• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann ich für diesen Columbus Cromor Rahmen von KTM aus Anfang der 90er noch ausrufen, leider hat er schon einige Kampfspuren aufzuweisen und ohne Gabel, die ist schon zu entsorgen - Danke!
RH 56, Einbaumaß Hinterrad 130 mm, einbaumaß Sattelstütze 27,2 mm, Innenlager ITA 36 x 24 70, im Oberrohr innenverlegter Bremszug, Anlötsockel.

KTM_Strada_4000_1.JPG

Anhänge

• KTM_Strada_4000_7.JPG
    KTM_Strada_4000_7.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 36
  • KTM_Strada_4000_4.JPG
    KTM_Strada_4000_4.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 25
  • KTM_Strada_4000_14.JPG
    KTM_Strada_4000_14.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 26
  • KTM_Strada_4000_15.JPG
    KTM_Strada_4000_15.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 28
  • KTM_Strada_4000_16.JPG
    KTM_Strada_4000_16.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 26
  • KTM_Strada_4000_20.JPG
    KTM_Strada_4000_20.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 29
  • KTM_Strada_4000_21.JPG
    KTM_Strada_4000_21.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 29
  • KTM_Strada_4000_27.JPG
    KTM_Strada_4000_27.JPG
    117 KB · Aufrufe: 27
  • KTM_Strada_4000_8.JPG
    KTM_Strada_4000_8.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 30
Moin zusammen,
könnt ihr mir weiterhelfen - was hab ich hier?
Wert interessiert mich net, was verbaut is seh ich.

Könnt ihr mir was zu diesem Rahmen sagen?
Torrino - OOMS?

Oder verbirgt sich da was anderes drunter?
Sieht an sich hochwertig aus!
Keine gedrückten Kettenstreben.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 253073 Anhang anzeigen 253074 Anhang anzeigen 253075 Anhang anzeigen 253076 Anhang anzeigen 253077 Anhang anzeigen 253078 Anhang anzeigen 253079Anhang anzeigen 253095

In viele Details ähnelt sich dieser Rahmen an meinen Bioracer aus '97. Bioracer lies seine Rahmen löten bei einen Rahmenbauer in der Nähe von Tessenderlo und Leopoldsburg der auch für viele andere lötete. Sehr viel Ähnligkeit hat die Tretlagermuffe, die Art worauf die Hinterbaustreben anliegen und die Ergopowerösen. Auch die Pulverbeschichtung wäre typisch. Ich wurde also darauf tippen dass dieser Rahmen für einen kleinen Belgischen Händler gebaut wurde und von Ihm eingekauft wurde in Nord-Limburg.

...bei den pantos war ich noch ger nicht. die hier meinte ich:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=be8a36c5-4485-4169-89b6-7b8b7fa90347&Enum=117

dat hier ist doch super record, oder nicht?

"Victory brake calipers have no round edges on brake pad holders and pads. Brake pads would be brown instead of black color. Rubber rings would be white/cream color."
"The confusion is common as Triomphe and Victory brake calipers were both designed to mimic the old Record and Super Record of the Nuovo Record era. The result obviously was good enough to fool some of the people. toff the tell tale that these are indeed Super Record is the release mechanism for the cable. With Record and Super Record they have a round housing like you see here, with Victory and Triomphe they have a hinged cam the same as Nuovo Gran Sport."

...sind evtl. evtl. mal andere Klötzchen reingekommen. Dürfen auch bleiben...
Anhang anzeigen 253217 Anhang anzeigen 253218

Soweit ich mich erinner sind zudem bei der Superrecord, die mit der Schreibschrift, die Bremsklotzhalter aus Alu und bei Victory dagegen aus stahl.

Mir ist ein vollverchromtes Krautscheid/Krabo Rahmenset aus Columbus SPX zugelaufen.

Der Rahmen hat ziemlich aussergewöhnliche Muffen, ich habe sowas zumindest vorher noch nicht gesehen.

