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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

die Bianchi-Vorbauten sind auch gefräst, da kann man deutlich die völlig planen "Böden" sehen und die kleinen Halbkreise darin. In den Kettenblättern auch. Bei Vorbauten sieht man auch mind. 2 verschieden Ebenen um die Frästiefe an die Rundung anzupassen. Mit welchem Werkzeug erfolgt denn der Materialabtrag bei so einer Pantographie wie oben? Muss ja auch so eine Art Fräse sein, oder? Muss der Schriftzug dann auch von einem runden Werkstück abgenommen werden?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Eine moderne Graviermaschine oder auch Fräse kann den Werkzeugkopf natürlich schwenken und drehen , und damit Gravuren jeder Art auch auf nicht planen Werkstücken aufbringen , es wird kein Meisterteil oder Schablone mehr mechanisch abgetastet , sondern ein Programm geschreiben , das die Steuerung abarbeitet .
 
Eine moderne Graviermaschine oder auch Fräse kann den Werkzeugkopf natürlich schwenken und drehen , und damit Gravuren jeder Art auch auf nicht planen Werkstücken aufbringen , es wird kein Meisterteil oder Schablone mehr mechanisch abgetastet , sondern ein Programm geschreiben , das die Steuerung abarbeitet .
Das ist klar, aber dann ist es ja keine Pantographie mehr, die schreibt ja zwingend das Abtasten eines Originals vor. Ich habe ja keine Ahnung, ob es in den 80ern schon programmierbare Fräsen in der Tuning"industrie" gab, die dreidimensional fräsen konnten. Das meiste sieht aber zweidimensional aus, mit entsprechendem Drehen des Werkstücks oder Fräskopfes.
 
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem relativ unüberlegt ein altes rennrad in schwarz/gold gekauft. Ich hab mich schon etwas informiert und kann ein paar Teile auch zuordnen.
Bremsen sind die mafac 2000 in gold
Schaltung müsste die simplex slj5000 sein, allerdings mit einem campagnolo Schalthebel(der scheinbar nachträglich lackiert würde). Der lenker und vorbau sind von Philippe. Naben von perrin maillard dural forge, auf der vorderen Felge ist ein mavic Aufkleber mit der Aufschrift "record du Monde de l'heure". Die Klebereifen muss ich noch wechseln. Die kurbel ist von sugino, welche genau konnte ich aber nicht herausfinden.
Vor allem bei dem rahmen fällt es mirnsehr schwer was herauszufinden. Ist ein nachträglich lackierter rahmen überhaupt noch was wert? Auf Grund der kabelführung oberhalb des tretlagers, könnte es sein dass es ein alter eddy Merckx rahmen ist, aber das ist nur eine Vermutung. Leider ist der rahmen mit 53cm Recht klein, daher hatte ich überlegt ihn zu tauschen.
Ich habe knapp 650€ für das Rad gezahlt und wollte wissen ob das ein fairer/angemessener Preis war, bzw was das Rad so in etwa wert ist...
Hier noch ein paar Bilder! Danke schonmal im Voraus!
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Ja war etwas unüberlegt! Hab's im Internet gekauft und es Gefiehl mir einfach zu gut...
Das kenn ich , mach dir nichts draus , ein schöner menschlicher Zug , habenwollenhabenwollenhabenwollen ,überspielt schon mal was :rolleyes:
Das Rad ist wohl etwas teuer gewesen ,aber wirklich gut und neuwertig .
Die Anbauteile sind z.T. original so golden oder aber nachträglich eloxiert worden ( Kurbel z.B. )
Und die Teile sind von guter Qualität .
Mit E. Merckx hat das aber sicher nichts zu tun , die Seilführungen auf den Tretlager waren jahrelang Standard bei allen Rahmenherstellern .
Mess mal den Aussendurchmesser des Sitzrohres und den Durchmesser der Sattelstütze , aus der Differenz kann man etwa auf den verbauten Rohrsatz schliessen.
Für mich sieht das nach einem fränzösischem Hersteller aus ( Peugeot/Gitane/ Mercier) , das von einem Liebhaber/Bastler aufgehübscht wurde.
 
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem relativ unüberlegt ein altes rennrad in schwarz/gold gekauft. Ich hab mich schon etwas informiert und kann ein paar Teile auch zuordnen.
Bremsen sind die mafac 2000 in gold
Schaltung müsste die simplex slj5000 sein, allerdings mit einem campagnolo Schalthebel(der scheinbar nachträglich lackiert würde). Der lenker und vorbau sind von Philippe. Naben von perrin maillard dural forge, auf der vorderen Felge ist ein mavic Aufkleber mit der Aufschrift "record du Monde de l'heure". Die Klebereifen muss ich noch wechseln. Die kurbel ist von sugino, welche genau konnte ich aber nicht herausfinden.
Vor allem bei dem rahmen fällt es mirnsehr schwer was herauszufinden. Ist ein nachträglich lackierter rahmen überhaupt noch was wert? Auf Grund der kabelführung oberhalb des tretlagers, könnte es sein dass es ein alter eddy Merckx rahmen ist, aber das ist nur eine Vermutung. Leider ist der rahmen mit 53cm Recht klein, daher hatte ich überlegt ihn zu tauschen.
Ich habe knapp 650€ für das Rad gezahlt und wollte wissen ob das ein fairer/angemessener Preis war, bzw was das Rad so in etwa wert ist...
Hier noch ein paar Bilder! Danke schonmal im Voraus!
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Mess mal den Vorbau Schaftdurchmesser, wenn der 22,0 ist, ist's schon mal ein Franzose.
Bilder von allen Murren und dem Tretlagergehäuse von unten könnten auch aufschlussreich sein.
Merckx ist's aber keiner.
 
Außendurchmesser Sitzrohr ist aber auch 28,6. Kann mir nicht vorstellen, daß die Farbe so dick draufgekleistert ist.
 
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