• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

beim hermes-radversand wird das rad nicht verpackt sondern der bote kommt mit nem plastiksack und nimmt das rad mit.

Genauso siehts aus. Was nichts daran ändert, das die Verpackung dürftig ist. Aber gerade deswegen sollte man ja erwarten können, das es pfleglich behandelt würd. Dem war aber nicht so.

Daher meine Frage nach den ursprünglichen Verkaufspreis des Dancelli.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Genauso siehts aus. Was nichts daran ändert, das die Verpackung dürftig ist. Aber gerade deswegen sollte man ja erwarten können, das es pfleglich behandelt würd. Dem war aber nicht so.

Daher meine Frage nach den ursprünglichen Verkaufspreis des Dancelli.

Ws willst du mit dem ursprünglichen Verkaufspreis? Der bringt dir bei diesem Rad nicht viel. Du musst nachweisen können, was das Rad heute noch an wert hat, wahlweise eine Rechnung des Laden bei dem das Rad verkauft wurde. Vielleicht geht auch ein Kaufvertrag, bezweifle ich aber...

Abgesehen davon, ist es nichts neues, dass Hermes die Räder nicht pfleglich behandelt. Kommt davon, wenn so ein Rad in einem Papphütli transportiert werden soll und man dann noch möchte, dass es pfleglich behandelt wird. Bei so einer Verpackung muss der Spediteur auch gar nicht großartig grob mit den Rädern umgehen, da stehen zig Räder nebeneinander.

Da hätte man vom Versender schon fordern können, es ordentlich zu verpacken und einen anständigen Spediteur zur Rate zu ziehen. Mein Tipp für den Radversand ist "Noxxslogistics" aus Berlin.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

als kleinen tip kann ich dir die 01805 info seite ans herz legen.
dort findest von hermes festnetznummern.

must dich also nicht mit deren brutal teurer 0900 oder deren dann vielleicht netterweise mitgeteilten 01805 rumschlagen, die ja bei warteschleife usw immernoch ordentlich geld kostet.

was den schaden angeht:
du hast das rad ja irgendwo gekauft.
solltest also einen nachweis über den kauf erbringen können.
bei versand wird der kaufpreis ja nicht bar geflossen sein.

hättest also dort per auktion oder sonst in deinem kontoauszug eine summe als nachweis.
auch wenn's vielleicht 'ne schnapper war - jetzt hermes einen höheren zeitwert deutlich zu machen, weil sie für einen schaden haften müssen - grenzt sicher an betrug.

neupreis: wollen die den wirklich wissen?

----
im grunde kann man ja froh sein, dass es nur die kettenblätter sind. 'ne delle im rahmen wäre zb viel ärgerlicher.

kettenblätter kosten jetzt auch kein vermögen.
sind sie denn tatsächlich beide krum? sicher nur das große?

schlag hermes halt 20 eur entschädigung vor. dafür bekommst sicher was gebrauchtes.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hermes will den "ursprünglichen Anschaffungspreis in Euro" wissen. Darunter vermute ich doch stark den Preis von Anno dazumal. In der Tat hab ich das Rad bei eBay ersteigert, aber nicht ich, sondern der Verkäufer beanstandet formell den Schaden. Daher vermute ich,das der nicht den Preis bei der eBay-Auktion angeben soll, sondern den ursprünglichen Anschaffungspreis.

20 € wären ein bischen wenig, zumal ein Fachhändler ein Guthaben erstellen musste, und die Reparaturkosten schätzen sollte.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

du hast wegen nem kettenblatt ein "guthaben" erstellen lassen. an dem einen wort will ich mich um diese tageszeit nicht mehr aufhängen... dieses mal...

so ein kettenblatt kost meinetwegen 15 euro. der lochkreis ist mit der gängigste bei alten kurbeln. hältst du es wirklich für realistisch hier den ursprünglichen anschaffungspreis heraus zu finden? vor allem in euro...?
hermes kann nur den preis meinen, den du dafür bezahlt hast.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Gutachten war natürlich gemeint, sorry Die späte Stunde fordert ihren Tribut.

Ich werd' morgen mal mit Hermes telefonieren, evtl. wollen die ja wirklich meinen Anschaffungspreis und nicht den des Verkäufers.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

für mich klingt das alles nach:
->das dancelli war ein ebay schnäppchen
->hermes hat beim transport was kaputtgemacht(wenn sie es überhaupt waren)
->und jetzt wird versucht da aus dem kleinen missgeschick das maximum an kohle rauszuholen, weil ja hermes achso böse ist

ist so ähnlich wie:
dir macht am supermarkparkplatz an deinem auto einer 'ne kleine delle in die hintere linke tür. klar kannst du es der versicherung melden, dir einen kostenvoranschlag der vertragswerkstatt machen lassen incl einbau, ausbau, neuer tür, lackieren, entsorgung der alten, vielleicht gar noch einen mietwagen nehmen, und zweimal die lackierung nachbessern lassen weils nicht 100% paßt oder irgendwo 'ne blase ist.
ist nicht verwerflich und dein gutes recht - ob es dich weiterbringt sei mal dahingestellt.

du kannst aber auch sagen 50 eur oder 100 eur und die sache ist gegessen. oder auch per versicherung und dann für den kva ein werkstatt für smart repair ansteuern.
dann ist wenigstens die delle raus und nicht gleich die komplette tür getauscht und neu lackiert. meist die bessere methode als alles zu zerlegen, ein neuteil einzubauen, lackieren zu lassen, und günstiger ohnehin.

mit dem kettenblatt ist's nicht anders:
lass dir 10 oder 20 eur auszahlen und besorg dir einfach mit geduld ein neues.