Mehr Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/16797

Das ganze ist in ziemlich gutem Zustand, ich bin nur mal mit Nevr Dull drüber gegangen. Mit den richtigen Mittelchen geht da bestimmt noch was.

Leider gibt es auch einen Makel.

Als großes Blatt war ein 48er montiert, vermutlich ließ sich der Anlötumwerfer nicht weit genug nach unten verstellen und das Anlötteil wurde entfernt um einen Schellenumwerfer zu montieren.

Der Rahmen wiegt ca. 2,4kg in Größe 59 m-m und die Gabel ca. 640g.

Mich würde interessieren was das für Muffen sind, was von der Stange oder was spezielles von Herrn Krautscheid.

Und was würdet ihr bei dem Set für einen Wert ansetzen?

Die Familie Krautscheid hat sich tatsächlich gemeldet.:daumen:

Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich einen Auszug aus der Mail hier rein kopiere.

"...mein Mann und ich sind uns einig, dass der Rahmen Ende der 80iger Jahre gefertigt wurde.

Zu den Muffen – ein sehr spezielles Thema:

Wir haben bei einem persönlichen Besuch der Firma COLUMBUS gefragt, wer fertigt qualitativ hochwertige und schöne Muffen/Tretlagergehäuse.

Ergebnis: Firma BSE di Bertoli in Lumezzane (Bresica).

Ein kleiner Familienbetrieb, mit sehr innovativen Ideen.

Diese Muffen und das Tretlagergehäuse (Material Microfusion) wurde LUNA genannt. Die Fertigung war sehr aufwendig und teuer."

Ich werde wohl mal nachfragen ob er das Anlötteil für den Umwerfer wieder anbringen kann.

Und mir stellt sich immer noch die Frage nach dem ungefähren Wert des Rahmensets, ich werde ihn aus Platzgründen wohl nicht behalten oder zumindest nicht aufbauen können.

Ihr seid spitze, danke!!!
Freue mich schon aufs Stöbern im geposteten Link und aufs Basteln in nächster Zeit.

Wäre doch gelacht, wenn das nicht wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht werden könnte

Ich weiß, es gehört nicht wirklich hier hin aber ich wollte es trotzdem mit euch teilen. Ich bin jedenfalls mit dem vorläufigen Ergebnis nach einem Nachmittag Arbeit recht zufrieden.

Viele Grüße, Tim

Die Familie Krautscheid hat sich tatsächlich gemeldet.:daumen:

Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich einen Auszug aus der Mail hier rein kopiere.

"...mein Mann und ich sind uns einig, dass der Rahmen Ende der 80iger Jahre gefertigt wurde.

Zu den Muffen – ein sehr spezielles Thema:

Wir haben bei einem persönlichen Besuch der Firma COLUMBUS gefragt, wer fertigt qualitativ hochwertige und schöne Muffen/Tretlagergehäuse.

Ergebnis: Firma BSE di Bertoli in Lumezzane (Bresica).

Ein kleiner Familienbetrieb, mit sehr innovativen Ideen.

Diese Muffen und das Tretlagergehäuse (Material Microfusion) wurde LUNA genannt. Die Fertigung war sehr aufwendig und teuer."

Ich werde wohl mal nachfragen ob er das Anlötteil für den Umwerfer wieder anbringen kann.

Und mir stellt sich immer noch die Frage nach dem ungefähren Wert des Rahmensets, ich werde ihn aus Platzgründen wohl nicht behalten oder zumindest nicht aufbauen können.

wenn den Krautscheid selber repariert und er hinterher wie neu ist, mit Gabel (?) kann man schon mehrere 100 aufrufen für ein so seltenes Stück eines guten Rahmenbauers. Ob es jetzt 200, 300 oder gar 400 werden können hängt sicher sehr starkt von der Nachfrage ab...

