• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So ich habe mich nun entschieden, mein Koga Miyata Roadwinner Luxe von 81 darf (wegen zu kleiner RH) gehen.
Bevor ich es in den Biete-Faden setze, würde ich mir gerne von euch ein Urteil einholen, was man dafür preislich aufrufen kann.

Hier die Fakten:
Koga Miyata Roadwinner Luxe von 1981 in perlmutt-weiss metallic
Ausstattung original wie im Katalog (bis auf Pumpe, Flasche und Koga-Riemen)

Rahmen: Tange Champion Rohrsatz RH 56cm (M-OK), OR 55cm (M-M)
Gabel: Hi-Manga
Schaltgruppe: Shimano Deore 2x6 ungerastert
Kurbel: Shimano 600 mit One-Key-Release
Bremshebel Shimano 600
Bremsen Shimano Tourney
Sattelstütze: SR Laprade
Sattel: Ariake Jaguar II mit güldenem Koga-Schriftzug
Vorbau: SR
Lenker: SR Road Champion
Naben: Shimano 600, UG-Kassette
Felgen: Mavic MA40?? Drahtreifen-Felge
Steuersatz: Tange Levin
Tretlager: Shimano 600
Pedale: SR SP-150 mit KKT-Haken Größe L und neuen schwarzen Nylon-Straps

Vor ca 1,5 Jahren erneuert:
Schwalbe Lugano Reifen mit beiger Flanke und neue Schwalbe Schläuche
Schwarzes Textil-Lenkerband
Neue Dia-Compe Bremsgriffgummis in braun

Das Rad hat altersgemäße Gebrauchsspuren
Züge sind noch die originalen. Lager laufen soweit gut, Tretlager hat neuerdings leichtes Spiel. Laufräder leichte Seitenschläge.

387012-zkfs5u4rticv-cimg6135-large.jpg

387040-7nluyadaflsx-cimg6180-large.jpg

387012-zkfs5u4rticv-cimg6135-large.jpg

mehr Bilder im Album

Welcher Preis ist für das Rad angemessen?

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2474#post-3490065
Also ich hab hier letztens mein '79er Roadspeed auch komplett Katalog wegen zu großer RH für 350 EUR angeboten. Beschwert hat sich keiner über den Preis, Interessenten haben mich allerdings auch nicht angeschrieben ;) Das RWL war ja '81 eine Stufe unter dem Roadspeed.
Vielleicht als kleine Orientierung für dich

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hmm
Ich glaube a.j.h hat Recht. 250€ dürfte en netter Preis dafür sein. Leider ist es nicht komplett Shimano 600, ansonsten könnte man hier drin auch mehr verlangen.

Frage:

Ich bin gerade ungeduldig und möchte nicht bis nächsten Dienstag warten. kann mir jemand sagen, was das für Bremsen sind?

387106-8vbu3dffhwai-2015_06_1102_41_21-large.jpg

387107-vukb4wov8v52-2015_06_1102_41_54-large.jpg

Danke sehr!
Shimano 6207

ein älterer Herr kam vorbei und wollte sein Peugeot komplett modernisieren inkl. Neulack.
Ich riet ihm davon zuerst mal ab, und es mit einem Verkauf zu versuchen, er weiß aber nicht was er dafür nehmen/bekommen kann.

Da ich aber keine Ahnung von Peugeot habe ;-), stelle ich mal das Rad hier vor und bitte um Vorschläge. Vielen Dank!
P_155220.jpg

P_155230.jpg

P_155243.jpg

leider ist es schon leicht verbastelt (Lenker / Sugino Kurbel), hat aber Simplex Schaltung und Campa Hfl-Naben

P_155510.jpg

P_155537.jpg

PS: den Wittkopp Sattel möchte er behalten.

ein älterer Herr kam vorbei und wollte sein Peugeot komplett modernisieren inkl. Neulack.
Ich riet ihm davon zuerst mal ab, und es mit einem Verkauf zu versuchen, er weiß aber nicht was er dafür nehmen/bekommen kann.

