draufziehen, den Rest so lassen putzen, fetten, evtl. die Lackschäden probieren auszubessern und die die Räder für Ausfahrten in den Park etc. mit der Freundin im Partnerlook :eek::D nutzen. Vielleicht noch andere Sättel und Lenker dran..

Ich habe im Forum noch diese Anfrage zu einem "echten" Rennrad von Arsenal gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/arsenal-rennrad.91929/ auf die es damals auch keine Antwort gab.

Erst 'mal Danke für die zusätzlichen Bilder.

Eine Einschätzung nur so aus'm Bauch heraus:

Die Muffen (Tretlager) sehen nach günstigen Blechmuffen aus.
Insgesamt ist die Ausstattung scheinbar recht brauchbar - aber nicht wirklich hochwertig.
Die Kurbel ist auf den Kurbelstern (Stahl?) aufgepresst, die Schaltkomponenten von Suntour sind auch eher einfach (aber nicht unbedingt schlecht) und die Naben und Bremsen hauen jetzt auch niemand vom Hocker.
Ich schätze das sind Räder aus den 70-ern die zu der Zeit als "Rennsportrad" verkauft worden sind - und dann in den 80-ern mit den "schicken" Union 100 Scheinwerfern, Dynamo & Rücklicht sowie geänderten Sätteln und flachen Lenkern versehen worden sind.

Bei guter Wartung sehen sie so aus, als würden sie gut Laufen, aber die Schlauchreifen werden viele Interessenten zurück schrecken.

Am Radständer vor dem Bahnhof würde sich wahrscheinlich kein Profi- oder Amateurdieb dafür Interessieren weil sie zu sehr nach altem Kaufhausrad aussehen. - Dabei haben die Dinger Potential um Spaß daran zu haben.
Nur glaube ich nicht, dass irgendjemand gewillt sein wird einen 3-stelligen Betrag dafür auszugeben.
In Einzelteilen gibt's sicher einiges mehr (Rahmen ~ 50,- bis 70,-, Bremshebel 15-20, Bremsen 10, Schaltwerk 10-15, Kettenradgarnitur 20 (Lochkreis 110 mm!!!) flacher Lenker in sportlichem Aluvorbau, Pedale 10-15, Bluemels Schutzbleche - teuer ....)

Kulturgut ist es eher nicht. Auseinanderreißen könnte sich (finanziell) lohnen, ist dann aber halt auch Arbeit.
Ist aber sinnvoll zusammengestellt und von daher als Ganzes irgendwie Gut.
Daher - wenn sie nicht zu viel Platz wegnehmen - einfach fahren und Spaß an dem Understatement haben...
 
fahr sie doch einfach, sind doch ganz ansehnliche räder und geschmiedete ausfaller und die ausstattung sind doch ein gutes zeichen.
auch so und was würdest du mit denen machen, wenn es sich um kulturgüter handelt?
Erst 'mal Danke für die zusätzlichen Bilder.

Eine Einschätzung nur so aus'm Bauch heraus:

Die Muffen (Tretlager) sehen nach günstigen Blechmuffen aus.
Insgesamt ist die Ausstattung scheinbar recht brauchbar - aber nicht wirklich hochwertig.
Die Kurbel ist auf den Kurbelstern (Stahl?) aufgepresst, die Schaltkomponenten von Suntour sind auch eher einfach (aber nicht unbedingt schlecht) und die Naben und Bremsen hauen jetzt auch niemand vom Hocker.
Ich schätze das sind Räder aus den 70-ern die zu der Zeit als "Rennsportrad" verkauft worden sind - und dann in den 80-ern mit den "schicken" Union 100 Scheinwerfern, Dynamo & Rücklicht sowie geänderten Sätteln und flachen Lenkern versehen worden sind.

Bei guter Wartung sehen sie so aus, als würden sie gut Laufen, aber die Schlauchreifen werden viele Interessenten zurück schrecken.

Am Radständer vor dem Bahnhof würde sich wahrscheinlich kein Profi- oder Amateurdieb dafür Interessieren weil sie zu sehr nach altem Kaufhausrad aussehen. - Dabei haben die Dinger Potential um Spaß daran zu haben.
Nur glaube ich nicht, dass irgendjemand gewillt sein wird einen 3-stelligen Betrag dafür auszugeben.
In Einzelteilen gibt's sicher einiges mehr (Rahmen ~ 50,- bis 70,-, Bremshebel 15-20, Bremsen 10, Schaltwerk 10-15, Kettenradgarnitur 20 (Lochkreis 110 mm!!!) flacher Lenker in sportlichem Aluvorbau, Pedale 10-15, Bluemels Schutzbleche - teuer ....)

Kulturgut ist es eher nicht. Auseinanderreißen könnte sich (finanziell) lohnen, ist dann aber halt auch Arbeit.
Ist aber sinnvoll zusammengestellt und von daher als Ganzes irgendwie Gut.
Daher - wenn sie nicht zu viel Platz wegnehmen - einfach fahren und Spaß an dem Understatement haben...


Dankeschön für Eure Antworten!
Dann freue ich mich an den Rädern, mach breitere Schlauchreifen drauf und fahre damit durch den Frühling.
Wäre es erhaltenswertes Kulturgut, hätte ich es lieber in andere Hände weitergegeben, der es mehr zu schätzen weiß als ich.
 
Hallo,
ich habe hier einen Trainingbügel von einem Raleigh Sirocco abgebaut. Kann jemand mit der Prägung was anfangen?
tb1.jpg tb2.jpgtb3.jpg

Außerdem habe ich noch einen LRS im Keller, der weg soll: geöste Weinmann-Alufelgen (513-622) mit Maillardnaben (genaue Bezeichnug finde ich nicht) mit Schnellspanner und 20er-Vredestein-Drahtbereifung... Kann man dafür mehr als 'nen 10er verlangen?
 
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Hallo,
ich habe hier einen Trainingbügel von einem Raleigh Sirocco abgebaut. Kann jemand mit der Prägung was anfangen?
Anhang anzeigen 209924 Anhang anzeigen 209925

Außerdem habe ich noch einen LRS im Keller, der weg soll: geöste Weinmann-Alufelgen (513-622) mit Maillardnaben (genaue Bezeichnug finde ich nicht) mit Schnellspanner und 20er-Vredestein-Drahtbereifung... Kann man dafür mehr als 'nen 10er verlangen?

Fotos bitte...
 
Jau, der Vorbau ist ein Sakae. :)
Beim Lenker bin ich mir nicht sicher, da steht nirgendwo "Philippe", auf den Fotos, die ich bisher gesehen hab, stand das immer über dem Fahrer...
Aber danke erstmal!

Hier noch Bilder vom LRS:
wlrs1.jpg wlrs2.jpg wlrs3.jpg wlrs4.jpg wlrs5.jpg wlrs6.jpg

(Der Schraubkranz ist übrigens kaputt, der ist da nur mangels passendem Werkzeug noch dran)
 
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