• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus allerseits,

nachdem sich in meiner Umgebung seit Jahren einfach niemand für den schönen Rahmen findet - meine Lebensgefährting mag einfach nicht noch ein weiteres Rad -, denke ich darüber nach, mich von meinem Olmo-Damenrahmen zu trennen. Hier ein paar Fotos:

P1140715.JPG P1140717.JPG P1140718.JPG

P1140740.JPG P1140741.JPG

Was könnte denn so ein Rahmen - nackt, ohne Anbauteile - wert sein? Die Anbauteile brauche ich zwar auch nicht, aber diesbezügliche Überlegungen habe ich mir für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben.

Noch eine weitere Frage: Wie mißt man bei einem Rahmen ohne Oberrohr, die Rahmenhöhe? Mitte Innenlager/Oberkante Stützrohr?

Vielen Dank gleich vorab für die Hilfe.

Viele Grüße
Franz

Hallo,
ich weiß was es ist, aber nicht was es Wert ist!

Ich besitze ein gelbes Müsing Cayo mit kompletter Ultegra Austastung. Ich hab vor einer Woche bei meinem Fahrradhändler die Züge erneuern lassen und er sagte, als sich das Rad abholte, dass es trotz des Alters ja wie neu aussieht. Hat einer hier eine Idee, was so ein Rad noch Wert ist, also was könnte man realistisch dafür noch bekommen? Sind 200 € unrealistisch? Ich überlege nämlich, das Rad zu verkaufen und mir mal ein neues zuzulegen.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

PS: Es handelt sich um dieses Modell. Die Anzeige ist nicht von mir!

Hallo,

Ich besitze ein gelbes Müsing Cayo mit kompletter Ultegra Austastung. Ich hab vor einer Woche bei meinem Fahrradhändler die Züge erneuern lassen und er sagte, als sich das Rad abholte, dass es trotz des Alters ja wie neu aussieht. Hat einer hier eine Idee, was so ein Rad noch Wert ist, also was könnte man realistisch dafür noch bekommen? Sind 200 € unrealistisch? Ich überlege nämlich, das Rad zu verkaufen und mir mal ein neues zuzulegen.

Ohne Bilder immer schwer zu sagen. Wenn alles gut in Schuss ist, müßte aber sicher mehr als 200 gehen. ;)

...ja, würde ich sagen bzgl. des Datums 1968/9. Es gab 1966 (oder67) eine frühere (und wesentliche seltenere) NR-Version, die hatte zum Gegenhalten des Schaltwerkkäfigs ein "Alufähnchen" und keinen Stoppbolzen.

Nein. Zunächst gab es keine älteren NR mit längerem Käfig, sondern das 67 eingeführte hatte schon den Käfig. Davon ist es aber auch keins, da man auf dem letzten Bild den einschraubbaren "Käfig-Stopper" sieht, den die ersten (sehr wertvollen) NR Schaltwerke nicht hatten. Es sieht sogar so aus, dass die Halterung in der der Stopper sitzt, die endgültige eingegossene Form ist (ist aber schwer zu erkennen und ich würde nicht drauf wetten). 1968 und 69 war das noch ein extra angelötetes Teil.
(Hier rechts im Bild: https://www.flickr.com/photos/velocifer/9323883897/in/photostream/ )
Es ist aber ein frühes, von vor 1972.

Zuletzt bearbeitet:
. Es sieht sogar so aus, dass die Halterung in der der Stopper sitzt, die endgültige eingegossene Form ist. 1968 und 69 war das noch ein extra angelötetes Teil.

das ist mir neu! ...gleich mal gucken gehen.

Nur, wenns auch keines der 1968-69er mit "Patent ohne Datum" ist, was denn dann? Eines der letzten aus den 80ern?

Hallo,

Ich denke, dass du ca. 300 EUR damit erzielen kannst. Mehr wird sehr schwer. Forumspreis würde ich um die 250 EUR sehen.
Die Zeit für ein Revival der Müsing-Alurenner ist noch nicht gekommen und die Ultegra 9fach dürfte grad auf dem Tiefpunkt der Wertschätung angelangt sein :)

...ja, würde ich sagen bzgl. des Datums 1968/9. Es gab 1966 (oder67) eine frühere (und wesentliche seltenere) NR-Version, die hatte zum Gegenhalten des Schaltwerkkäfigs ein "Alufähnchen" und keinen Stoppbolzen.

Nein. Zunächst gab es keine älteren NR mit längerem Käfig, sondern das 67 eingeführte hatte schon den Käfig. Davon ist es aber auch keins, da man auf dem letzten Bild den einschraubbaren "Käfig-Stopper" sieht, den die ersten (sehr wertvollen) NR Schaltwerke nicht hatten. Es sieht sogar so aus, dass die Halterung in der der Stopper sitzt, die endgültige eingegossene Form ist (ist aber schwer zu erkennen und ich würde nicht drauf wetten). 1968 und 69 war das noch ein extra angelötetes Teil.
(Hier rechts im Bild: https://www.flickr.com/photos/velocifer/9323883897/in/photostream/ )
Es ist aber ein frühes, von vor 1972.

Vielen Dank euch zwei!

Kennt jemand die Marke Chiorda? Habe im Internet quasi gar nichts dazu gefunden. Wie sind Räder dieser Marke den preislich einzuordnen?

Bräuchte mal eine preisliche Einschätzung von euch. Die Suche hier, bei ebay und auch sonst im www hat mich nicht wirklich weiter gebracht, was ich fürn Preis für die Ofmega Mistral Kurbel aufrufen kann. Irgendwo zwischen 50 und 100,-?!
Werde sie wohl in naher Zukunft nicht verbauen, obwohl ich sie schon hübsch und außergewöhnlich finde...und mich irgendwann schwarz ärgern, wenn ich das Teil verkauft habe und dann doch benötige.

83a.JPG 84a.JPG 85a.JPG 86a.JPG 87a.JPG 88a.JPG

Würde da gerne noch mal meinen "Renner" rauskramen! Die Marken-Identifikation war ja leider recht uneindeutig. Habe jetzt nachdem jemand "Dancelli" als mögliche Marke vorgeschlagen hat etwas recherchiert und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Das ist mein Renner
original_IMG_20150309_175759_hdrt.jpg

Dieses Bild habe ich im I-net gefunden.
original_5631352-silnicni-kolo-zn-dancelli--1.jpg

Wenn man genau hinschaut ist vieles am Rahmenidentisch. Die Muffen haben selbst die selben weißen Dreiecke. Ich gehe also stark davon aus, dass ich ein Dancelli habe und meine Gabel nicht die Originale ist. Kann mir jemand über diese Marke etwas sagen? Und ja, ich weiß bereits dass es vom ital. Rennfahrer Michele Dancelli kommt. Etwas mehr Info als Wikipedia wäre schön. Habe leider nicht so viel ergooglen können :(
Ist Dancelli eine gute Marke? Laut Wikipedia sollen Rohre von Columbus, Reynolds und Falck verbaut worden sein. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit wie man "mein Geröhr" herausfinden kann, wenn man kein Branding in Form eines Logos mehr hat? Jetzt müssen die Profis ran! :D

Schon mal vielen Dank für Infos über die Marke und Vorschläge um die rohre zu identifizieren!

Irgendwie spinnt meine Tastatur. :(

Zurück