• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

okay danke, hätte mir mehr erhofft, gerade anderes VR für 25€ gekauft, damit ich meins nicht kaputt fahren muss und verkaufen kann....:mad: wird dann wohl entweder in die ecke kommen oder verbraucht werden :D

Nja, warte einfach mal die Antworten der anderen ab. Die RSX100 Serie war "damals" eben ganz unten in der Shimano Hierarchie. Heute vielleicht mit der Sora oder vielleicht noch mit der TIAGRA vergleichbar. Also nicht wirklich wertvoll, nicht unbedingt super schlecht. Wertvoll macht sie es nun aber doch nicht.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Nja, warte einfach mal die Antworten der anderen ab. Die RSX100 Serie war "damals" eben ganz unten in der Shimano Hierarchie. Heute vielleicht mit der Sora vergleichbar. Also nicht wirklich wertvoll.

dachte die sei so ähnlich wie die 105 nur etwas haltbarer weswegen sie oft an randonneurs gefahren wird? fand meine 1050 nabe eigl gleichwertig.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

was die rx100 angeht:
darunter gabs noch exage und rsx
darüber lagen die 105, die 600, die dura ace

soviel zur gruppenhierarchie

die rx100 naben sind recht brauchbar und zur 105 nimmt sich im grunde glaub nichts oder kaum was.
müßte man mal zerlegt nebeneinanderlegen und vergleichen
da die rx100 ja deutlich später erschien als die 105 1050, kann es durchaus sein, dass sie technisch gleichwertig ist (was lagerung, abdichtung, achsenmaterial, gewicht des nabenkörpers usw angeht). neu rauskommende gruppen haben ja zum teil bewährtes aus der nächst höheren alten gruppe erhalten.
ein wertigkeitsunterschied ist in jedem fall schonmal, dass bei der 105 die beschriftung richtig draufsteht und bei der rx100 dagegen einfach ein aufkleber drauf ist.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

was die rx100 angeht:
darunter gabs noch exage und rsx
darüber lagen die 105, die 600, die dura ace

soviel zur gruppenhierarchie

die rx100 naben sind recht brauchbar und zur 105 nimmt sich im grunde glaub nichts oder kaum was.
müßte man mal zerlegt nebeneinanderlegen und vergleichen
da die rx100 ja deutlich später erschien als die 105 1050, kann es durchaus sein, dass sie technisch gleichwertig ist (was lagerung, abdichtung, achsenmaterial, gewicht des nabenkörpers usw angeht). neu rauskommende gruppen haben ja zum teil bewährtes aus der nächst höheren alten gruppe erhalten.
ein wertigkeitsunterschied ist in jedem fall schonmal, dass bei der 105 die beschriftung richtig draufsteht und bei der rx100 dagegen einfach ein aufkleber drauf ist.

Stimmt. Hab sie mit der RSX verwechselt. Letztendlich bleibt die Werteinschätzung von 50€.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

meine recherche vor längerer zeit hat ergeben, dass die gruppe ziemlich beliebt für den etwas härteren dauereinsatz ist, da sehr stabil und langlebig.
deine vermutung geht ja in die gleiche richtung, eigene erfahrungswerte kann ich leider nicht liefern, sorry
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

also die originalste lösung dafür wäre wohl mafac competition oder racer, aber das wissen wohl andere besser ;) sind hald mittelzugbremsen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

<Sarkasmus>
Wahrscheinlich sitzen die ANDEREN, welche es besser wissen, so hoch in ihren Elfenbeintürmen, daß es "triviale" Anfragen gar nicht erst bis in die Chefetage schaffen.
</Sarkasmus>


Also verschiedene Mittelzugbremsen finde ich vom Aussehen bzw. von der Funktion her schon toll, denke aber, daß an das Peugot eine zierliche Seitenzugbremse besser passt, so in der Richtung - von der Optik her - Shimano 600EX (BR-6207)?!
http://www.velobase.com/ViewCompone...A66-4B7A-8CC9-777F3F94CCD7&Enum=117&AbsPos=65


Original waren Weinmann 605 verbaut mit
http://www.velobase.com/ViewCompone...CC3-46C8-99D1-AD1BD9DE6A06&Enum=117&AbsPos=22
Mafac Course 419 Hebeln
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E662E14F-429C-413E-BC84-A5D6B182F226&Enum=118&AbsPos=7
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

yo

wenn seitenzugbremse und peugeot,
googel mal nach
"clb"...

gabs auch mit längeren
schenkelmassen..

greetz

lars

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

<Sarkasmus>
Wahrscheinlich sitzen die ANDEREN, welche es besser wissen, so hoch in ihren Elfenbeintürmen, daß es "triviale" Anfragen gar nicht erst bis in die Chefetage schaffen.
</Sarkasmus>


Also verschiedene Mittelzugbremsen finde ich vom Aussehen bzw. von der Funktion her schon toll, denke aber, daß an das Peugot eine zierliche Seitenzugbremse besser passt, so in der Richtung - von der Optik her - Shimano 600EX (BR-6207)?!
http://www.velobase.com/ViewCompone...A66-4B7A-8CC9-777F3F94CCD7&Enum=117&AbsPos=65


Original waren Weinmann 605 verbaut mit
http://www.velobase.com/ViewCompone...CC3-46C8-99D1-AD1BD9DE6A06&Enum=117&AbsPos=22
Mafac Course 419 Hebeln
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E662E14F-429C-413E-BC84-A5D6B182F226&Enum=118&AbsPos=7
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Anzeige an sich ist nicht korekt. Das Rad hat Ambrosio Felgen und nicht wie in der Beschreibung aufgeführte Fulcrum Racing 7 Laufräder welche nätürlich überhaupt nicht passen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,

bräuchte einen Rat bzgl. einer Bremsanlage für mein Peugeot (PXN10).