Da ich aber keine Ahnung von Peugeot habe ;-), stelle ich mal das Rad hier vor und bitte um Vorschläge. Vielen Dank!
P_155220.jpg

P_155230.jpg

P_155243.jpg

leider ist es schon leicht verbastelt (Lenker / Sugino Kurbel), hat aber Simplex Schaltung und Campa Hfl-Naben

P_155510.jpg

P_155537.jpg

Das müsste ein PX10 aus den 60ern sein. Bloß nicht lackieren und modernisieren. Originalteile dran, dann wird das relativ teuer gekauft.

P_155220.jpg

P_155230.jpg

P_155243.jpg

P_155510.jpg

P_155537.jpg

Hallo.

Das ist ein PA10E. Vermutlich 1970. Sind ziemlich selten, vor allem die mit Nervex-Pro Muffen. Obwohl ja "nur", wie heißt es so schön hier, Wasserrohr verwendet wurde. Das Schaltwerk ist original, die Kurbel nicht (da war eine Keilkurbel dran), Vorbau und Lenker ist klar, Bremsen scheinen die Dural Forge zu sein (auch original), Sattelstütze erkenne ich nicht, Naben und Felgen sind nachgerüstet.

1.jpg

P.S. Bevor der Besitzer den Lackierer anruft kann er auch mit mir in Kontakt treten. RH wird 54 sein, ich hätte Interesse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ihm einfach, dass der Hobel nach der Neulackierung - je nach Farbauswahl etc. - nur noch einen Bruchteil von dem wert ist, was er für ein Original bekommen kann.
Eigentlich möchte er ein neues, modernes Rad, kann sich aber nicht von seinem alten trennen. Klarer Fall von zu wenig Rädern...

Vitus 979 - 55er RH, soweit ganz guter Zustand, kleine Lackmängel, Alu teils nicht mehr so frisch poliert. Verklebungen alle i.O.
Einziges Vitustypisches Problem: Madenschraube fest, wurde vom VB schon teilweise ausgebohrt..

Was ist das Teil in dem Zustand ungefähr wert?

20150617_102632.jpg

Anhänge

• 20150617_102632.jpg
    20150617_102632.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 36
Vitus 979 - 55er RH, soweit ganz guter Zustand, kleine Lackmängel, Alu teils nicht mehr so frisch poliert. Verklebungen alle i.O.
Einziges Vitustypisches Problem: Madenschraube fest, wurde vom VB schon teilweise ausgebohrt..

Was ist das Teil in dem Zustand ungefähr wert?

Anhang anzeigen 241728

Hatte nen Rahmen in der Hand mit dem gleichen Problem, es stellte sich beim genauen Begutachten heraus, dass zusätzlich zur festsitzenden Madenschraube, diese die Muffe "gesprengt hatte", also ein ganz feiner Haarriss entstanden war. Was die Schraube nicht daran hinderte, immernoch festzusitzen.. Also genau hinschauen.

Hatte nen Rahmen in der Hand mit dem gleichen Problem, es stellte sich beim genauen Begutachten heraus, dass zusätzlich zur festsitzenden Madenschraube, diese die Muffe "gesprengt hatte", also ein ganz feiner Haarriss entstanden war. Was die Schraube nicht daran hinderte, immernoch festzusitzen.. Also genau hinschauen.

Habe bisher keine Risse an der betr. Muffe entdeckt .. Danke für den Hinweis..

Ich habe ein vermeintliches Rickert- RUFA aus Ende der 60er erworben und würde gerne wissen, welche Kurbel verbaut ist. Hat jemand 'ne Idee? Es steht leider nix drauf ...
Anhang anzeigen 238948
Anhang anzeigen 238947

hi fightfooter,

geile rufas, die du da am start hast!

