• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hiho,
ein Kumpel hat in einer Garage von Bekannten eine alte Peugeot Rennmaschine gefunden. Schaltung ist von Simplex...Alter völlig unbekannt.. Der Zustand ist gebraucht.
Kann jemand einschätzen ob das Rad irgendeinen Sammlerwert oder sonstiges hat oder ist es wertlose Massenproduktion und noch nicht alt genug um Sammler zu interessieren?
Im einem anderen Forum schätze man das Bj. Auf 1977... aber man verwies auf diesen Thread.
Gruß und Dank für jede Meinung.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
tapatalk_1441658405504.jpeg
tapatalk_1441658410835.jpeg
tapatalk_1441658412806.jpeg

Hiho,
ein Kumpel hat in einer Garage von Bekannten eine alte Peugeot Rennmaschine gefunden. Schaltung ist von Simplex...Alter völlig unbekannt.. Der Zustand ist gebraucht.
Kann jemand einschätzen ob das Rad irgendeinen Sammlerwert oder sonstiges hat oder ist es wertlose Massenproduktion und noch nicht alt genug um Sammler zu interessieren?
Im einem anderen Forum schätze man das Bj. Auf 1977... aber man verwies auf diesen Thread.
Gruß und Dank für jede Meinung.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
Anhang anzeigen 265099 Anhang anzeigen 265097 Anhang anzeigen 265098

Peugeot PS 10 von 1978. Auf den ersten Blick im Originalzustand (was ist das blaue Muster auf den Aufklebern???). Und mit Sicherheit etwas Wert.

1.jpg

Ok... das blaue..k.A. soll mein Kumpel Detailfotos machen und wenn ja wovon?
Das Rad steht in Oberursel... vielleicht hat ja jemand Interesse... ich fahre carbon und mein Kumpel garnicht... soll in gute Hände gelangen...

Ok... das blaue..k.A. soll mein Kumpel Detailfotos machen und wenn ja wovon?
Das Rad steht in Oberursel... vielleicht hat ja jemand Interesse... ich fahre carbon und mein Kumpel garnicht... soll in gute Hände gelangen...

Mach mal ein paar Fotos von so ziemlich allen Teilen, Naben, Felgen, Lenker, Vorbau, Kurbel, Pedale, und und und. Maße des Rahmens ermitteln. Dann in den "Biete-Thread" einstellen. 250€ sollten Minimum drin sein. (vorher mal drüberwaschen!!!).

Hallo Männers,
heute hat mir mein Garagenvermieter eröffnet, dass er Haus und Hof vertickert hat und ich somit meinen Fahrradlagerplatz ebenso verlieren werde!!! Nun muss ich räumen und mich von fast allen meiner Räder trennen. Wie würdet ihr den Wert meines LOOK KG243 mit kompl. 600er Tricolore (fair) taxieren???

Grüsse
RomanAnhang anzeigen 264973 Anhang anzeigen 264974 Anhang anzeigen 264975 Anhang anzeigen 264976 Anhang anzeigen 264977

Moin,
gibt's denn keinen Forumskollegen (oder mehrere) in der Umgebung, bei dem man zeitweise das ein oder andere Rad unterstellen kann?
Ich weiß, Platz ist nie genug da, aber ist doch ein Notfall.

Gruß

Grüßi!

Nachdem ich versprochen habe, dass die Anzahl meiner Räder nicht mehr steigen wird und ich die verbaute Nuovo-GS-Gruppe nun für das Pinarello brauche (für die beiden gesammelten Shimano-Gruppen habe ich schon andere Ideen im Hinterkopf ;)) , ist der Rahmen vakant (Gabel Tange, schöner Zustand, ohne Rost). Auch als Newbie ist mir klar, dass es sich für einen Sammler um nichts Aufregendes handeln dürfte. Die goldene Pumpe ist nicht mehr dabei, die Scrauben der Trinkflasdchnhalterungen haben sich standhaft verweigert, so bleibt sie eben oben.

Rahmengröße 57/56 (cc gemesssen). Was kann ich dafür aufrufen?

CIMG1867.JPG
CIMG1866.JPG
CIMG1864.JPG
CIMG1859.JPG

Mehr Bilder im "Soll weg"-Album.

Danke für Eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männers,
heute hat mir mein Garagenvermieter eröffnet, dass er Haus und Hof vertickert hat und ich somit meinen Fahrradlagerplatz ebenso verlieren werde!!! Nun muss ich räumen und mich von fast allen meiner Räder trennen. Wie würdet ihr den Wert meines LOOK KG243 mit kompl. 600er Tricolore (fair) taxieren???

Grüsse
RomanAnhang anzeigen 264973 Anhang anzeigen 264974 Anhang anzeigen 264975 Anhang anzeigen 264976 Anhang anzeigen 264977

wenn du es zu deinem EK preis wieder abgibst stell ich es mir noch hin.

wenn nicht: so nen rahmen bekommst du in deiner RH wahrsch nie wieder - also behalten!!!

ansonsten: tricolore komplett 200€

rahmenset sehe ich bei ab 400€

wenn du es zu deinem EK preis wieder abgibst stell ich es mir noch hin.

wenn nicht: so nen rahmen bekommst du in deiner RH wahrsch nie wieder - also behalten!!!

ansonsten: tricolore komplett 200€

rahmenset sehe ich bei ab 400€

Der Rahmen stammt aus d. Jahr 1999 und ist - wenn die herstellerseitigen Katalogangaben stimmen - aus Columbus "Neuron" gefertigt.
Ich besitze den ganz ähnlichen KG233.
Diese Rahmen sind sehr schick, nicht schlecht verarbeitet, aber leider auch sackschwer.
400 € fürs Rahmenset hielte ich für etwas "sportlich". Das Komplettrad sehe ich bei etwa 400 - 500 €.
Außerhalb d. Forums vielleicht auch mehr. Das "Problem" wird sein, daß man für 500 € schon Räder mit
guten Rahmen und höherwertigeren Gruppen bekommt. Das Rad ist dennoch prima und ideal für jemanden,
der schwerpunktmäßig etwas Haltbares sucht.

