• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin Moin aus dem Norden ! Hab hier noch ein Schätzchen in Rot / Weiß stehen. Columbus Max Rahmen, Dura Ace ausser die Naben.

Anhänge

• IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    154 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0221.jpg
    IMAG0221.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0228.jpg
    IMAG0228.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0231.jpg
    IMAG0231.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 33
Mir ist ein vollverchromtes Krautscheid/Krabo Rahmenset aus Columbus SPX zugelaufen.

Der Rahmen hat ziemlich aussergewöhnliche Muffen, ich habe sowas zumindest vorher noch nicht gesehen.

Mehr Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/16797

Das ganze ist in ziemlich gutem Zustand, ich bin nur mal mit Nevr Dull drüber gegangen. Mit den richtigen Mittelchen geht da bestimmt noch was.

Leider gibt es auch einen Makel.

Als großes Blatt war ein 48er montiert, vermutlich ließ sich der Anlötumwerfer nicht weit genug nach unten verstellen und das Anlötteil wurde entfernt um einen Schellenumwerfer zu montieren.

Der Rahmen wiegt ca. 2,4kg in Größe 59 m-m und die Gabel ca. 640g.

Mich würde interessieren was das für Muffen sind, was von der Stange oder was spezielles von Herrn Krautscheid.

Und was würdet ihr bei dem Set für einen Wert ansetzen?

2,4 spricht für schwere Muffen oder schweres Rohrmaterial, oder beides. Sieht aber schon schick aus. Das mit dem Anlötteil dürfte den Wert schon odentlcih mindern, eine Zahl trau ich mich gar nicht in den Raum zu stellen. Wie ist denn der Stützendurchmesser? Und sind die Rohrdurchmesser Standard?

Naja, SPX war ja auch der Rohrsatz für die schweren Jungs.;)

Es war eine 27,2mm Stütze verbaut, das passt soweit ich weiß nicht wirklich zu SPX.

Rohrdurchmesser sind Standard.

Der sieht mbMn in Realität noch schicker aus als auf den Bildern, ich bin einfach nicht gut im Fotografieren.

Es war eine 27,2mm Stütze verbaut, das passt soweit ich weiß nicht wirklich zu SPX.

Der sieht mbMn in Realität noch schicker aus als auf den Bildern, ich bin einfach nicht gut im Fotografieren.
Vielleicht wurde nur teilweise SPX verbaut.

Cromor wäre bei 59 und dem Gewicht möglich.

Sattelstütze und Steuersatz hab ich ja schon gezeigt, hier der Rahmen dazu. Ich tippe auf ein 83-84er Colnago Super. Ich hab das Rad vor ein paar Jahren kunterbund aufgebaut gekauft, hab es noch mit Mirage Bremsschaltern erweitert und es die letzen Jahre als Lieblingsrad gefahren. Jetzt hab ich für den Trainingsbedarf mir ein Principia aufgebaut, auch mit Teilen von diesem Rad und will das nun standes- und Zeitgemäß wieder herrichten.

Mir schien das Rad immer als neu lackiert, da zu dick und mit unpassenden Decals lackiert, beim zerlegen zeigt sich aber das es offensichtlich keinen Lack unter dem Blauen und der zu dicken Grundierung gibt.

Jetzt die Frage: Stimmt die Zeitliche zuornung?, Kann es sein, dass es von Colnago so schlecht lackiert wurde? Wie würdet ihr es aufbauen? Lieber mit guten Teilen gemischt – hauptsache gutes Fahren (fährt sich wirklich toll, und gute Teile hab ich noch) oder lohnt sich der Lupenreine Topaufbau SR etc.? Danke

DSC01820.jpg

Anhänge

• DSC01838.jpg
    DSC01838.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01836.jpg
    DSC01836.jpg
    63 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01835.jpg
    DSC01835.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC01833.jpg
    DSC01833.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC01832.jpg
    DSC01832.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01830.jpg
    DSC01830.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01829.jpg
    DSC01829.jpg
    44 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01821.jpg
    DSC01821.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01827.jpg
    DSC01827.jpg
    53 KB · Aufrufe: 17
man kann ja vor einer neulackierung auch chemisch entlacken, da bleibt nix von einer erstlackierung drauf...
so speckig, wie das aussieht, ist das wohl gepulvert.
die farbe sieht nach ral aus und ich glaube, es gab sie auch nicht bei colnago?
das blau ist ja satt dunkel, eher so dunkel wie das gios - blau...

man kann ja vor einer neulackierung auch chemisch entlacken, da bleibt nix von einer erstlackierung drauf...
so speckig, wie das aussieht, ist das wohl gepulvert.
die farbe sieht nach ral aus und ich glaube, es gab sie auch nicht bei colnago?
das blau ist ja satt dunkel, eher so dunkel wie das gios - blau...
Nee ist lackiert, kann man deutlich an den kleinen abgeplatzten Stellen sehen, habs verglichen mit Gios, sehr ähnlich, vielleicht sogar etwas dunkler.

Zurück