• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hier noch mal ein Foto Unterseite des TI-Raleighs... Leider ist der Lack hier schon angefressen... Sagt Euch die Nummer etwas? Echtes Teamfahrrad?
 

Anhänge

  • TI_RaleighUS2.jpg
    TI_RaleighUS2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 93

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@nOx: war der super vitus 971 nicht so´n satz mit ovalen rohren? ist an deinem gitane nicht so recht zu erkennen.. is jedenfalls n gutes geröhr, glaube ich. gleicher stahl (xc-35) wie der vitus 172, aber mit dünnerer wandstärke.. so wie´s jetzt ausschaut kriegste bestimmt einige scheinchen... die farbabstimmung rahmen/felgen/sattel/lenkerband find ich echt stark! :)

ok, danke.
Könnte denn eventuell jemand sagen was man dafür ganz realistisch verlangen kann?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hier noch mal ein Foto Unterseite des TI-Raleighs... Leider ist der Lack hier schon angefressen... Sagt Euch die Nummer etwas? Echtes Teamfahrrad?

SB steht für Special Build Unit in Ilkston. Teamräder die für Fahrer individuell gebaut wurden, sollen noch deren Initialen eingeschlagen haben, also z.B. DT für Didi 'Thurau.
Man kann natürlich ned ausschließen dass es auch Teamräder ohne Initialen gab.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Cantisockel am Bertin sind aber eine andere Baustelle, die sitzen ja imerweiter unten.
Bei den Sockeln am Lüders wird man wohl Buchsen brauchen um die MAFAC montieren zu können. Sind übrigens tatsächlich ganz noirmale Dural Forge oder Racer, die da montiert werden.

Warum nur hat dann der Rahmen keine Sockel?

So soll's dann mal aussehen:

attachment.php
 

Anhänge

  • 05-02-07_1651.jpg
    05-02-07_1651.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 686
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo ihr,

habe hier einen als "Colnago Super" gelabelten Rahmen von 1977 (laut Kurbel-Code, Raute mit 7):

DSC09974.JPG


Er hat aber nicht die für Colnago doch üblichen Kreuz-Muffen. Dann handelt es sich doch um was anderes, oder? Könnt ihr mir genaueres über den Rahmen sagen?

Fotos des nackten (geputzten) Rahmens hier und des frisch ausgepackten (ziemlich verdreckten) Komplettrades hier.

Er ist auf jeden Fall sehr schön, hat Campagnolo Ausfallenden (vorn und hinten) und kam mit einer kompletten (Nuovo?) Record Gruppe.

Beim Putzen habe ich am linken Ausfallende hinten die Rahmennummer (9176) entdeckt:
DSC01072.JPG

Wofür dteht die "32" auf dem Ausfallende?

Auf der unteren Steuerrohrmuffe kann "BCM"(?) entziffert werden :
DSC01035.JPG


Die rechte Schaltzugführung zeigt eine "Shimano"(?)-Stanzung:
DSC01077.JPG


Und es ist ein BSA-Innenlager verbaut:
DSC01053.JPG

(Für Colnago ist doch sicherlich ITA standard, oder?)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Handelt es sich um einen besonderen Rahmen?
Bin am überlegen, ob es solch Kulturgut ist, dass er nach dem Putzen wieder zusammengebaut und komplett verkauft wird (ist mir leider viel zu klein bzw. meiner Freundin zu groß) oder ich die Teile (für mein Cinelli) behalte und den Rahmen nackt verkaufe... Meinungen?

Danke schon mal!

Grüße,

Fabian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

vorher messen dann kaufen:p

Die Größe stand nicht dabei und das Rad kam (für einen unschlagbaren Preis) aus dem Ausland. Und der Verkäufer sprach leider nur gebrochen Englisch. Wahrscheinlich hätte ich ihn aber aufgrund des Preises trotzdem genommen... :p
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ja ist immer sone sache mit den schnapperln;

ich denke, dass man selten das geld für mühe,zeit material 1zu1 bzw sogar im plus raus bekommt...und ein einzelverkauf meistens lukrativer ist. in deinem fall dann wohl rahmen verkloppen + die teile die nicht gebraucht werden.

aber bei nem günstigern ek ist das dann ja relativ, da man im plus landen sollte.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ja ist immer sone sache mit den schnapperln;

ich denke, dass man selten das geld für mühe,zeit material 1zu1 bzw sogar im plus raus bekommt...und ein einzelverkauf meistens lukrativer ist. in deinem fall dann wohl rahmen verkloppen + die teile die nicht gebraucht werden.

aber bei nem günstigern ek ist das dann ja relativ, da man im plus landen sollte.

Ich will damit nicht wirklich das große Geld machen. Mir gehts mehr um die Teile, für den Eigenbedarf. Die passen vom (schlechten) Zustand so gut zu meinem Cinelli. Wollte nur wissen, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn der Rahmen von den Teilen getrennt wird...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

würde es denn deine meinung so stark beinflussen, wenn hier jetzt 8 von 10 leuten sagen lass es?

es gibt immer jemanden der das schade findet, der andere findet es gut das zumindest die teile weiter genutzt werden.und wieder andere flexen jegliches anbauteil ab.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

würde es denn deine meinung so stark beinflussen, wenn hier jetzt 8 von 10 leuten sagen lass es?

es gibt immer jemanden der das schade findet, der andere findet es gut das zumindest die teile weiter genutzt werden.und wieder andere flexen jegliches anbauteil ab.

Ja gut, vielleicht nur ein bisschen. Aber um was für einen Rahmen es sich handelt, möchte ich trotzdem gerne wissen! Man lernt ja nie aus...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Mach doch mal ein Detailbild vom Gabelkopf. Sieht aus wie eine Peugeot-Gabel aus Reynolds.

Komische Kombination. Könnte das ein Bertin sein?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

mhh.. vielleicht ein colner..??

ich würde die teile übrigens dranlassen.. nur putzen..

schönes rad..;)

greetz
lars

wat sagt den das sattelstützen mass?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hier ist sowieso nix colnermäßiges dran, aber:
Wer kennt sich aus mit Columbus-GPX-Rohrsätzen ?
Habe gelesen, dass diese den SLX entsprechen und 1994/1995 nur für PINARELLO gefertigt wurden ?
Danke für jede Info !

Leider keine Bilder hier - bitte in meinem Album einsehen: SAMMLER - Stahlrenner
 
Zurück
Oben Unten