• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

lag wohl eher an... colnago ohne eingebettetes bild ;)
haben wir alle wohl "damals" überlesen... wenn du fette kohle machen willst schraub bloß das victory zeuch ab. der colnago käufer an sich lässt sich von sowas schnell verleiten nen hunni vom gebot zu streichen. der colnago gelabelte steuersatz hingegen... glaub der ist von gipiemme... ist wichtig beim verkauf, besser als ein super record :)

schade dass er so viele macken hat
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Laut Velo Base:

.
.
.

Genau, und das hat mich zum nachdenken gebracht. Gibt es vllt ein modell dazwischen??

1. Jetzt weiß ich erst was du meinst: "Campagnolo" für "C", auf sonen Szene Sprech muss man aber auch erst mal drauf kommen. :frosty:

2. Auf die Kataloge würde ich mich nicht so festnageln. Mann konnte immer noch Extrawürste verbauen wenn man wollte oder wenn die Italiener vor lauter Wein oder Palaver mal wieder das verbaut haben was sie wollten oder grad da hatten. :feier:


Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Muffen sind verchromt, und die Strebe auch. Jetzt, als ich das heraufand bin ich am überlegen das Rad zu behalten und zu Restaurieren ( Neu Lackieren lassen), oder doch weiter geben.. Es sieht jetzt nicht so besonderes aus, aber vllt kann man etwas draus machen. (Und es ist RH meiner Frau)

Behalten und was draus machen ist die beste Option! :daumen:
Es gab vom Master zahlreiche Variationen, aber für Deinen Rahmen kann man auch ziemlich viel ausschließen. Die Gründe dafür hatte ich weiter oben genannt.
Was hast Du denn noch an Informationen? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, dann wird es mit der Modellbestimmung auch was. ;)
Wie sieht es denn beispielsweise mit Nummern und Zahlen auf dem Rahmen aus?
Colnago antwortet übrigens auch auf Anfragen. Die kannst Du problemlos anschreiben.
Und wenn alle Stricke reißen, findest Du im italienischen Forum
http://www.bdc-forum.it/showthread.php?t=88651&highlight=Colnago+Master
einen ellenlangen Thread ausschließlich zum Master. Die Jungs da haben richtig Ahnung. Du könntest Deine Anfrage mit ein paar Fotos auf englisch posten, dann kommt schon eine Antwort.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ok... jetzt etwas fundierter und nicht immer mein colnago gehate ;)

also... dürfte 27,2 sattelstützenmaß sein. bremszüge verlaufen im rahmen... quetschrohre... darf also was besseres sein. bulgier gibt leider nix her.
eingeprägte nummer am ausfaller hinten: b577
die victory dürfte also nachgerüstet sein...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@nOx: war der super vitus 971 nicht so´n satz mit ovalen rohren? ist an deinem gitane nicht so recht zu erkennen.. is jedenfalls n gutes geröhr, glaube ich. gleicher stahl (xc-35) wie der vitus 172, aber mit dünnerer wandstärke.. so wie´s jetzt ausschaut kriegste bestimmt einige scheinchen... die farbabstimmung rahmen/felgen/sattel/lenkerband find ich echt stark! :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo allseits,

ich habe vor einiger Zeit einen Lüders-Rahmen erstanden. Wohl ein Rennrad-/Rennsportrad-Rahmen. Zur Datierung konnte ich bislang noch nichts rausfinden, die Rahmennummer half mir da auch nicht weiter. Nun zu meiner Frage, die in die Rubrik "Was ist das?" fällt: Die Original-Gabel zum Rahmen hat zwei merkwürdige Anlötteile. mir ist nicht recht klar, welche Funktion diese Teile haben, vielleicht waren es Aufnahmen für Mafacs. Das habe ich noch nicht probieren können. Am Hinterbau wurde offenbar mal ein neuer Quersteg für die Hinterbremse eingesetzt, da gibt es keine entsprechenden Teile. Ach ja, Anlötsockel für Cantis sind es ganz bestimmt nicht! Wer kennt sich aus und kann mir eine Info dazu geben. Danke und Gruß!

