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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn man Lehrgeld zahlt, muss man halt so lange weitermachen (mit neuen Projekten), bis sich das Erlernte irgendwann auszahlt. Das ist dann so ab ca. 20 Rädern der Fall :D
 
Ich finde den Gepäckträger super.
Der Korb geht nur, wenn 2 Träger Dosenbier drin stehen.
Das die (Folien?)Aufkleber überlackiert sind kann ich mir nicht vorstellen, da sammelt sich doch schon der Dreck an den Kanten. Und der Rahmen ist doch gepulvert, oder? Da sollte man die Aufkleber ja beschädigungsfrei runter bekommen.
Und der Lenker? Am Alltagsrad sicher zu verschmerzen. Mir gefällt der Sattel nicht, da könnte was eleganteres her. Mit den richtigen Decals würde mir das Rad schon gut gefallen. Und über den alten Lack zu sinnieren ist müßig. Verschüttete Milch... hauptsache das Rad wird gern gefahren und gepflegt.
 
Was kann ich für diese Zeus 2000 Mittelzugbremsen und Hebel aufrufen?



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Vielen Dank!
 

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Ich finde den Gepäckträger super.
...
Und der Lenker? Am Alltagsrad sicher zu verschmerzen. ...

Es sei Dir unbenommen, den Lenker und den Gepäckträger mit Korb gut zu finden.
Wenn sich derlei durchsetzt, rege ich allerdings an, daß wir uns vorsorglich in "Hollandrad News" umbenennen.
Das wäre echt prima !
Dann kann ich endlich das hier
hebie.jpg
an mein Colnago Master Piu dranschrauben.
 
Das ist eine TA Zephyr mit 110er Lochkreis. Das war mal eine der teuersten Kurbeln auf dem Markt und die erste Wahl für richtig hochwertige Reiseräder.

Zum SR Schaltwerk: Man konnte das Parallelogram mit geeignetem Werkzeug austauschen und neu vernieten. Vielleicht ist das ja hier gemacht worden. Allerdings erinnere ich mich an mindestens ein weiteres "76"er 2. Gen Schaltwerk. Vielleicht hat man ja bei Campa nach 78 noch eine Kiste alter Teile gefunden und verbraucht?
 
Das ist eine TA Zephyr mit 110er Lochkreis. Das war mal eine der teuersten Kurbeln auf dem Markt und die erste Wahl für richtig hochwertige Reiseräder.

Zum SR Schaltwerk: Man konnte das Parallelogram mit geeignetem Werkzeug austauschen und neu vernieten. Vielleicht ist das ja hier gemacht worden. Allerdings erinnere ich mich an mindestens ein weiteres "76"er 2. Gen Schaltwerk. Vielleicht hat man ja bei Campa nach 78 noch eine Kiste alter Teile gefunden und verbraucht?

Von wann ist denn die Kurbel?
Und ist die noch was wert?

Danke
 
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Aus welcher Zeit kommt denn dieser Ambrosio Super Lusso?
Habe nur einen anderen mit 1948 gefunden das ist aber ein anderea Modell
 
Ich hatte eines der Räder schon mal nebenbei im Dezember gezeigt.
Jetzt interessiert es mich doch genauer was es ist, und was es etwa Wert ist um mir zu überlegen was ich aus den beiden Rädern mache.
Es sind zwei absolut identische Arsenal Rennsporträder, eins in blau das andere in rot.
Im Netz konnte ich nur finden, dass Arsenal aus dem Raum Bielefeld kommt.
Beide bei Kauf mit Schutzblechen und Licht ausgerüstet.
Suntour V T Luxe Schaltwerk
Weinmann 610 Vanqueur 999 Bremsen
Reynolds 531 3 Tubes Renforced
RH 58 cm
Schlauchreifen auf Ambrosio Felgen
Sattel Selle Royal




Weitere Fotos im Album.

