• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Das ist doch eigentlich ein ganz schönes Stück und wahrscheinlich auch eine halbwegs lohnenswerte Basis für ein Aufbauprojekt. :)
Hast Du denn schon ein bisschen nach dem Modell recherchiert? Sollten die Komponenten original sein, kommen ja nicht allzu viele Jahrgänge in Frage und den Wert könnte man so auch näher bestimmen, vor allem wenn man mehr über den genauen Rohrsatz herausfindet.
Und wie sieht es denn mit Rost aus? Man erkennt so halb eine eher unschöne Stelle am Unterrohr. Auch habe ich den Verdacht, dass der Rahmen mal überlackiert wurde. So steht es wenigstens auf dem Columbus-Sticker.

Ja, aber weit bin ich nicht gekommen. Ich glaube das das ein Master ist. Obwohl, ich den unterschied zwischen Master und Master Piu nicht sagen kann. Alle Komponenten sind von C Victory (nur bei dem Umverfer bin ich mir nicht sicher- C SR?) Rost ist da, aber sieht nicht so übel aus.Auf dem Columbus Sticker steht - Riverniciato- (Neu Lackiert), bedeutet das, das es bei Colnago neu lackiert wurde? Wenn ja, warum?
Wenn mir jemand noch was sagen kann, es wurde mich freuen. :)

Gruße,


Ivan
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
heute ergattert, wollte ich mal genaueres erfahren.
Bin ja nicht gerade der experte bei Franzaken. Müsste ein Peugeot PX10 sein, oder?
Entschuldige mich für die schlechten Fotos. Morgen gibts bessere.
verbaut is ne Stronglight Keil-Kurbel, Mafag Racer und Simplex Schaltwerk.
glaube es it im originalen Zustand.
Kann mir wer genaueres sagen?
Alter, Wert, besonderheiten??? Will es definitiv behalten, da ich es sehr schön finde.
6140889121_20a054cf54.jpg


beste Grüße
Jakob

Puh, also nach den recht undeutlichen Bilder und der Stahlkurbel und der Muffenform zu urteilen, handelt es sich um ein PA10. Das war aus Wasserrohr ("Cadre alege"-Aufkleber auf dem Unterrohr). Also nix Reynolds - woraus das PX10 wäre. Aber ich wünsche Dir, dass ich mich täusche. Trotzdem schön und natürlich erhaltenswert.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Puh, also nach den recht undeutlichen Bilder und der Stahlkurbel und der Muffenform zu urteilen, handelt es sich um ein PA10. Das war aus Wasserrohr ("Cadre alege"-Aufkleber auf dem Unterrohr). Also nix Reynolds - woraus das PX10 wäre. Aber ich wünsche Dir, dass ich mich täusche. Trotzdem schön und natürlich erhaltenswert.

Würde ich so unterschreiben. Auch wenn es kein PX10 ist (beim PX10 waren die Ringe am Unter- und Sattelrohr nicht goldfarben), sondern ein PA10, ist es ein wirklich schönes Rad.
Den Schriftzügen nach Baujahr ab 1975.
Behalten + liebhaben. :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja, aber weit bin ich nicht gekommen. Ich glaube das das ein Master ist. Obwohl, ich den unterschied zwischen Master und Master Piu nicht sagen kann. Alle Komponenten sind von C Victory (nur bei dem Umverfer bin ich mir nicht sicher- C SR?) Rost ist da, aber sieht nicht so übel aus.Auf dem Columbus Sticker steht - Riverniciato- (Neu Lackiert), bedeutet das, das es bei Colnago neu lackiert wurde? Wenn ja, warum?
Wenn mir jemand noch was sagen kann, es wurde mich freuen. :)

Gruße,


Ivan

Na also. Wenn es ein Master sein sollte, lohnt sich eine Recherche doch erst recht. :)
Die Auswahl müsste sich eigentlich ganz gut einschränken lassen. Dein Rahmenset (vorausgesetzt, dass es schon immer so zusammengehört hat) besitzt nämlich einerseits noch die gebogene Gabel, andererseits werden die Bremszüge schon innen verlegt, oder?
Der Columbus-Sticker ist schon ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass der Rahmen mal neu lackiert wurde. Das muss nicht zwingend bei Colnago oder deren Lackierer gewesen sein. Allerdings gab es wohl tatsächlich die Möglichkeit, sich bei Colnago oder dem Colnago-Lackierer seinen Rahmen neu lackieren zu lassen.
Mir hat allerdings mal ein älterer Rennradfreund verraten, dass man diesen Columbus Riverniciato-Sticker gerne auch verwendet hat wenn das Original abging, weil er im Gegensatz zu den speziellen leichter erhältlich war. Wie auch immer: Ich bin kein Lackspezialist, aber mir scheint da halbwegs sauber gearbeitet worden zu sein. Die Ausfallenden sind jedenfalls noch "blank".
Das wirft aber gleich die nächste Frage auf. Kannst Du herausfinden ob die Muffen verchromt sind, vielleicht auch die ein oder andere Stelle (Strebe?) am Hinterbau? (Ein Master mit unverchromten Muffen kenne ich nämlich nicht, aber das hat nicht viel zu heißen.;)) Dann kommen wir schon irgendwie weiter.
Den Unterschied zwischen einem Master und einem Master Più kannst Du hier am 1988er Beispiel ganz gut nachvollziehen:
04.jpg

04a.jpg

Die Muffen sehen bei Deinem eher nach dem ersten aus, die innenverlegten Züge finden sich aber beim anderen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

geiles Deutsch, das die bei Colnago in ihre ofiziellen Kataloge schreiben :D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

...hör dir mal datt denglisch in unseren zügen an... und watt da alles für ein andessprachiges phantasie-kauderwelsch in unseren beipackzetteln, gebrauchsanweisungen und auf hinweisen zu lesen ist, will ich gar nicht wissen...

sounulo/smunolo ist doch hier unser redegewandter linguist, der hat doch bestimmt ein paar...

