Hier noch die Fotos vom besagtem Innenlager.
Vielleicht ist es ja gar nicht das, was ich denke, dass es ist. Bei Campa kann man ja nie wissen...
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Hi,
das ist keine Titanhohlachse und auch keine Titanachse.
Es gab (mind.) zwei verschiedene Campagnolo Super Record Lager (die mit der Titanachse).
Zuerst gab es die Hohlachse, rechts im Bild mit extraleichter Alu-Innenschraube. Die Achse ist innen komplett hohl. Gewicht bei mir 181gr. Im Foto rechts.
Da die Hohltitanachse wohl öfters gebrochen ist, gab es danach die Titan-Vollachse, zu erkennen an der außenliegenden Schraube. Diese hat dann wohl gehalten. Die Achse ist nicht hohl (oder zumindest nicht erkennbar hohl). Gesamtgewicht bei mir 201gr. Im Foto links:
Zusätzlich erkennt man die Titanachsen daran, dass die Lager aufgesetzt sind. Bei den Stahlachsen sind sie ja einfach "aus der Achse" gemacht.
Deshalbe haben die Titanachsen an dieser Stelle auch einen größeren Durchmesser, weswegen z.B. die Chesini Umlenkrolle für innenverlegte Schaltzüge hier nicht zu verwenden ist.
Bei meinem Pinarello passt's aber.....hab aber noch nicht geguckt, wie es da gelöst wurde.
Zudem sah bei den Titanachsen die rechte Schale so aus. Nämlich so wie bei den späteren C-Record Innenlagern, die dann allerdings eine Stahlhohlachse hatten.
Warum die rechte Schraube hier rot bemalt ist, weiß ich auch noch nicht.
Mehr Info zu den frühen Campa Innenlagern gibt es hier und den folgenden Fotos. (einfach aufs Bild klicken)
Hoffe, ich konnte bissi Licht ins Dunkel bringen.