Wenn jemand Infos zu dem Originalzustand der Räder hat, würde ich mich freuen.
Sattel ist ja mit Sicherheit nicht der Originale, der Lenker denn?
Oder gehört da ein Rennradlenker dran?


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???

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????

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???
Könnte es sein, dass ich hier eine Information habe, woher das kupferbraune Rad her stammt?
 
Noch etwas in eigener Sache:

Zusammen mit einem Laufradsatz mit UG-Freilauf ist mir ein passender UG-Zahnkranz in die Hände gefallen. Bis er hier ankam wusste ich die Abstufung noch nicht und hatte insgeheim auf etwas bergtaugliches gehofft.

Geworden ist es nun eine 6-Fach Kassette UG mit 14-32! Ritzeln ... schafft mein Schaltwerk nicht, das packt nur 28 Zähne.

Was kann ich denn für so eine Kassette verlangen?
Zustand ist nicht NOS, nur dreckig, ohne Risse, abgebrochene Zähnchen oder irgendwie erkennbare Abnutzung.

Alternativ: Mag jemand Tauschen gegen 14-28 oder 13-28 Uniglide!
Hast du schon probiert ob es wirklich nicht geht? Gerade bei shimano geht normalerweise deutlich mehr als angegeben. Laufrad ganz nach hinten verschieben (falls nötig Einstellschrauben aus den Ausfallenden nehmen), falls vorhanden b-schraube benutzen (ggf. Gegen eine längere tauschen) und die passende Kettenlänge nehmen (ohne Schaltwerk groß-groß plus 2 Kettenglieder, außer bei fest stehendem parallelogramm wie früher mal üblich). Wenn dein Schaltwerk mit max. 28 Zähnen angegeben ist dürfte es sogar ohne ausreizen der Tricks gehen.
 
Es sei Dir unbenommen, den Lenker und den Gepäckträger mit Korb gut zu finden.

Da wirfst Du einiges durcheinander. Den Gepäckträger finde ich gut. Auch, weil er quasi in "Wagenfarbe" lackiert ist. Ich fahre auch Gepäckträger am Rennrad, wenn ich zur Arbeit fahre.
Der Korb geht gar nicht. Das sollte das Dosenbierbild zeigen. Und bei dem Lenker akzeptiere ich einfach, dass ein Rennbügel im Alltag oft ziemlich unpraktisch ist. Und trotzdem will man halt nicht immer mit dem Hollandrad unterwegs sein.
Ich bin in vielen Dingen halt pragmatisch. Und trotzdem unterhalte ich mich gerne über Feinheiten und reine Lehre. Geht irgendwie beides.
 
Gab es Crosser von Motobecane in den 70ern? Ein Freund hatte mich nach Rat gefragt beim Kauf und bisher muß ich passen. Ihm wurde ein Rad als Motobecane angeboten, an dem keine Decals und ähnliches mehr dran ist. Und es ist ein Crosser, da keine Ösen und ähnliches, relative enge Durchläufe für die Räder usw. Andererseits auch mit hoher wahrsch. ein Franzose, da ein AVA-Vorbau verbaut ist. (Sorry, keine Fotos bisher, obige Details bei telefonischer Diagnosehilfsstellung erfahren. Der Rest der Ausstattung nicht näher identifizierbar oder durch modernes Gedöns ersetzt.)
 
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Dank an @ReneHerse jetzt kenne ich zumindest den Namen der Kurbel, leider gibt das Netz nur wenig her :(
Habe einiges interessantes auf der Seite von Peter white gefunden
Aber BJ oder Produktionszeitraum konnte ich nicht heraus finden.
Nun weiß ich, dass das kleine KB zwei unterschiedliche LK bietet 74 und 56mm ;)
Mit dem 56 LK kann man dann 22-20 Zähne fahren

Kann mir jemand sagen wann die gebaut wurde?

Hat jemand eine Ahnung wie gehandelt werden?
172,5mm
48-36-24 Z

Danke
 
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