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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ein Basso. :cool: Darf ich da überhaupt mitspielen bem Preisraten ?

So 500 - 600 würde ich meinen.
 
Hab hier ein Faggin aus Columbus Aelle mit einer leicht gemischten Gruppe stehen.
Wie auf den Bildern (im elterlichen Wohnzimmer :D) zu sehen: Bremsen, SW und UW 6400, STIs sind 105er triple. HR Nabe ist DA mit 8-Fach Ritzelpaket.
Jetzt zu meiner Frage sind das ST-1055? Wo steht die Bezeichnung auf den Hebeln? Wie schauts mit der Kompatibilität aus? Der linke STI für den Umwerfer schaltet nicht so sauber, damit meine ich dass man manchmal doppelt schalten muss bevor die Kette das Blatt wechselt. Kann man die Zugklemmung ändern um das Problem zu behen? Gibts eine Liste zu welchen Komponenten die STIs kompatibel sind?

Eigentlich ist mir der Rahmen zu klein (52,5cm c-c) daher hab ich auch schon über ein Verkauf nachgedacht. Was sind eure Preiseinschätzungen, für das komplette Rad bzw. den Rahmen alleine?
Wie zu sehen in gebrauchtem Zustand, die größte Macke ist am Unterrohr und auf einem Bild zu erkennen.

Felix
 

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bei gleicher einbaubreite oder muß dann die EB und damit die Achse mitwachsen?
Gute Frage! Ja, die Achse müsste mitwachsen:).
Es gab wie oben erwähnt eine HR Nabe mit einer 130 mm Achse und einem kurzen 7-fach Freilaufkörper. Dazu gab es dann eben dieses (innen) aufschrabbare Ritzel mit dem dazugehörigen Spacer.
Auf eine 7-fach Kassettennabe schrauben geht aber wegen der 126 mm Achse nicht.
Das ganze Konzept ist ein bisschen wie die Hose mit der Kneifzange anziehen. Einfach einen 8-fach Freilauf zu verwenden hat sich dann ja auch durchgesetzt.
 
Hab hier ein Faggin aus Columbus Aelle mit einer leicht gemischten Gruppe stehen.
Wie auf den Bildern (im elterlichen Wohnzimmer :D) zu sehen: Bremsen, SW und UW 6400, STIs sind 105er triple. HR Nabe ist DA mit 8-Fach Ritzelpaket.
Jetzt zu meiner Frage sind das ST-1055? Wo steht die Bezeichnung auf den Hebeln? Wie schauts mit der Kompatibilität aus? Der linke STI für den Umwerfer schaltet nicht so sauber, damit meine ich dass man manchmal doppelt schalten muss bevor die Kette das Blatt wechselt. Kann man die Zugklemmung ändern um das Problem zu behen? Gibts eine Liste zu welchen Komponenten die STIs kompatibel sind?

Eigentlich ist mir der Rahmen zu klein (52,5cm c-c) daher hab ich auch schon über ein Verkauf nachgedacht. Was sind eure Preiseinschätzungen, für das komplette Rad bzw. den Rahmen alleine?
Wie zu sehen in gebrauchtem Zustand, die größte Macke ist am Unterrohr und auf einem Bild zu erkennen.

Felix

Rahmen 100 - 150, schwer zu sagen, Aelle ist nix gesuchtes, die Macke ist ausgewachsen, aber klein und rot hat ja durchaus eine Zielgruppe.
Bitter, aber gesamt ist das Rad im Vergleich zur Summe der Teile nichts wert, da die Mischung einfach zu durcheinander ist.
 
Rahmen 100 - 150, schwer zu sagen, Aelle ist nix gesuchtes, die Macke ist ausgewachsen, aber klein und rot hat ja durchaus eine Zielgruppe.
Bitter, aber gesamt ist das Rad im Vergleich zur Summe der Teile nichts wert, da die Mischung einfach zu durcheinander ist.

Und der umwerfer ist noch nicht für sti gemacht. Deswegen schaltet es nicht so gut. Du brauchst einen 6401.
 
