• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was es ist ist ersichtlich. Mich interessiert ein forumskonformer Preis, generell wäre mir ein projektbezogener (für Peugeot PX 10) Tausch lieber.

Vielen Dank, Gruß aus Berlin.

DSC_0138.JPG


DSC_0142.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke @101.20, ich bin heute wohl zu blöd zum gogglen … Ja, ist exakt das »Simple«-Modell – nur dass das bei mir verwendete Material »Stahl« nicht mehr vorkommt – ist alles Titan und sauteuer :confused:
Na, da seh ich mich mal nach Platten um, und probier das mal aus …
 
Hier noch die Fotos vom besagtem Innenlager.
Vielleicht ist es ja gar nicht das, was ich denke, dass es ist. Bei Campa kann man ja nie wissen...
Anhang anzeigen 218255 Anhang anzeigen 218256 Anhang anzeigen 218257

Hi,

das ist keine Titanhohlachse und auch keine Titanachse.

Es gab (mind.) zwei verschiedene Campagnolo Super Record Lager (die mit der Titanachse).

Zuerst gab es die Hohlachse, rechts im Bild mit extraleichter Alu-Innenschraube. Die Achse ist innen komplett hohl. Gewicht bei mir 181gr. Im Foto rechts.

Da die Hohltitanachse wohl öfters gebrochen ist, gab es danach die Titan-Vollachse, zu erkennen an der außenliegenden Schraube. Diese hat dann wohl gehalten. Die Achse ist nicht hohl (oder zumindest nicht erkennbar hohl). Gesamtgewicht bei mir 201gr. Im Foto links:


Zusätzlich erkennt man die Titanachsen daran, dass die Lager aufgesetzt sind. Bei den Stahlachsen sind sie ja einfach "aus der Achse" gemacht.
Deshalbe haben die Titanachsen an dieser Stelle auch einen größeren Durchmesser, weswegen z.B. die Chesini Umlenkrolle für innenverlegte Schaltzüge hier nicht zu verwenden ist.
Bei meinem Pinarello passt's aber.....hab aber noch nicht geguckt, wie es da gelöst wurde.



Zudem sah bei den Titanachsen die rechte Schale so aus. Nämlich so wie bei den späteren C-Record Innenlagern, die dann allerdings eine Stahlhohlachse hatten. ;)

Warum die rechte Schraube hier rot bemalt ist, weiß ich auch noch nicht. :rolleyes:


Mehr Info zu den frühen Campa Innenlagern gibt es hier und den folgenden Fotos. (einfach aufs Bild klicken)


Hoffe, ich konnte bissi Licht ins Dunkel bringen.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sah bei den Titanachsen die rechte Schale so aus. Nämlich so wie bei den späteren C-Record Innenlagern, die dann allerdings eine Stahlhohlachse hatten. ;)

Warum die rechte Schraube hier rot bemalt ist, weiß ich auch noch nicht. :rolleyes:

Wenn ich die Schrift auf deiner Achse mit dem roten Punkt richtig erkenne würde ich aber sagen, dass da die linke Seite in der rechten Lagerschale steck (Von oben über dem Rad stehend soll man doch die Schrift richtig lesen können, wenn man denn ins Innenlager schauen könnte ;-)).
So hab ich das jedenfalls in Erinnerung...
 
Kann mir bitte jemand sagen, was ich für eine Mavic Module E2 für 32 Speichen nehmen kann? Würde sie hier gerne abgeben. Zustand ist gut, müsste nur mal richtig gereinigt und aufpoliert werden:
ImageUploadedByTapatalk1426958754.333466.jpg

ImageUploadedByTapatalk1426958766.599042.jpg

ImageUploadedByTapatalk1426958774.566815.jpg
 
Der Magnettest sagt Stahl.
Was ist das Innenlager denn in diesem Fall Wert?
Vor ner Weile hatte hier jemand eine Quelle (Fahrradladen) für neue Campagnolo (Nuovo) Record Innenlager.
Preis war 45€. Wenn Dein Innenlager noch gut in Schuss ist würde ich sagen 25-30€ im Forum.
 
guten Abend,
kurz und knapp Sun Blaze
wem sagt das was in hinsicht Qualität der Naben Kurbel?
Preislich einzuschätzen?
gruß rudi
 
Wobei ich kaum glaube,daß einer hier aus dem Forum die zum brechen bringt.Das dürften wohl nur Profis mit entsprechender Kraft im Schenkel schaffen und die sitzen die meisste Zeit auf dem Rad und nicht vor dem Rechner ;)
Unsinn. Bestimmte Materialien und gebrauchte Leichtbauteile unbekannter Provenienz können durch Materialermüdung und Dauerbelastung leider auch bei Hobbyfahrern brechen.
Der fette Hobbysack braucht aber sowieso keine Leichtbauteile, da dies bei ihm ehh keine Rolle spielt. Eher abnehmen und vorher kräftig aufs Klo. Bringt sicher mehr Gewichtsersparnis als riskante Titanteile. :p
Edit: Übrigens sah mir das Velo-Ben Lager auch eher nach schnödem Stahl aus.
 
Anhang anzeigen 218341 Anhang anzeigen 218342

was sind denn das für Shimano Naben?
Habe auf Velobase nichts gefunden und kenne mich mit 70er Shimano Zeug nicht aus ;)

Interessiert mich auch. Ich hab die Niederflanschversion davon. :)

Golden Arrow?
Die ohne Ölspange sind die ersten 600er, soweit ich mich erinnere.

Mein Tipp kann aber auch ein (golden) Error sein...
:rolleyes:

Sollten 600er 1. Generation sein, habe mir den Datecode angesehen der sagt Jänner 1978, da gab es die GA noch nicht ;)
 
Laut VB hatte die 1. Gen. 600er die Ölspangen
Auf dem Rad ist eine 600er mit Weinmännern verbaut
Haben die Naben diese runde Fräsung zwischen den Aussparungen und den Speichenlöchern (wie z.B. auch bei Record HF Naben)? Auf dem Foto sehen die Flasche eigentlich eher glatt aus (wie z.B. bei den einfachen Normandy HF Naben) das kann aber auch täuschen.
HB-200.jpg

1978 sahen die 600 Naben jedenfalls so aus und die sehen Deinen schon verdammt ähnlich. Und wenn da keiner ein Ölloch reingebohrt hat, dann kann es ja auch nix anderes sein.
 
Zurück