Grüßi!

Nachdem ich versprochen habe, dass die Anzahl meiner Räder nicht mehr steigen wird und ich die verbaute Nuovo-GS-Gruppe nun für das Pinarello brauche (für die beiden gesammelten Shimano-Gruppen habe ich schon andere Ideen im Hinterkopf ;)) , ist der Rahmen vakant (Gabel Tange, schöner Zustand, ohne Rost). ...

Rahmengröße 57/56 (cc gemesssen). Was kann ich dafür aufrufen? ...

Das wird ein Viner "Special Corsa" sein.
Die "Corsa" Modelle hatten ein Kreuz in der Muffe, während die besseren "Professional"-Rahmen dort einen
Stern hatten:
https://vineristi.wordpress.com/2011/09/10/the-mystery-of-stars-and-crosses/
Die Tange Gabel ist aber möglicherweise nicht original.
Den Hersteller gibt es ja seit kurzem wohl nicht mehr:
http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/viner-2014-auf-zu-neuen-ufern
Diese alten Viner-Rahmen sind immer schön verarbeitet und inzwischen relativ selten anzutreffen,
auch wenn das hier nicht die "high-end"-Variante ist.
Ich würde für das Rahmenset max. 150 € veranschlagen, eher etwas weniger.

Geht so. Diese Look-Rahmen findet man immer wieder mal - erstaunlicherweise sehr oft sogar in relativ gutem Zustand.
Bei meinem KG233 paßt vorn nur ein 22 mm Reifen durch die Gabel - hinten dagegen ist Platz für 35 mm. :D
Ich mag die Look-Dinger auch irgendwie - baue meinen gerade als "Stadtrad" auf.
Der "Kata-look";) mit dem o.g. Rahmen paßt leider nicht in den Dateianhang - ist aber leicht im www zu finden.

Hallo Kollegen,
ich benötige eine Preiseinschätzung zu einem Motobecane Mirage Sport Rahmen.

Rh 57cc, Or 58cc ,Ebw 103/125 (gemessen), Innenlager BSA, Gewicht Rahmen inclusive Steuersatzschalen und Bremszug 2655g, Gabel inclusive Gabelkonus 892g.
Wenn man für die Anbauteile noch 1000g :D abzieht ist das quasi ein Leichtbaurahmen

image.jpg

image.jpg

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Rahmen und Gabel sind in sehr gutem Zustand, keine Dellen, Risse, Stauchungen. Die paar Lackschäden habe ich auf den Fotos festgehalten. Nur der aufgeklebte Kettenstrebenschutz müsste man neu kleben oder mit Folie überkleben.

Verkauft wird das Set mit Steuersatz.

Was kann ich dafür hier im Forum aufrufen?

Die ganzen Anbauteile ( Weinmann Bremsen, Sachs Huret Schaltung-Umwerfer-Hebel, Nervar Innenlager, Motobecane Sattel und Lenker) stelle ich heute Abend ein.

Das Mirage ist so ein fall, wo sich der Verkauf in Einzelteilen eher nicht lohnt. Das war damals das Einstiegsmodell. 50€ maximal für das Rahmenset mit Innenlager (wer will schon in der Preisklasse nach einem franz. Innenlager suchen?).

Hallo Kollegen,
ich benötige eine Preiseinschätzung zu einem Motobecane Mirage Sport Rahmen.

Rh 57cc, Or 58cc ,Ebw 103/125 (gemessen), Innenlager BSA, Gewicht Rahmen inclusive Steuersatzschalen und Bremszug 2655g, Gabel inclusive Gabelkonus 892g.
Wenn man für die Anbauteile noch 1000g :D abzieht ist das quasi ein Leichtbaurahmen

Anhang anzeigen 265193

Anhang anzeigen 265203

Anhang anzeigen 265194 Anhang anzeigen 265195 Anhang anzeigen 265196 Anhang anzeigen 265198 Anhang anzeigen 265199 Anhang anzeigen 265200 Anhang anzeigen 265201 Anhang anzeigen 265202
Rahmen und Gabel sind in sehr gutem Zustand, keine Dellen, Risse, Stauchungen. Die paar Lackschäden habe ich auf den Fotos festgehalten. Nur der aufgeklebte Kettenstrebenschutz müsste man neu kleben oder mit Folie überkleben.

Verkauft wird das Set mit Steuersatz.

Was kann ich dafür hier im Forum aufrufen?

Die ganzen Anbauteile ( Weinmann Bremsen, Sachs Huret Schaltung-Umwerfer-Hebel, Nervar Innenlager, Motobecane Sattel und Lenker) stelle ich heute Abend ein.

Wollte früher keiner haben die Dinger. Auch wenn er sehr schön istm, denke ich mal mehr als 100 € wirst Du nicht dafür kriegen.
Wenn der Lenker noch die dunkelrote Kunststoffumspritzung hat, solltest Du den mit dem Rahmen verkaufen.

Oliver

Zurück