Hallo,
schöner, und seltener Rahmen, die Aufnahmen am Gabelkopf könnten für eine Mafac Competiton Braze On Bremse sein.

http://www.velobase.com/ViewCompone...A86-424E-A994-FA3A1DAAE021&Enum=117&AbsPos=14

Grüße
Chris
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

So, jetzt mit besseren Fotos.
Is wohl kein Reynolds 531...nur Wasserrohr :(
Aber macht nix...finds dennoch wunderschön.
Jetzt würd ich gern was genaueres zum Wert, Alter und zur Historie erfahren.
Der Sattel ist übrigens der Wahnsinn:D

Grüße
Jakob

6145360168_1ea4180ff7.jpg


6144805443_42ffcf57a9.jpg


6145367734_b6d004c40c.jpg


6145352866_b9094e2954.jpg


6145342076_3aba86acd3.jpg


6144785757_d70ac21bea.jpg


6145333366_2e0f568e37.jpg


6144780043_750abd7c4f.jpg


6144776637_e17ca94980.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

"Wasserrohr" hin, "Wasserrohr" her: Das PA10 ist einfach ein wunderschönes Rad. :daumen: Auch wenn es hochwertigere Peugeots gibt, würde ich mein Exemplar ebenfalls nicht mehr hergeben.

Der aktuelle, realistische oder Was-auch-immer-Wert ist so eine Sache: PA10 tauchen (noch) relativ häufig bei i-bääh auf. Auch wenn i-bääh selbstverständlich nicht das Maß der Dinge ist, was den wirklichen Wert einer Sache betrifft: Meine rein persönliche Meinung ist, dass Peugeots aus den 70ern, insbesondere "Cadre Allege"-Exemplare wie das PA10, derzeit noch ziemlich unterbewertet sind. (Ok, jetzt könnt ihr mich steinigen. ;):))
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich gibs auch nimmer her:p.
Wollt die Preisfrage nur deshalb stellen, da ich gerne gewusst hätte, ob mein von 150 auf 80 euro runter Handeln noch im Rahmen ist. Oder wars noch zu viel?:confused:;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
schöner, und seltener Rahmen, die Aufnahmen am Gabelkopf könnten für eine Mafac Competiton Braze On Bremse sein.

http://www.velobase.com/ViewCompone...A86-424E-A994-FA3A1DAAE021&Enum=117&AbsPos=14

Grüße
Chris

Danke Chris für Deinen Hinweis,

habe auch nochmal auf der Velobase-Seite und den dort weiterführenden Link auf das Peugeot geschaut. Das ähnelt schon sehr der Lüders-Gabel. Mal schauen, ob so eine Mafac noch zu bekommen ist, wäre ja eine nette Ergänzung.

Gruß Dirk
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Sind das nicht Standard-Mafacs, ohne die "Brücke"?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Sind das nicht Standard-Mafacs, ohne die "Brücke"?

Moin,

habe ich auch schon überlegt... :o

Müßte auch funzen, allerdings bräuchte man noch aufschraubbare "Stummel" á la Cantisockel, auf die man die Bremsschenkel stecken und die Federn einhaken kann... :idee:

gehirnte Grüße

Martin

P.S. hinten wurde wahrscheinlich eine ganz normale Mafac verbaut, weil es hinten nicht so wichtig ist maximale Verwindungssteifigkeit zu haben, da eh nur von zweitrangiger Bedeutung für die Bremsleistung... :mex:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Cantisockel am Bertin sind aber eine andere Baustelle, die sitzen ja imerweiter unten.
Bei den Sockeln am Lüders wird man wohl Buchsen brauchen um die MAFAC montieren zu können. Sind übrigens tatsächlich ganz noirmale Dural Forge oder Racer, die da montiert werden.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Mit ein bisschen Geschick kriegt man für den Lüders sicher auch "normale" Mafacs umgebaut. Diese Art der Bremsenmontage für Mittelzug finde ich stimmiger als mir der Bremsbohrung.

Allerdings ist schade, dass dies nicht auch hinten umgesetzt wurde. Vorne Sockel- und hinten Bremslochmontage ist mir irgendwie unklar.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Sache mit dem hinteren Steg für die Bremse lässt sich ganz leicht aufklären: Der Rahmen wurde irgendwann mal repariert (eher das)/umgebaut, dürfte sich also kaum im Originalzustand befinden. Was da ursprünglich dran war, kann ich nicht unbedingt sagen, da ich keinen anderen ähnlichen Rahmen zu Gesicht bekommen habe. Am Steuerlager war jedenfalls ein Gegenhalter für die Mittelzubremse dran. Den Decals an den Rohren nach zu urteilen, müsste der Rahmen noch aus den 60ern sein. Aber das scheint mir wiederum zu alt, vielleicht hat der olle Lüders nur einfach alte Reynolds-Schildchen verklebt. Spannend wäre es allerdings schon, zu wissen, wie der Rahmen mal eigentlich ausgesehen hat und warum die Veränderungen vorgenommen worden sind. So what, vielleicht probiere ich es mal mit Mafacs aus, falls ich welche preiswert in die Hände bekomme.

Gruß D
 
Zurück
Oben Unten