Hallo ihr,

ich bin neu hier im Forum und habe eine kurze Frage. Und zwar ist mein Chesini leider bei einem Unfall dahingeschieden und ich bin momentan auf der Suche nach einem vergleichbaren Nachfolger. Leider kenne ich mich nicht wahnsinnig gut aus und tue mich deswegen auch etwas schwer, Angebote einzuschätzen. Im Auge habe ich momentan ein chesini x uno. Nun ist meine Frage: wenn dieses gut erhalten ist und überwiegend noch die Originalteile dran sind, wieviel ist es denn dann ungefähr wert? Beispiele wäre dieses mit Schaltwerk record pat 84: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...rad-italo-klassiker-eroica/340277113-217-9366

Sind 800 Euro hierfür angemessen?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank euch schonmal!!

Hallo ihr,

ich bin neu hier im Forum und habe eine kurze Frage. Und zwar ist mein Chesini leider bei einem Unfall dahingeschieden und ich bin momentan auf der Suche nach einem vergleichbaren Nachfolger. Leider kenne ich mich nicht wahnsinnig gut aus und tue mich deswegen auch etwas schwer, Angebote einzuschätzen. Im Auge habe ich momentan ein chesini x uno. Nun ist meine Frage: wenn dieses gut erhalten ist und überwiegend noch die Originalteile dran sind, wieviel ist es denn dann ungefähr wert? Beispiele wäre dieses mit Schaltwerk record pat 84: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...rad-italo-klassiker-eroica/340277113-217-9366

Sind 800 Euro hierfür angemessen?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank euch schonmal!!

Wo hat er sich denn bitte diese Bremsgriffe für 350 Euro aufschwatzen lassen!?
C-Rec Kurbel, Pedale eh, passt auch nicht zum Rest der Teile.
Und es ist dreckig, für 800 Euro...

Ich denke mit den 350 Euro meint er nicht den Preis für die Bremsgriffe, sondern für die Wartung. Könnte man an das Rad eigentlich Umwerfer und Schalthebel Shimano 600 anbauen? Hatte ich am Unfallrad.

Bei meinem Chesini ist durch den Unfall der Rahmen gebrochen.. Aber einen passenden Ersatzrahmen kann ich nirgendwo entdecken..
Ich denke mit den 350 Euro meint er nicht den Preis für die Bremsgriffe, sondern für die Wartung. Könnte man an das Rad eigentlich Umwerfer und Schalthebel Shimano 600 anbauen? Hatte ich am Unfallrad.

Bei meinem Chesini ist durch den Unfall der Rahmen gebrochen.. Aber einen passenden Ersatzrahmen kann ich nirgendwo entdecken..

Wo hat er sich denn bitte diese Bremsgriffe für 350 Euro aufschwatzen lassen!?
C-Rec Kurbel, Pedale eh, passt auch nicht zum Rest der Teile.
Und es ist dreckig, für 800 Euro...

Keine C-Rec Sorry! Chorus oder Croce D aune
Das einzige was du an dem Rad machen solltest, wenn!! du es kaufst, ist die vier Bremsgriffe runter, die Kurbel und die Pedale auch und Super Rec dran bauen, dann ists gruppenrein aufgebaut.

350 sind nicht der preis für die griffe sondern für eine angebliche komplette wartung wie er schreibt
der zustand schreit nach komplettüberholung putzen polieren neu fetten ...

Pedalen wären eh nicht dabei. Was für einen Preis findest du denn für das Rad so wies ist angemessen? Also mein Chesini hat RH 53 (statt wie das angebotene 52), Stahlrahmen, gemufft, Steuerrohr 111mm, ital. Tretlager usw. Meinst du ich könnte wenns ist einfach die Rahmen austauschen? Danke für die Infos!!

Pedalen wären eh nicht dabei. Was für einen Preis findest du denn für das Rad so wies ist angemessen? Also mein Chesini hat RH 53 (statt wie das angebotene 52), Stahlrahmen, gemufft, Steuerrohr 111mm, ital. Tretlager usw. Meinst du ich könnte wenns ist einfach die Rahmen austauschen? Danke für die Infos!!

Klar kannst du die Teile von deinem Unfallrad an einen neuen Rahmen bauen. Aber an diesem 800 Euro Rad würd ich die Originalteile dran lassen und eher die fehlenden Teile ersetzten.

Zurück