Vorraussetzung wären:

- lange Bremsschenkel (57-47mm)
- langer Befestigungssteg (versenkte Inbusschraube nicht möglich!)


Momentan sind BR-1050 (blau anodisiert) befestigt, welche optisch irgendwie suboptimal wirken.


Welche Bremsen wären ein Kompromiss aus Funktion/Wirkung und zeitgenössischem Aussehen?!


Danke und Gruß



Ich versuche mal, es auf den Punkt zu bringen:

Welche zeitgenössische Bremse, wäre hinsichtlich Funktion und Sicherheit am besten für das Peugeot (1981) geeignet?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

yo

wenn seitenzugbremse und peugeot,
googel mal nach
"clb"...

gabs auch mit längeren
schenkelmassen..

greetz

lars

Vielen Dank für den Hinweis.

Ja, die CLB habe ich mir natürlich auch schon angeschaut - gefallen tun die mir aber auch nicht besser, als die Weinmänner.
Aber es kommt ja auf Funktion und Sicherheit an und in dem Zusammenhang möchte ich möglichst nahe an den heutigen Standard herankommen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich habe Dein Peugeot auch mit Mafac LS 2 (also Seitenzüglern) gesehen, die aber auch eher nicht so häufig zu finden sind, ggf.Spidel gelabelt.
Die werden Dir aber auch nicht hinterhergeworfen.
Sind aber, was ich gelesen habe, den Nuovo Record nachempfunden, die sich dann ja zeitgenössisch auch anbieten würden.
Sonst noch Modolo Speedy, allen Bremsen gemeinsam ist,dass sie eben nicht so gut wie heutige Bremsen bremsen.
Mit modernen Gummis und entsprechender Kabelage ist aber auch da einiges rauszuholen.

Gruß, U.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi,

ich bräuchte auch mal ein Preisschätzung. Grund ist, das Hermes beim Fahrradversand Mist gebaut hat, und nun für den Schaden grade stehen soll. Dafür brauch ich aber den ursprünglichen Einkaufspreis des Rads, den ich aber einfach nicht rausfinden konnte.

Es geht um ein Dancelli Giro d'Italia von ca 1984, siehe hier: Das Rad ist (bzw. leider jetzt nur noch war) komplett mit Gipiemme Sprint ausgestattet.

Wenn jemand was weiß, dann nur raus damit :)

Danke,
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi,

ich bräuchte auch mal ein Preisschätzung. Grund ist, das Hermes beim Fahrradversand Mist gebaut hat, und nun für den Schaden grade stehen soll. Dafür brauch ich aber den ursprünglichen Einkaufspreis des Rads, den ich aber einfach nicht rausfinden konnte.

Es geht um ein Dancelli Giro d'Italia von ca 1984, siehe hier: Das Rad ist (bzw. leider jetzt nur noch war) komplett mit Gipiemme Sprint ausgestattet.

Wenn jemand was weiß, dann nur raus damit :)

Danke,

Hm, was stimmt denn mit dem Rad nicht, und wenn es Dir zugeschickt wurde, dann solltest Du doch wissen was Du für das Rad bezahlt hast, oder?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wieso keine Mafac Competition? Die Bremsen bestens.

Aha...und was wird so für die aufgerufen?

Kann es nicht sein, daß allein für die Griffe schon mehr als 100E verlangt werden?


Danke und Gruß



A propos:

Die Kirche wollte ich eigentlich im Dorf lassen...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich habe Dein Peugeot auch mit Mafac LS 2 (also Seitenzüglern) gesehen, die aber auch eher nicht so häufig zu finden sind, ggf.Spidel gelabelt.
Die werden Dir aber auch nicht hinterhergeworfen.
Sind aber, was ich gelesen habe, den Nuovo Record nachempfunden, die sich dann ja zeitgenössisch auch anbieten würden.
Sonst noch Modolo Speedy, allen Bremsen gemeinsam ist,dass sie eben nicht so gut wie heutige Bremsen bremsen.
Mit modernen Gummis und entsprechender Kabelage ist aber auch da einiges rauszuholen.

Gruß, U.

...nein, die werden einem nicht nachgeworfen, wie ich gerade gesehen habe...

Nun ja, wenn mir jemand glaubhaft versichert, daß die 605er Weinmänner mit neuem Kabelwerk und aktuellen Belägen auch brauchbar sind, baue ich die ganz einfach wieder ans Rad!

Danke und Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi,

ich bräuchte auch mal ein Preisschätzung. Grund ist, das Hermes beim Fahrradversand Mist gebaut hat, und nun für den Schaden grade stehen soll. Dafür brauch ich aber den ursprünglichen Einkaufspreis des Rads, den ich aber einfach nicht rausfinden konnte.

Es geht um ein Dancelli Giro d'Italia von ca 1984, siehe hier: Das Rad ist (bzw. leider jetzt nur noch war) komplett mit Gipiemme Sprint ausgestattet.

Wenn jemand was weiß, dann nur raus damit :)

Danke,

Wie darf man das verstehen?
Ein Hermes-Mitarbeiter soll die Gipiemme Sprint Ausstattung abgeschraubt haben?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wie darf man das verstehen?
Ein Hermes-Mitarbeiter soll die Gipiemme Sprint Ausstattung abgeschraubt haben?

würde mich bei dem saftladen nicht wundern...

@605er bremsen: bin die an meinem fixie mit kool stop belägen gefahren und fand es eigl die ganze zeit sicher genug.
 
Zurück
Oben Unten