• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Im Ernst jetzt...?
Ja im Ernst, dafür habe ich ihn jedenfalls schon weggehen sehen (auch schon für knapp das Doppelte).
Die Naben wurden nur etwa 2 Jahre gebaut (96-98) und der Shamal LRS war zwar mit Titan Gedöns aber anfangs mit 12 Speichen ziemlich labbrig.
@Chris-NRW hattest übrigens Recht, die Shamal Laufräder gab es mit den Naben später tatsächlich noch mit 16 Speichen hinten (glaube 98 rum).
Wenn da allerdings irgendwas dran ist (z.B. Konen, Speichen oder Felge) sinkt der Wert rapide, weil Ersatzteile sehr schwer zu beschaffen sind...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke fuer deine Antworte :) Ja schmale Kette. Ich tippe auf Alu. Woran wuerde man Titan erkennen?
spann mal einen Zahn in den Schraubstock und versuche ihn abzubrechen. Wenns klappt, wars Alu ;) Nee, ehrlich? Weiß ich nicht. Hab auch son teil von DA, da meinte der Kumpel, der es mir schenkte, es wäre Titan, ich glaube aber, es ist Alu. Titan ist ja schwerer als Alu, also könntest du es sich über das Volumen und das Gewicht herausbekommen.

Versuch doch an unauffälliger Stelle daran zu kratzen oder zu feilen. Wenn nix geht, ist es Titan.

Danke für die Information. Das hätte nicht gedacht. So wie ich das beurteilen kann, ist da gar nichts dran. Ein paar oberflächliche kleine Kratzer sind natürlich hier und da zu finden. Technisch ist/läuft alles top. Also wären 300€ ein fairer Preis, wenn ich den LRS hier im Forum anbieten würde?
Ich kenne die Nachfrage für den LRS im Forum nicht, in der Regel werden die Sachen hier aber etwa für 1/3 weniger angeboten als in der Bucht (das ist zumindest meine Beobachtung).
Ich würde ihn im Forum für 200€ anbieten und dann auch nicht für weniger rausrücken.

img-20140417-wa0001-jpg.212932

Habe hier ein altes Olmo.
In den Farben pink, lilla, (neon-)gelb.
Weiß zufällig jemand, was das für ein Jahrgang ist?
Ausgestattet ist das Rad mit einer kompletten 2x7 105er Gruppe.
Vorne am Unterrohr ist ein olympia 1989 Aufkleber angebracht, vermute daher eher frühe 1990er?

Anhänge

• IMG-20140417-WA0001.jpg
    IMG-20140417-WA0001.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde gerne zwei Trikot im Forum weitergeben
was wäre ein angemessener Preis
beide sollten XXL sein und sind in vernünftigem Zustand
20150301_120046.jpg 20150301_120113.jpg 20150301_120129.jpg 20150301_120218.jpg 20150301_120227.jpg 20150301_120251.jpg

voll langweilig ohne kaputt machen ;) habe leiter keine Waage hier, ansonsten wuerde ich es wahrscheinlich so machen. danke und gruesse ;)

Ich behaupte mal:
Das Ritzel ist nicht aus Titan: Begründung: Titan ist nicht schwarz, ist das Ritzel schwarz und wäre aus Titan dann wäre es lackiert und das kann man problemlos und zerstörungsfrei prüfen (an den Innenseiten der Zähnen). Ich denke es ist (eventl.) aus Alu und dann ist es schwarz eloxiert, ist es aber Stahl hilft dir ein Magnet. Bei deinen Bilder sieht es so aus als wäre es brünierter Stahl.
Ein Tip: Beim Bilder machen mal auf den Balkon gehen dann kann man das auch von hier, ohne Farbstich, besser beurteilen.

An die Campa-Experten: kann man sagen, zu welchen Gruppen diese Schalthebel gehören?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    238 KB · Aufrufe: 24
Zurück