...stilblütige grüße (+ fuffzich cent inne spruchmusterklaukasse)

fabian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi,
ich habe vor kurzem ein älteres Rennrad (RH 57cm c-t) erworben, welches ich nun wieder los werden möchte da ich einfach keine Verwendung finde.
Das Rad war in einem eher schlechten Zustand und wurde von mir mit viel Liebe wieder hergerichtet.
Folgende Dinge wurden gemacht:
- Das Rad wurde komplett demontiert und gereinigt.
- Alle Lager wurden komplett gereinigt und neu geschmiert.
- Kleinere Roststellen wurden mit Rostlöser behandelt.
- Alle Züge und Aussenhüllen wurde erneuert.
- Außerdem wurden noch Lenkerband, Sattel, Kette, Reifen, Bremsbeläge, Schläuche, Pedal- Riemen und Haken erneuert.
- Bremsen und Schaltung frisch eingestellt.
- Laufräder wurden vom Händler des Vertrauens zentriert.

Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen was das Rad so wert ist.
Rahmen und Gabel weisen Kratzer auf, es gibt aber keine Dellen oder Risse.
Schaltung, Bremse, Naben, Kurbel und Steuersatz stammen aus der Shimano 600 Gruppe.
Kettenblätter und Kassette sind in einem sehr guten Zustand.

IMG_0246.JPG

IMG_0250.JPG

IMG_0249.JPG

IMG_0247.JPG

IMG_0248.JPG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo allseits,

ich habe vor einiger Zeit einen Lüders-Rahmen erstanden. Wohl ein Rennrad-/Rennsportrad-Rahmen. Zur Datierung konnte ich bislang noch nichts rausfinden, die Rahmennummer half mir da auch nicht weiter. Nun zu meiner Frage, die in die Rubrik "Was ist das?" fällt: Die Original-Gabel zum Rahmen hat zwei merkwürdige Anlötteile. mir ist nicht recht klar, welche Funktion diese Teile haben, vielleicht waren es Aufnahmen für Mafacs. Das habe ich noch nicht probieren können. Am Hinterbau wurde offenbar mal ein neuer Quersteg für die Hinterbremse eingesetzt, da gibt es keine entsprechenden Teile. Ach ja, Anlötsockel für Cantis sind es ganz bestimmt nicht! Wer kennt sich aus und kann mir eine Info dazu geben. Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 84
  • Foto0036.jpg
    Foto0036.jpg
    59 KB · Aufrufe: 82
  • Foto0039.jpg
    Foto0039.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 75
  • Foto0037.jpg
    Foto0037.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 70
  • Foto0040.jpg
    Foto0040.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 88
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wie kommst du denn auf victory? meinst du c-record? also laut kurbel mindestens chorus
deltas lassen aber eher auf record schließen...

Wie kommst man auf solche Gedanken?

Laut Velo Base:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=510C9C68-2312-4134-95F5-AEB828D2C1D8&Enum=115&AbsPos=130

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E352F19B-4367-4571-8AF9-8F5C36384172&Enum=118&AbsPos=0

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D433336A-9AB3-44A9-9AE2-977A82136D4E&Enum=117&AbsPos=1

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=58EC0B87-5459-4D1E-AD3F-54833CF8785B&Enum=104&AbsPos=18

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=56B95D59-1E5E-4CF1-AD6E-8E8006E8B0C7&Enum=108&AbsPos=10

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B9DFF029-24A0-4A95-9CA0-7011828BD924&Enum=113&AbsPos=13

Alle Komponente habe ich noch da (ohne Kette und vordere Nabe), und ich habs 100 mal nachgeschaut; Warum denkt ihr das das was anderes ist und nicht Campa Victory??

Das wirft aber gleich die nächste Frage auf. Kannst Du herausfinden ob die Muffen verchromt sind, vielleicht auch die ein oder andere Stelle (Strebe?) am Hinterbau? (Ein Master mit unverchromten Muffen kenne ich nämlich nicht, aber das hat nicht viel zu heißen.) Dann kommen wir schon irgendwie weiter.

Die Muffen sind verchromt, und die Strebe auch. Jetzt, als ich das heraufand bin ich am überlegen das Rad zu behalten und zu Restaurieren ( Neu Lackieren lassen), oder doch weiter geben.. Es sieht jetzt nicht so besonderes aus, aber vllt kann man etwas draus machen. (Und es ist RH meiner Frau)

Die Muffen sehen bei Deinem eher nach dem ersten aus, die innenverlegten Züge finden sich aber beim anderen.

Genau, und das hat mich zum nachdenken gebracht. Gibt es vllt ein modell dazwischen??
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

das gitane ist wirklich sehr schön geworden! welches vitus-geröhr ist denn verbaut? kann das nicht so recht erkennen..
 
Zurück
Oben Unten