... dürfte
rufa - rickert.jpg
man vom blauen mit der diamantkurbel ein paar mehr fotos sehen? aus persönlichem interesse, da ich einen roten rickert - rufa besitze ... ddr - teile waren bei rudolf fauss kein tabu; bei den pista - rädern wurden aus budgetgründen teilweise auch pneumant schlauchreifen aufgezogen, habe ich mir sagen lassen ... wie man zu cold - war - zeiten da d'ran kam, weiß ich auch nicht ... es gab, meine ich mich zu erinnern, irgendeine verbindung zur ex - ddr und ich werde mich nochmal bei einem familienmitglied - der aufklärung wegen - erkundigen, was es damit auf sich hat.
das blaue reizt einen nichts desto trotz, mehr sehen zu wollen und - ich jedenfalls finde - die diamant keilkurbel entwickelt auf jeden fall einen nicht unpassenden charme am blauen rahmen ...

... ddr - teile waren bei rudolf fauss kein tabu; bei den pista - rädern wurden aus budgetgründen teilweise auch pneumant schlauchreifen aufgezogen, habe ich mir sagen lassen ...
Das war weit verbreitet, so wie Barum halt auch in den Westen lieferte. Was Devisen brachte wurde in den Export gegeben. MZ gab es bei Neckermann und die billig Möbel, die heute aus Rumänien usw. kommen , waren in den 80gern aus der Ostzone. Und die Kurbel ist vermutl. nicht Ost Produktion, sonder früher. Dieses Desing hat ja der VEB nicht selbst entworfen, sondern ein vorhandenes übernommen / nachgebaut. Schön wäre es mal die Rückseite eines Arms zu sehen , den Bereich um das Pedalgewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein paar Sachen, die weg können und bin mir beim Preis nicht sicher:
1. Dura Ace 6-fach Kranz aus der 7300er-Ära, Abstufung 14-21, Freilauf einwandfrei, Abnutzung würde ich als moderat bezeichnen, die Teile halten wohl ein Leben lang, Gewinde super, Ritzel sind alle frisch abgeschraubt, also locker auf den Bildern. Einzig der Abnehmer hat schon Spuren, hab irgendwo mal gelesen dass die aus zu weichem Material sind
DSC_2785.JPG
DSC_2792.JPG

DSC_2788.JPG

2. Hinteres LR Mit 36 Loch Maillard Helicomatic Nabe, 6fach Kranz, Simplex Schnellspanner und Mavic MA Drahtreifen Felge. Alles gut verdreckt und die Nabe läuft rau. Eine dazu passende 36 Loch Maillard Vr-Nabe die auch rau läuft ist auch noch da
DSC_2741.JPG

DSC_2735.JPG

DSC_2734.JPG

3. Vorderes LR mit 36-Loch Weco-Bahnnabe (mit Kunststoffhülle, aber sonst eher schwergewichtig) im Roval-Stil mit geraden Speichen und Industrielagern. eingespeicht in FIR EL-19 Drahtreifen-Felge, läuft hervorragend, manche Nippel sind lila eloxiert. zwei oder drei Ersatzspeichen hab ich noch rumliegen
DSC_2757.JPG
DSC_2755.JPG
DSC_2754.JPG

Danke!

Hab hier noch ein paar Sachen, die weg können und bin mir beim Preis nicht sicher:
1. Dura Ace 6-fach Kranz aus der 7300er-Ära, Abstufung 14-21, Freilauf einwandfrei, Abnutzung würde ich als moderat bezeichnen, die Teile halten wohl ein Leben lang, Gewinde super, Ritzel sind alle frisch abgeschraubt, also locker auf den Bildern. Einzig der Abnehmer hat schon Spuren, hab irgendwo mal gelesen dass die aus zu weichem Material sind
DSC_2785.JPG
DSC_2792.JPG

DSC_2788.JPG

Danke!

15,-

Zurück