was macht denn der radhändler:
->wenn es in dem lochkreis eines gibt, verkauft er dir eines. entweder ein billiges gebhard oder auch ein teureres ta. beides paßt aber ist wohl einfach mal nicht timecorrect
->gibts in dem lockreis nichts mehr dann schraubt er dir halt eine neue sora oder tiagra kurbel dran. preislich dann zwar vermutlich teurer als jede 105er im webshop aber so sind die preise nunmal.
und die optik des rades dann völlig versaut.

das es ein schnäppchen war bei ebay und du nun meinst es sei das 3fache wert und deshalb auch der schaden dementsprechend höher sei, wirst du hermes so nicht verklickern können und solltest du auch nicht.
es existiert ein nachweis was du für das rad bezahlt hast bzw was der verkäufer für das rad bekommen hat und das kann und sollte man bei hermes angeben.
den neupreis, wenn der denn wirklich gefragt ist halt für irrelevant erklären, weil nach 30 jahren einfach mal der erhaltungszustand, der standort, die beschreibung usw den gebrauchtpreis ausmachen und nicht der neupreis.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

für mich klingt das alles nach:
->das dancelli war ein ebay schnäppchen
->hermes hat beim transport was kaputtgemacht(wenn sie es überhaupt waren)
->und jetzt wird versucht da aus dem kleinen missgeschick das maximum an kohle rauszuholen, weil ja hermes achso böse ist

Ja, da könnte was dran sein. Ich hol mal aus, und erzähl die ganze Story. Das ganze ist evtl etwas offtopic, sorry dafür.

In der Tat geht's garnicht um mich. Ich hab einen Freund von mir die Freude gemacht, und mich und meinen eBay-Account als Mittel angeboten, damit er sich ein vernünftiges Rennrad kaufen kann. Das hat auch gut geklappt, und das besagte Dancelli ging für vernünftige 250,- incl. Versand an mich bzw. ihn.

Dann kam das Rad an, mit eben besagten Transportschaden. Ich habs selber nicht in Empfang genommen, sondern die Nachbarn (Könnte auch zu einen Problem werden). Später kam dann der besorgte Anruf meines Freundes, dass das Rad Schrott sei, weil alles verbogen und so. Nachdem ich ihn beruhig hatte und ihn den Schaden hab schildern lassen, hab ich ihn verklickert, das es garnicht so schlimm sei, und das Ganze nicht teuer werden würde. In der Tat war nur das Äußere Ketten Kettenblatt verbogen, das Innere war noch heil. Rahmen war heil, Kurbel war heil, Steuersatz war noch okay, und die Felgen liefen gerade.

Er war aber trotzdem berechtigerweise ziemlich sauer, das er nun länger als nötig auf sein Rad warten musste, und ich hab mich mit den eBay-Verkäufer in Verbindung gesetzt, der seinerseits Hermes darauf aufmerksam machte. Die haben dann ein Formblatt für ein Gutachten per Mail geschickt.

Mein Freund hat sich das Formblatt geschnappt und ist damit und mit den Rad zum Fahrradladen seiner Wahl gedackelt.ein paar Tage später meldet er sich wieder bei mir, und erzählt mir, das sein Fahrradladen sich um das Problem gekümmert hätte - für 100 Euro! Der Fahrradladen meinte wohl: Altes Rad, alte Kurbel, gibts nicht mehr, is' nicht kompatibel, lohnt nicht, geht nicht! Allerdings haben die ihn eine 0815-Shimano-Kurbel von einer Messe besorgt, für schlappe 60 Euro und das ganze nochmal für 40 Euro angeschraubt.

Als er mir das sagte, war es bereits zu spät, denn alles war bereits gelaufen. Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt bereits ein komplette passende Gipiemme-Kurbel mitsamt neuwertiger Blätter für ca. 40 Euro besorgt. Das wär ein fairer Preis gewesen, und er hätte ich eine Ersatz-Kurbel und ein kleines Kettenblatt in Reserve gehabt, falls doch mal was sein sollte. Ich hab ihn vorher noch gefragt, ob das Okay ist. Ich hätt sie ihn auch angebaut, bzw. das Kettenblatt gewechselt.

Jetzt hat er 150 Euro ausgegeben und will ein Teil des Geldes zurück. Da ich die Sache eingerührt habe, muss ich nun den ganzen Papierkram erledigen, und versuchen, Hermes zu verklickern, das sie für den Schaden geradstehen sollen. :eyes:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

bxbl4yqdd2dhrpad2.gif


mancher trollt heit gern und merkt es nicht...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Oder eben nicht...geh mal ab und zu die completed listings durch. Spitzen Preise erreichst du sicher auch mit gebrauchten. Aber ohne Gilco oder Sonderlackierung etc.pp. sieht das bei nem Master mit 400-800$ eher schlecht aus. Aber sicher es gibt immer ein irren :dope:

Mach mich schwach... Für nen Moment dacht ich wirklich, ich schiel...:aetsch:

Und Du spielst schon wieder spam ftw!? :p
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Was für ein Aufriss wegen einem verbogenen Kettenblatt.
Neulich hab ich mir ein altes Bauer Rad mit Hermes schicken lassen.
Horst von Hermes trägt das Teil in den 4. Stock.....Das Rad ist alt, rostig....

Horst: Pfffff.
Ich: Hallo
Horst: Ich hab hier so ein Rad für Sie.
Ich: Super, das Schutzblech hinten ist aber verbogen.
Horst: Oh...Wo denn.
Ich: Na da...alles verbogen.
Horst: Hmm..aber an dem Rad ist doch alles verbogen und verrostet.
Ich: Kurze Denkpause......Das Stimmt...Ja.

Hab ihn dann seiner Wege ziehen lassen. Nach 2 Wochen hatte ich für 5 Euro ein neues bei Ebay ergattert.
 
Zurück
Oben Unten