Erst 'mal Danke für die zusätzlichen Bilder.
Eine Einschätzung nur so aus'm Bauch heraus:
Die Muffen (Tretlager) sehen nach günstigen Blechmuffen aus.
Insgesamt ist die Ausstattung scheinbar recht brauchbar - aber nicht wirklich hochwertig.
Die Kurbel ist auf den Kurbelstern (Stahl?) aufgepresst, die Schaltkomponenten von Suntour sind auch eher einfach (aber nicht unbedingt schlecht) und die Naben und
Bremsen hauen jetzt auch niemand vom Hocker.
Ich schätze das sind Räder aus den 70-ern die zu der Zeit als "Rennsportrad" verkauft worden sind - und dann in den 80-ern mit den "schicken" Union 100 Scheinwerfern, Dynamo & Rücklicht sowie geänderten Sätteln und flachen Lenkern versehen worden sind.
Bei guter Wartung sehen sie so aus, als würden sie gut Laufen, aber die Schlauchreifen werden viele Interessenten zurück schrecken.
Am Radständer vor dem Bahnhof würde sich wahrscheinlich kein Profi- oder Amateurdieb dafür Interessieren weil sie zu sehr nach altem Kaufhausrad aussehen. - Dabei haben die Dinger Potential um Spaß daran zu haben.
Nur glaube ich nicht, dass irgendjemand gewillt sein wird einen 3-stelligen Betrag dafür auszugeben.
In Einzelteilen gibt's sicher einiges mehr (Rahmen ~ 50,- bis 70,-, Bremshebel 15-20,
Bremsen 10, Schaltwerk 10-15, Kettenradgarnitur 20 (Lochkreis 110 mm!!!) flacher Lenker in sportlichem Aluvorbau, Pedale 10-15, Bluemels Schutzbleche - teuer ....)
Kulturgut ist es eher nicht. Auseinanderreißen könnte sich (finanziell) lohnen, ist dann aber halt auch Arbeit.
Ist aber sinnvoll zusammengestellt und von daher als Ganzes irgendwie Gut.
Daher - wenn sie nicht zu viel Platz wegnehmen - einfach fahren und Spaß an dem Understatement haben...