Rahmen 100 - 150, schwer zu sagen, Aelle ist nix gesuchtes, die Macke ist ausgewachsen, aber klein und rot hat ja durchaus eine Zielgruppe.
Bitter, aber gesamt ist das Rad im Vergleich zur Summe der Teile nichts wert, da die Mischung einfach zu durcheinander ist.
Und der umwerfer ist noch nicht für sti gemacht. Deswegen schaltet es nicht so gut. Du brauchst einen 6401.
Wer ? Ich ?
Ich brauch keinen Umwerfer. Wenn braucht @Brick Top einen. Aber das rettet es auch nicht.
Danke schon mal. Dann muss ich mir nochmal überlegen was ich mit dem Rad mache. Sind die STIs st-1055? Hat jemand eine Kompatibilitätsliste für meine STIs? Beim SW gibt's kein Kompatibilitätsprobleme?
 
Danke schon mal. Dann muss ich mir nochmal überlegen was ich mit dem Rad mache. Sind die STIs st-1055? Hat jemand eine Kompatibilitätsliste für meine STIs? Beim SW gibt's kein Kompatibilitätsprobleme?

Ja, es sind St-1055. Probleme gibt mit dem Dura Ace 74XX Schaltwerk und fast allen älteren (älter als die 1055) Schaltwerken von Shimano. Mit allen neueren sollte es gehen.

Bei dir gibt es ein Problem mit dem Umwerfer. der FD-6400 ist für Rahmenschalthebel. Die späteren Versionen haben eine andere Mechanik die weniger Zugweg für die gleiche Bewegung brauchen.
 
das geht, sicherlich mit jedem zweifachumwerfer.
umgekehrt sind die trimmschritte zu grob gestuft, um den werfer schleiffrei zu trimmen. hab es selbst mal mit einem 600/ultegra achtfach sti und einer dreifachkurbel versucht - klappte nicht.
ergos sind da die besseren stis;)
 
Hallo, ich habe bei einer Auktionsplattform diese Campagnolo Teile gesehen. Das Schaltwerk ist ein Chorus (C010-SM) und der Kurbelsatz ist auch Chorus. Ich würde gern wissen was das wie eine spezielle Edition ist bzw. was es mit den 3 Punkten in den Farben der italienischen Flagge aufsich hat und was es Wert ist?
$_57 2.JPG
$_57.JPG
 
Angebote von diesem Händler waren hier schon öfters zu sehen. Soweit ich mich errinnern kann waren sich die Experten einig, dass es sich um (hochwertig) selber pantografierte Teile handelt. Ich glaube auch der @Profiamateur hatte mal drüber nachgedacht einen Rahmen oder ein ganzes Rad bei ihm zu kaufen? Zum wert kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, aber ist vermutlich sehr subjektiv.

EDIT: Rechtschreibfehler verbessert. Danke für den Hinweis...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote von diesem Händler waren hier schon öfters zu sehen. Soweit ich mich errinnern kann waren sich die Experten einig, dass es sich um (hochwertig) selber panthografierte Teile handelt. Ich glaube auch der @Profiamateur hatte mal drüber nachgedacht einen Rahmen oder ein ganzes Rad bei ihm zu kaufen? Zum wert kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, aber ist vermutlich sehr subjektiv.

Ok, dass würde auch erklären warum z.B. der Kurbelsatz so glänzt, da wohl die Eloxalschicht mit den Campa-Logo entfernt und dann die Oberfläche poliert wurde.
 
Naja,
das sieht man eigentlich sofort. In der Art gibt's viele Sachen, auch in richtig gyle: http://www.drilliumrevival.com/

Solche Sachen haben - meiner Ansicht nach - nicht den Verkaufswert gut erhaltener Komponenten im Originalzustand. Diese Sachen sind eigentlich nur interessant, wenn man sich nach seinen persönlichen Vorstellungen was machen lässt und dann nicht nur so allgemeine "Alibipanthos".
Dann isses aber gar nix für den Weiterverkauf.

Auf jeden Fall ist eine solche Bearbeitung die eleganteste Methode, eine vorher total abgewohnte Komponente aufzuarbeiten.
 
Weil das hier immer gerne durcheinandergebracht wird:

...dies sind KEINE Pantographien (ohne "h" geschrieben).
Die abgebildete Arbeiten sind wahrscheinlich auf einer Universal Bohr/Fräsmaschine plus Schaftfräser entstanden.
Für ein Sackloch oder eine Nut bedarf es keinen Pantographen.
Ist es nicht so, dass das meiste, über das wir hier reden keine Pantographien sind, sondern Fräsungen oder Guss oder sogar Stanzungen? Die Strebenspiegel oder Gabelkronen sind doch fast immer so gegossen. Vorbauten und Sattelstützen werden doch auch gefräst.
 
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