• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo, weiss jemand was das für muffen sind bzw für ein rahmen ist?
hhhhhhhhhhhhhhho61kwtnz8b.jpg

Das müssten doch Bocama Muffen sein...Mitte/ Ende 70er waren die mal ziemlich hip. An den Gazellen wurden die zu der Zeit häufig verbaut. Das Loch in der Mitte kann von Rahmenbauer zu Rahmenbauer unterscheidlich sein. Die habe nda ganz gerne ihre persönliche Note reingefeilt.
Das ist dann aber kein Hinweis auf den Rahmenbauer. Diese Muffen haben viele verbaut.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@nelson

Sieht mir eher nach CLB aus, sind aber unter CLB bei velobase auch nicht aufgelistet...

Sind CLB Racer, quasi ein MAFAC-Klon. Waren oft an günstigeren Motobecanes verbaut.
 

Anhänge

  • Motobecane 70 (15).jpg
    Motobecane 70 (15).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 67
  • Motobecane 70 (20).jpg
    Motobecane 70 (20).jpg
    55 KB · Aufrufe: 68
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
ich habe mal eine Frage, was ist dieses Rennrad wert wenn es schon ein bisschen zerkratzt ist ???
1980nl_31.jpg

ich frage deshalb weil ich die Möglichkeit habe an dieses Fahrrad günstig ranzukommen.

Rückantwort bringt Freude
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
ich habe mal eine Frage, was ist dieses Rennrad wert wenn es schon ein bisschen zerkratzt ist ???
[...]
ich frage deshalb weil ich die Möglichkeit habe an dieses Fahrrad günstig ranzukommen.

Rückantwort bringt Freude

Kommt darauf an wie gut/schlecht der Zustand ist, was alles original ist etc. Ein Foto wäre da sehr hilfreich. Meine Schätzung wäre, je nach Zustand zwischen 1 und 300€.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

so halb original also der komplette Antrieb (außer Kette) und die Bremsen sind original die Reifen kette und der Sattel sind leider nicht mehr original.
ein Foto habe ich leider nicht
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

mit bisschen meine ich schon zerschrammt 30 Jahre entsprechend gut
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

so halb original also der komplette Antrieb (außer Kette) und die Bremsen sind original die Reifen kette und der Sattel sind leider nicht mehr original.
ein Foto habe ich leider nicht

Originale Kette ist natürlich megawichtig. :D Sattel ist auch relativ egal. - Aber was ist mit dem Rest? Nichts gestaucht oder verzogen, Lackschäden, Beulen, Rost, wie sieht der Chrom aus, alle Lager ok, Rahmenhöhe...? Wie gesagt, ohne Foto ist das schwer. Was müsstest du denn dafür hinlegen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Rahmenhöhe 58 cm, den optischen zustand würde ich mit naja beschreiben keine Beulen kaum rost aber Kratzer der technische zustand ist gut also nichts verzogen
sorry für meine schlechte Beschreibung
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Zu relativ. Mache ein paar Bilder, oder lasse ein paar Bilder machen auf denen man die Kratzer sehen kann! :)
Erst dann wird die Wertfrage wirklich zu klären sein. So long.

So isses. Optischer Zustand "naja" geht je nach Verständnis von mint bis Kernschrott. - Ich beschäftige mich auch gerade mit einem PX 10E im Zustand naja. :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

was ist denn ein pvn 10 denn so ungefähr ganz ungefähr wert ???
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Sind CLB Racer, quasi ein MAFAC-Klon. Waren oft an günstigeren Motobecanes verbaut.

nee das kann nicht sein meine sind ja glatt auf der vorderseite.
hier das velobase foto von den clb racer
618C496D-A555-44DE-A25A-16B53CECA653.jpeg


,ich glaube eher an mafac. die mafac tiger bei velobase haben z.B. die gleichen zughalter wie meine.

6203492510_342a05a54d_z.jpg


BB40D32D-4762-4E4D-9167-C49FBD132435.jpeg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Mafac waren nie mit so einem Schgildchen versehen, das bei Deinen ja fehlt. Außerdem sind die Mafac-Modell im Netz bestens dokumentiert. Der Gegenhalter ist nicht identisch sonder nur ähnlich. Da das ovale Schildchen immer bei den CLB vorkam sind es m.E. eben spätere CLB.
Schau Dir mal dieses Bild und dasan, da ist der Halter identisch.
Und hier:
clb.jpg

findet sich die selbe Befestigunsart der Arme von hinten ohne sichtbare Schrauben.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Tag.

Habe eine Schätzfrage an die versammelte Expertenschaft.

Habe sehr günstig ein Motobecane Mirage III erstanden.. Teile (Innenlager, Nabe hinten) sind ziemlich fertig bzw. müssen ausgetauscht werden.

1. Allgemeine Frage- Ist der Rahmen was besseres? Lohnt sich das Ganze?
Was ist der Rahmen an sich wohl wert?

2. Detailfrage: (wie) kann man die Achse einer Hinterrad-Nabe ersetzen? Die ist nämlich gebrochen. Lohnt das? Oder neues Laufrad?

Besten Dank an alle,
Christoph.
 

Anhänge

  • 2011 radls sept 001.jpg
    2011 radls sept 001.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten